Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
retriever-schutzhund?!?
21. März 2002 08:45

Hallo Linda,

warum mit einem Retriver Schutzdienst machen? Retriver wurden jahrelang auf einen "weichen" Biss gezüchtet. Sind Apportierhunde, welche das Federwild unverletzt zurückbringen sollen.
Es gibt Rassen, welche viel geeigneter zur Schutzhunde-Ausbildung sind. Retriver sind vor allem für folgende Sportarten geeignet:
RH, Fährten,LawH, SanH (in der Schweiz), Wasserrettung.
Warum sollte ein Retriver genau das einzige tun, wozu er NICHT GEEIGNET ist?
Fragende Grüsse
Marianne


21. März 2002 10:42

: Hallo Linda ??
: Warum mit einem Retriever Schutzdienst ? Kappier ich nicht ??
: Ich sehe sowieso keinen Sinn in Schutzdienst- für den Hausgebrauch -für mich absoluter Käse. Da hört und sieht man viel zu viel schlecht gearbeitete Hunde.
: Gruß Malaika

Hallo Malaika,

Warum NICHT mit jedem Hund, dem es Spaß macht, Schutzdienst machen? Sicher hat man mit einem Retriever weniger Chancen, auf die DM zu kommen als mit einem Mali, aber wenn es "für den Hausgebrauch" sprich, für normale Prüfungen und Pokalwettkämpfe reicht, warum sollte man den Hund kategorisch davon ausschliessen?
Natürlich sollte man keinen Hund, egal welcher Rasse, der die gewünschten Anlagen gar nicht mitbringt, zu diesem Sport zwingen! Das kann aber genauso ein Schäferhund sein, letzte Woche haben ein Paar "schönen" bei uns auf dem Platz trainiert, mit denen würde ich alles machen aber kein VPG!
Ich habe auch einen Hund der von der Rasse her eigentlich nicht für den SD geeignet ist, und sicherlich bringt er von Natur aus nicht so viel mit bezgl. Griff etc. Aber wenn der Hund mehr Spaß daran hat als an irgendwas anderem und sich freut wie ein Schneekönig wenn er den Helfer sieht, warum sollte ich ihn nicht - seine Möglichkeiten entsprechend - VPG führen? Wichtig ist halt dass kein falscher Ehrgeiz aufkommt, wenn ich mein Glück davon abhängig mache, bei der nächsten LM mitzulaufen, werden wir wahrscheinlich beide nicht glücklich. Aber wenn ich sehe, wie mein Hund immer ausgeglichener wird, die Aufgaben die man ihm stellt immer selbstsicherer meistert - und nach dem Training schnarchend auf dem Sofa liegt und einfach Zufriedenheit ausstrahlt - dann gibt mir das mehr als Pokale und Meistertiteln!

Viele Grüße,
Cilla

21. März 2002 10:50

Hallo Cilla -
und du glaubst- ein Retriever macht 1000 mal lieber Schutzdienst als das apportieren ??? mmhh glaub ich zwar nicht...aber gut.
Wie schon von Marianne geschrieben wurde- diese Rasse soll weichmäulig sein und nicht zubeissen wir ein Irrer- tut er das ,- tut mir leid- dann stimmt mit dem Hund etwas nicht ..ich kenne nämlich keinen Retriever, ausser sie haben einen knacks, die kräftig zubeissen. Mit Retrievern macht man keine Zerrspiele... und dies ist dazu nötig.
Ich kann davon nur abraten - ein Retriever wird lieber Suchspiele bis zum abwinken machen und Gegenstände aus dem Wasser apportieren..denn das ist nun einmal sein Element.
Glaub mir auch meine Retriever fallen nach der Dummyarbeit zufrieden auf ihrem Bett und schnarchen- dazu muss ich einen Retriever nicht mit dem Hetzarm animieren... Sorry für mich absolut kein Sport für den Otto-Normalo... und wenn ich höre mit einem Retriever- dann hat sich jemand nicht über die wahre Bestimmung der Rasse informiert.
Gruß Malaika

21. März 2002 11:28

Hallo Malaika,

: und du glaubst- ein Retriever macht 1000 mal lieber Schutzdienst als das apportieren ???
Kann ich nicht beurteilen - habe keinen Retriever. Bin einfach davon ausgegangen dass es auch bei dieser Rasse individuelle Unterschiede gibt bezgl. was Spaß macht und was nicht, und wofür sich ein Hund eignet oder nicht.

