Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
retriever-schutzhund?!?
21. März 2002 14:10

Hi Linda,

: PS. mein hund hat komischer weise seine weichmäuligkeit behalten. er kann noch immer rohe eier apportieren!

Eben, manche Hunde könne sowohl als auch, siehe mein DD, der apportiert das eine weichmäulig und tötet das andere hartmäulig...

21. März 2002 14:18

Linde- dein Posting war aber auch Messerscharf...also daher die dementsprechenende Antwort.. Ich möchte wirklich niemanden vorschreiben, was er mit seinem Hund macht- Hauptsache er sitzt nicht auf der "Couch"... aber ich habe mir einen Jagdhund angeschafft- ich liebe seine Eigenschaften und seine Art und möchte diesen auch so halten und fördern.
Ich bin auch kein Jäger- und möchte dennoch die JP/R machen- Anlageprüfung für Retriever bis 24Mon. -und dazu ist es nötig , dass der junge Retriever Wild apportiert. Ich möchte aber vor allem Dummyarbeit machen, und gehe mit meiner 10Mon. alten Golden Hündin zusätzlich auf Ausstellungen. Mir macht es Spass auch wenn es wirklich manchmal ein Käse ist, aber im Freien sitzen und die tollen Hunde begutachten, -ein nettes Picknick und viele nette Leute kennenlernen und der Hund hat zusätzlich eine Konzentrationsübung- die wahre Wunder tut. Anschliessend wird getobt mit den anderen Hunden und sich richtig vollgesaut, so sieht ein Ausstellungstag aus,- eher zum relaxen. Viele sagen- der morz stress und für den Hund erst...nöö der liegt neben mir auf der Decke und grunzt.
Ansonsten fahr ich einmal wöchentlich zur Dummygruppe- für meinen noch jungen Hund ist einmal wöchentlich ausreichend... ansonsten geh ich mit ihr zum Grundgehorsam in eine normale Junghundgruppe...
Talua meine 3j. Hündin wird ebenfalls 1-2x in der Woche mit einer priv. Gruppe trainiert. Sie ist nicht aus VDH Zucht und kann nicht an allen Prüfungen teilnehmen,- nur an priv.organisierten Working-Tests und sie wird ihre DPE (Dummyprüfung für Anfänger) im Juni.
Ich habe mit ihr Rettungshundarbeit gemacht- aber leider muss ich noch arbeiten und schaffe es zeitlich nicht mit den beiden Hunden. Sie ist auch nicht super geeignet..so seh ich es... sie versteht nicht zu bellen...Bringseln wäre wohl besser- aber damit haben die in Nürnberg keine Erfahrung.
Ja so das machen wir- Radfahren oder schwimmen- oder priv. Vergnügen mal rausgenommen. www.schecker.net/Talua/
Gruß Malaika

21. März 2002 14:23

Hallo Malaika,

:... und wenn ich höre mit einem Retriever- dann hat sich jemand nicht über die wahre Bestimmung der Rasse informiert.

Wenn Du so sehr wert auf die wahre Bestimmung der Rasse legst, dann wirst Du wohl nicht nur irgendwelche Ersatzbeuten apportieren lassen, sondern Deinen Retriever jagdlich führen - denn das ist er doch ursprünglich: ein Jagdhund!

Dummies ersetzen echtes Wild bestimmt nicht vollwertig - mein Rico hat z.B. jahrelang VPG und FH Fährten gemacht, mit Begeisterung, dann auch künstliche Schweißfährten, ebenfalls mit Begeisterung - aber eine ECHTE Nachsuche, das ist das non-plus-ultra für ihn, KEIN Vergleich! Gleiches bei meinem Dummies und Wild apportierenden reinrassigen Jagdhund...

Gibt es in D eigentlich schon eine reine Retriever-Jagdleistungszucht, wo alle Vorfahren jagdlich geprüft UND geführt sind (also nicht Hunde, die bloß tolle Prüfungen aber keinen regelmäßige echten Einsatz haben)?

horüdho
Anke + Meute



21. März 2002 14:31

Hallo Linda!

Laß es Dir nicht vermiesen!
Wenn Ihr Spaß dran habt, dann trainiert eben auch Schutzdienst!
Du kennst Dich und v.a. Deinen Hund am allerbesten und kannst dementsprechend am Besten beurteilen, was ihm Spaß macht und was nicht!

aufmunternde Grüße
Tanja

... die Golden-Hündin meiner Freundin liebt Zerrspiele über alles! Apportieren kommt da lange lange nicht dran, auch Suchen nicht, ihr Leben sind Fressen und Zerrspiele! :-)

21. März 2002 14:29

Hallo Anke-
keine Ahnung auf was du raus willst..
ich habe aber geschrieben was ich mit meinen Hunden mache.. aber wie du weisst- ohne den Jagdschein ist man nicht zu allen Prüfungen zu gelassen...also es sind irgendwo Grenzen...
Aber ja ich führe sie jagdlich...siehe mail an Linda.
Gruß Malaika

21. März 2002 14:55

Hi Malaika,

: keine Ahnung auf was du raus willst.
Darauf, dass es für den einzelnen Hund doch nicht darauf ankommt, wozu er ursprünglich gezüchtet wurde, wenn er, warum auch immer andere Neigungen mitbringt - z.B. VPG
Darauf, dass man dem HF nicht vorwerfen kann, wenn er den Hund entsprechend dessen Neigungen ausbildet.
Drauf, dass man, wenn man schon a priori sagt: Retriever nur entsprechend ihrem ursprünglichen Verwendungszweck ausbilden - dass es dann nicht Apportieren, sondern Jagen heißen müßte - sprich reine Dummiearbeit ohne echten Jagdeinsatz wäre dann auch nicht dem Ursprung entsprechend (sagt jedenfalls meine Logik)...und dann blieben nur Jagdscheininhaber bzw. deren direkte Bekannte/Verwandte als Retrieverbesitzer über...

: ich habe aber geschrieben was ich mit meinen Hunden mache..
Hab´s mittlerweile gefunden.

:aber wie du weisst- ohne den Jagdschein ist man nicht zu allen Prüfungen zu gelassen...also es sind irgendwo Grenzen...
Prüfungen sind ja eh nur ein Teil, es gibt Hunde mit super Prüfungsergebnissen, die in der Praxis nix taugen. Prüfungen braucht ein Hund nicht (aus hundlicher Sicht), er braucht die Beschäftigung.

: Aber ja ich führe sie jagdlich...siehe mail an Linda.
Hast also einen Jagdscheininhaber, den Du regelmäßig begleiten darfst, schön für Dich und Deine Hunde.

Grüßlis
Anke + Meute