Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen?
31. März 2002 12:17

Hallo Mina,

tolle Tipps, danke! Wir arbeiten auch mit einem Target (färbiges Stück Plastik) und "touch" (mit der Pfote), allerdings liegt es bei uns AUF den Kontaktzonen. Was mir bei deinen Erklärungen nicht ganz klar ist: wie arbeitest du die Aufgänge? Wo liegt da das Target? Ich finde die Aufgänge, besonders auf die Wand für manche Hunde viel schwieriger als die Abgänge, weil sie einfach mit Schwung leichter hinauf kommen. Und wenn man sie dann auf herkömmliche Weise vor der Wand bremst, springen sie erst recht hinauf!

Happy Easter!
Veronika

04. April 2002 13:20

Hallo Mina

: Ich möchte, dass mein Hund ohne Abbremsen ..... ein Steh mit den Vorderbeinen im Gras, den Hinterbeinen auf der Kontaktzone. Im Idealfall fliegt der Hund mit Geschwindigkeit über das Hindernis und bleibt auf einen seperaten Befehl hin in der Postion stehen.

Die Physiotherapeutin meiner Hunde sagt, dass dies besonders beim A-Rahmen "Gift" fuer den Koerper des Hundes sei, die einwirkenden Kraefte viel zu hoch....
Auch Dr h.c. Schamhardt verstand ich in seinem "Loads in Agility" in diese Richtung.

Was nun?

Liebe Gruesse
Gabrielle

04. April 2002 13:24

Hallo Mina

:und mit der Nase das Target zu berühren.

Wird durch das Beruehren des Targets mit der NASE (anstatt zum Beispiel mit den Pfoten) der Schwerpunkt des Hundes nicht zu weit nach vorne verlagert?

Liebe Gruesse
Gabrielle

04. April 2002 13:28

Hallo Mina

grinning smileyarum ist ja auch das Tippen mit der Nase so wichtig, damit der Hund das Bremsen abfedern kann.

Aha. Trotzdem die Frage: Wie ist das auf Dauer belastungsmaessig ist fuer die Schultern? Kennst du Studien, die dazu etwas sagen?

Liebe Gruesse
Gabrielle

04. April 2002 19:23

Servus Gabrielle,
wenn der Hund dort unten in vollem Galopp abbremst, muss die Kraft irgendwo abgebremst werden. Ziel ist es, diese Kraft so weit wie möglich zu verteilen, damit nicht nur ein Körperteil (in dem Fall Schultern oder Ellbogen) die ganze Kraft auffängt. Daher soll der Hund kurz mit der Nase den Boden berühren, der gekrümmte Rücken federt somit etwas ab.
Doch Gabrielle, nur weil man bei einem Stehkommando sehen kann, dass hier eine Kräftestau auftritt, heißt das nicht, dass beim Aufkommen ohne Abbremsen unten keine solche Kräfte walten. Allein das Aufkommen beim Abgang der Wand bedeutet eine enorme Kraftkompension in den Vorderbeinen. Sehen kann man das allerdings nur bei einem Standbild.
Liebe Grüße
Mina

04. April 2002 19:24

Servus Gabrielle,
nö, mir ist noch keiner umgekippt, ich habe auch noch keinen Hund mit Purzelbaum am Ende der Wand gesehen. Ob das dann einer Verweigerung gleich kommt?
Liebe Grüße
Mina