Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
retriever-schutzhund?!?
21. März 2002 12:48

Linda -
sehr freundlicher Ton den du da hast- wow ich bin schwer beeindruckt..du hast hier eine Frage gestellt und ich habe mir ebenfalls erlaubt zu antworten. Ich will niemanden etwas vermiesen und meinst nicht du lehnst dich etwas weit aus dem Fenster mit deiner netten Aussage "mir immer wieder diese rassistischen aussagen von leuten wie dir anzuhören" ... wow ... Was heisst hier immer... ehhh ich kenn dich gar nicht..und wenn es dir andere Leute schon gesagt haben, dann scher hier nicht alle über einen Kamm ..und wenn du andere Meinungen nicht verträgst- dann stell mal lieber keine Fragen hier...
Oh einen Kong zu apportieren oder eine Ente ist ja wohl ein Unterschied.
Du weisst nicht, ob mein Hund Spass am zerren und ziehen hat oder nicht... Ich tu es gar nicht- meine Ziele liegen woanders.
Sagen wir es mal so...lieber den Hund auf eines konzentrieren als in allem schlecht zu sein...und den Kong apportiern ist nicht die grosse Apportierleistung.
Also viel Spass mit deinem Mulit-Talent.Ich sag´s noch einmal- den Golden halt ich für die falsche Rasse - beim Schutzdienst - du ärgerst dich ja darüber anscheinend dermassen,-wenn jemand seine Meinung sagt
;-)
Malaika

21. März 2002 12:54

:es gibt schliesslich auch schäferhunde die nicht beissen wollen:

Liebe Linda,

Schäferhunde sind allround-hunde, die kann man eben für dieses oder jenes oder eben nicht einsetzten.

Nur ist es in meinen Augen einfach nicht sinnvoll, einen Jagd-Apportierhund, welcher über x Generationen auf ein weiches Maul gezüchtet wurde, mit Beissen, Zerrspielen etc zu beschäftigen.

Aber da Goldis heute Modehunde sind, trifft das mit der Zuchtauslese und dem weichen Maul wahrscheinlich eben nicht mehr immer zu.

Laut einer Beiss-Statistik (ich glaube, es war am frz. Fernsehen) beissen scheinbar die Retriver am meisten (Beiss-Verletzungen, nicht Beiss-Sport). Von daher gesehen, liegt Deib Hund voll im Trend...

Wenns Deinem Hund Spass macht....
Marianne



21. März 2002 13:05

Hallo Marianne,

: Laut einer Beiss-Statistik (ich glaube, es war am frz. Fernsehen) beissen scheinbar die Retriver am meisten (Beiss-Verletzungen, nicht Beiss-Sport).

Der Golden wird als der *Familienhund* schlechthin bezeichnet. Folglich wird wenig in seine Erziehung investiert und, da er ja SOOOOO kinderlieb ist, bis an seine Grenzen von den lieben Kleinen genervt. Wen wundert das diese Statistik?

:Von daher gesehen, liegt Deib Hund voll im Trend...

Diesen Satz finde ich persönlich ziemlich daneben, geht es nicht mal ohne Seitenhieb?