: Wie schon von Marianne geschrieben wurde- diese Rasse soll weichmäulig sein und nicht zubeissen wir ein Irrer- tut er das ,- tut mir leid- dann stimmt mit dem Hund etwas nicht ..ich kenne nämlich keinen Retriever, ausser sie haben einen knacks, die kräftig zubeissen. Mit Retrievern macht man keine Zerrspiele... und dies ist dazu nötig.
: Ich kann davon nur abraten - ein Retriever wird lieber Suchspiele bis zum abwinken machen und Gegenstände aus dem Wasser apportieren..denn das ist nun einmal sein Element.
Ich glaube es dir, das dies den meisten Retrievern Spaß macht.
Es ging mir eigentlich nur darum, dass man einen Hund nicht von vornerein wg. der Rasse einteilt - das ist ein DSH, der muß beißen, das ist ein Retriever, der darf´s nicht...
Ich denke dass ein Hund ein glückliches, ausgefülltes Leben haben kann, auch wenn man mit ihm was anderes macht, als das was in den Hundebüchern unter seiner Rasse steht.

: Glaub mir auch meine Retriever fallen nach der Dummyarbeit zufrieden auf ihrem Bett und schnarchen- dazu muss ich einen Retriever nicht mit dem Hetzarm animieren...
Ich glaube es dir und finde es schön dass deine Hunde auch ausgelastet und zufrieden sind!

: Sorry für mich absolut kein Sport für den Otto-Normalo...
Nein, das ist es vielleicht nicht, allein weil kein "normaler" Mensch diesen Zeitaufwand auf sich nehmen würde! Zusätzlich zu normalen Spaziergängen/Fahrradfahren kommen 2-3 mal der Woche UO, 2-3 mal SD,
2-5 mal Fährte - kilometerweise durch matschigen Ackern dappen, im strömenden Regen suchen, bei -15° auf dem Platz stehen und den anderen bei der UO zugucken, sie machen es schließlich auch bei dir, Training bis Mitternacht wenn mal wieder viele Auswärtige da sind, am Wochenende nicht etwa ausschlafen oder weggehen, sondern quer durch Deutschland fahren zu Prüfungen oder Training... du hast recht, normal sind wir sicherlich nicht. :-) Trotzdem gibt es für mich und meinen Hund kein schöneren Sport!

Wünsche dir weiterhin viel Freude an der Arbeit mit deinen Hunden!

Viele Grüße,

Cilla


21. März 2002 12:24

so, jetzt muss ich mich doch mal einschalten. schliesslich geht es hier ja um meinen hund.
also, mein hund ist vielleicht nicht wie dein golden, meiner hat spass am zerren und ziehen, gleichzeitig ist er aber auch top im apportieren. ich bin es so leid, mir immer wieder diese rassistischen aussagen von leuten wie dir anzuhören. ich habe mich sehr genau mit der rasse auseinander gesetzt. auch ich dachte er wäre ein reiner apportier-und wasserhund. aber es ist nun mal nicht so. ich möchte, dass mein hund soviel spass wie möglich hat! und wenn er nun mal gerne mit einer anderen person um die beisswurst und um den ärmel kämpf, dann soll er das machen. wenn er gerne seinen kong apportiert, auch dies machen wir sehr oft.
übrigens ist er auch noch ein suchhund. also er ist kein!!! beisswütiger hund, ihm macht es einfach spass, und wir werden uns das nicht von leuten wie dir vermiesen lassen.

gruss linda

PS. mein hund hat komischer weise seine weichmäuligkeit behalten. er kann noch immer rohe eier apportieren!

21. März 2002 12:30

hallo marianne:

: RH, Fährten,LawH, SanH (in der Schweiz), Wasserrettung.
ich arbeite mit meinem hund zusätlich auch noch als rettungshund. auch da ist er begeistert dabei.

: Warum sollte ein Retriver genau das einzige tun, wozu er NICHT GEEIGNET ist?
meiner ist nun mal dafür geeignet. es gibt schliesslich auch schäferhunde die nicht beissen wollen, wieso soll es dann keinen golden geben der es dafür gerne macht? ich würde es doch nicht tun, wenn mein hund nicht mit freude dabei wäre und sogar noch gut dabei ist. wie gesagt, es ist ja auch nicht das einzige was wir tun. wir machen auch noch unterordnung und apportieren was das zeug hält. meiner ist nun mal verschieden einsetztbar und ich möchte ihn halt fördern. kennst du denn etwa keinen hund, der nun mal andere interessen hat, als die die rassetypisch wären?
gruss linda