Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen?
28. März 2002 00:33

Hallo P.H.,

_____ snip ______
:
: Zu Manfred, ich will mal den Klicker schlecht machen.
:
: Wenn ich klickere dass der Hund kommt, dann muß ich immer die größte mögliche Belohnung geben. Bei einem Wild klickere ich in dem Fall und danach gebe ich ihn mit dem Kommando Frei, frei und er darf das Reh jagen. Erst später baue ich ein Sitz ein, dann noch ein Hier und viel später darf er dann am Schluß nicht mehr jagen.

____ snip ______

Den Clicker kannst Du mit dieser Information nicht schlecht machen, nur denjenigen, der diesen falsch handhabt! Nutz doch einfach das Kommando "Hier" anstatt des Clickers und schmeiss dass irgendwann als "untauglich" in die Ecke!

Sorry, P.H.! Jedem sei sein "Steckenpferd" zugestanden! Aber das zeigt doch, dass Du Dich noch nicht einmal mit der Einführung des Clickertrainings beschäftigt hast. Und Du willst es auch nicht und .... dann lass es auch lieber! Schön wäre es aber zudem, wenn Du Dich darüber nicht negativ äußern würdest, denn bei falscher Handhabung, das hatten wir ja schon, kommt es sicherlich auch zu keinem Erfolg!

Interessant finde ich zudem, dass Du bei Erblicken eines Wilds clickst, mit welchem Hund hast Du das ausprobiert? Ich hoffe, dass es sich hierbei wirklich nur um ein Mißverständnis handelt, denn diese "Anleitung" ist doch etwas obstrus! Zum Nachahmen, so wie ich es verstanden habe, sicherlich NICHT empfehlenswert!
:
: Ist das Okay?
JO!

Gruß
Bianca

28. März 2002 06:15

Tschau Bianca

Ich schrieb ja, als Beispiel, ich will mal den Klicker schlecht machen.
Als Gegendarstellung zum Beispiel, mit dem Elektroimpulsgerät.

:Und Du willst es auch nicht und .... dann lass es auch lieber! Schön
:wäre es aber zudem, wenn Du Dich darüber nicht negativ äußern würdest,
:denn bei falscher Handhabung, das hatten wir ja schon, kommt es
:sicherlich auch zu keinem Erfolg!

Da hast Du vollkommen recht, was soll ich mich über den Klicker äußern? Ich habe keine Ahnung von Klickern. Gut es klickt wenn ich darauf drücke, das habe ich mal als Kind herausgefunden. Aber eben wieso schreibe ich was über den Klicker, wieso habe ich mir ein Bild darüber gemacht, dass nicht mehr zu verändern ist?

GENAU das meinte ich ja, verurteilt nicht alles vom hören sagen und unglaublichen Geschichten. Verurteilt doch nicht was, was ihr nicht kennt und sagt nicht, es funktioniert nicht, wenn ihr es falsch anwendet.

:Interessant finde ich zudem, dass Du bei Erblicken eines Wilds
:clickst, mit welchem Hund hast Du das ausprobiert?

Ich klickere nicht und ich hetze meine Hunde sicherlich nicht auf ein Wild. AAABER genau das wurde hier im Forum erst kürzlich so behauptet. Ich viel ja auch aus allen Wolken, habe dagegen geschrieben. Ich wurde dann zurecht gewiesen und mir wurde erklärt, dass ich nichts von einem Klicker verstehe. Nun gut, das kann ja so funktionieren, aber es wurde zuerst absichtlich ein Hund auf ein Wild angesetzt. Das fand ich auch störend, aber die lieben Klickerkollegen hier im Forum hat das nicht gestört. Gut ich weis es nicht, vielleicht hat sich ja das Klickertraining im letzten halbem Jahr grundsätzlich verändert.

Gruß P.H




28. März 2002 06:55

:
: Zu Manfred, ich will mal den Klicker schlecht machen.

Moin,
mach "schlecht", was du schlecht machen willst, aber für mich ist der große Unterschied, dass ich mit einem Klicker, den Hund nicht kaputt machen kann, auch wenn ich ihn falsch anwende, mit einem Reizstromgerät sehr wohl, auch weil es viel zu Viele gibt, die sich die Anwendung mit einem ungesunden Halbwissen (=Unwissen) zutrauen und in dieser Beziehung sind wir uns ja wohl hoffentlich einig. Oder meinst Du ich kann aus meinem Hund mit dem Klicker einen Krüppel machen?
Und erzähle mir nichts übers jagen, ich habe Jagdhunde, die sind jagdlich ausgebildet und dürfen zur Belohnung, wenn ich sie abrufen auch nicht Wild jagen, auch die bekommen eine Alternative zur Jagd geboten, wenn sie nicht jagen sollen.

28. März 2002 07:03

aber für mich ist der große Unterschied, dass ich mit einem Klicker, den Hund nicht kaputt machen kann, auch wenn ich ihn falsch anwende, mit einem Reizstromgerät sehr wohl, auch weil es viel zu Viele gibt, die sich die Anwendung mit einem ungesunden Halbwissen (=Unwissen) zutrauen und in dieser Beziehung sind wir uns ja wohl hoffentlich einig. Oder meinst Du ich kann aus meinem Hund mit dem Klicker einen Krüppel machen?

Tschau Babette

Das ist das erste vernünftige Argument.

Die Frage ist einfach, ob man Kurse anbieten sollte um mit einem solchen Gerät umgehen zu können, oder ob man es verbieten sollte. Also informieren oder verbieten.

Muss leider jetzt weg, Gruß P.H


28. März 2002 11:48

yawning smileyhne daß es zu irgend etwas nütze ist....
:

HI Antje,

stimmt nicht, ich habe von Mina's Posting eine wirklich gute Anregung für meine junge Hündin zum Kontaktzonen-Training bekommen. Also war es doch zu etwas gut. :-)

Gruss Cindy

29. März 2002 12:50

Hallo Manfred,
ist es schon so weit, daß ein Agilitysportler auf den Teletakt zurückgreifen muß??? Ist Agility nicht kontrolliertes Spielen ?
Sind wir schon soweit, daß nichts wichtiger ist, als auf dem Treppchen ganz oben zu stehen? Wo bleibt da der Spaß an unserem schönen Sport?
Hat die Agility-Szene sich damals nicht damit gerühmt einen Sport zu betreiben, bei dem solche Methoden unerwünscht sind? War es nicht Sinn der Sache aufzuzeigen, daß man mit seinem Hund einen schönen Sport betreiben kann OHNE solche "Hilfen"?
Ich selber habe auch einen Hund mit Kontaktzonenschwierigkeiten, die mir oft Fehlerpunkte eingebracht haben, käme aber NIEMALS auf die Idee ein Reizstromgerät zur Hilfe zu nehmen!! Und warum? Weil mein Hund das Vertrauen hat, daß Agility für ihn Spaß bedeutet und nicht Quälerei!!
Und das auch, wenn er sich mal ein paar Fehler leistet, weil ihm vor lauter Spaß mal die Pferde durchgehen. Das zu sehen, wieviel Freude er an der Arbeit am parcour hat, ist doch allemal mehr wert, als wieder einen Pokal mehr mit nach Hause zu bringen!
Bitte überdenke Deine Methoden und wenn Du einen Trainer hast, der Dir keine anderen Möglichkeiten als den Teletakt bieten kann, dann wechsle den Trainer!!
Agility is fun, das sollten wir nicht aus den Augen verlieren!
Gruß und Frohe und besinnliche Ostern
Petra