Mit freundlichen Grüßen
Lene



21. März 2002 13:28

hallo
okay, sorry, hab mich anscheinend wirklich etwas zu sehr gehen lassen.aber ich verstehe einfach nicht, wieso du mir nicht glaubst, dass es es auch retriever gibt, die nicht nur apportieren im kopf haben. für mich sind hund lebewesen, und keine roboter die nur auf das eine programiert sind. jeder hat eigene vorlieben. es wird hier im forum ja auch immer gesagt, dass es keine kinderliebe rassen gibt. genausowenig kann man sagen, dass jede rasse die gleichen arbeitseigenschaften hat.
..du hast hier eine Frage gestellt und ich habe mir ebenfalls erlaubt zu antworten. Ich will niemanden etwas vermiesen und meinst nicht du lehnst dich etwas weit aus dem Fenster mit deiner netten Aussage "mir immer wieder diese rassistischen aussagen von leuten wie dir anzuhören" ... wow ... Was heisst hier immer...
mit immer meinte ich nicht dich. du bist einfach nicht die erste, die schutzhundearbeit mit einem retriever ablehnt. das ist alles was ich damit sagen wollte.
ehhh ich kenn dich gar nicht..und wenn es dir andere Leute schon gesagt haben, dann scher hier nicht alle über einen Kamm ..und wenn du andere Meinungen nicht verträgst- dann stell mal lieber keine Fragen hier...
ich wollte nur wissen, ob es hier andere retrieverbesitzer gibt, die das selbe mit ihren hunden machen. ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass ich hier so sehr auf ablehnung stosse.
: Oh einen Kong zu apportieren oder eine Ente ist ja wohl ein Unterschied.
ich bin keine jägerin, also wird mein hund nie gelegenheit haben eine echte ente zu apportieren. ist meiner meinung nach auch nicht nötig.
: Du weisst nicht, ob mein Hund Spass am zerren und ziehen hat oder nicht... Ich tu es gar nicht- meine Ziele liegen woanders.
was machst du den mit deinem hund?
: Sagen wir es mal so...lieber den Hund auf eines konzentrieren als in allem schlecht zu sein...und den Kong apportiern ist nicht die grosse Apportierleistung.
ich hoffe jetzt mal, dass ich das falsch verstehe.mein hund ist nicht in allem schlecht, nur weil ich nicht nur etwas mit ihm mache. er ist überall begeistert und konzentriert dabei. und ich mache mit ihm sachen, an denen er und ich freude haben. ich will gar nicht überall die beste sein.
- du ärgerst dich ja darüber anscheinend dermassen,-wenn jemand seine Meinung sagt
an dem liegt es nicht. mir kam es nur sehr feindselig vor.
nichts für ungut.
gruss linda

21. März 2002 13:32

hallo marianne,
was erlaubst du dir hier meinen hund als bissig hinzustellen. er hat noch nie!!! jemanden gebissen. ich fasse es nicht...
er kann sehr wohl unterscheiden zwischen den leuten denen wir sonst begegnen und wenn wir auf dem platz arbeiten. er ist der beste kinderhund den man sich vorstellen kann. er belästigt niemanden und ist wirklich immer sehr freundlich. solche aussagen wie deine kann ich nicht verstehen, da du meinen hund schliesslich noch nie gesehen hast.

gruss linda

21. März 2002 14:00

Hi Marianne,

: Nur ist es in meinen Augen einfach nicht sinnvoll, einen Jagd-Apportierhund, welcher über x Generationen auf ein weiches Maul gezüchtet wurde, mit Beissen, Zerrspielen etc zu beschäftigen.

Hm, meinst Du nicht, dass so ein Hund das unterscheiden kann? Ich hab auch so einen, der seit Generationen dafür gezüchtet wurde, Niederwild weichmäulig (weil sonst kann man es nicht mehr selber essen) zu apportieren - tut er auch. Gleichzeitig wurde er aber auch wildscharf gezüchtet, er würgt sogenanntes Raubzeug in Sekunden - garantiert NICHT weichmäulig in dem Moment - naja und für den Jagdschutz wurde er auch seit Generationen eingesetzt...dennoch kommen die Enten und Hasen unversehrt bei mir an...

Hunde haben normal ein sehr feines Gespür dafür, wie feste sie ihren Kiefer schließen...kaut Deiner keine Knochen? Zerbeißen DSH ihre Welpen beim Transport?

Wenn ich nicht entsprechend differenziert trainiere mag es sein, dass der Hund durch Beiß- und Zerrspiele (die bei meiner Rasse zur normalen jagdlichen Vorausbildung ebenfalls dazu gehören) ein hartes Maul kriegt und nicht mehr weich apportiert - aber wenn der Besitzer den Hund zudem überhaupt nicht jagdlich führt, was soll das dann noch ausmachen?

Und ist es für einen Familienhund, was der Golden in D ja wohl überwiegend ist, nicht ebenfalls irrelevant, ob er nun ein weicheres oder ein härteres Maul (genetisch oder trainingsbedingt) hat? Fall es um den Erhalt einer Arbeitsrasse entsprechend seiner Ahnen geht, da gehört doch wohl einiges mehr zu, als bloß die Weichmäuligkeit zu erhalten...

horüdho
Anke + Meute