Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen?
22. März 2002 08:05

Hallo Manfred,
tolle Idee. Zuerst einen Border Collie kaufen und wenn man dann Probleme hat zum Strom greifen. Die Grundidee von Agility war Sport und Spass, nur wo bei Deinem Hund der Spass sein soll, habe ich nicht verstanden. Vielleicht gibt es ja bald Züchter, bei denen es Hunde mit Fernbedienung gibt, die sind dann sicher Kontaktzonentauglich.
Ehrlich Manfred, Du tust mir leid.
Verständnislose und verärgerte Grüsse von Bettina

22. März 2002 10:46

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen!! Meine hündin macht auch Fehler, aber das ist Sport. Es gibt 1000 andere Möglichkeiten (Leckerlie, Ball, Platz machen, .... ,... ,...) und eine klappt hundertprozentig, dauert halt nur länger.
ich würde den strom auf volle stärke stellen und dann den impuls kurz vor der kontaktzona auslösen. der hund fällt tot um und liegt dann genau und 100prozentig auf der kontaktzone.
der grundgedanke geht bei sochelen mist voll verloren. agility ist fun.
für mich und meinen verein trifft das glücklicherweise noch zu.
Isabo


22. März 2002 11:50

Hallo Anja!

: man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um AGILITY handelt, einen Sport, der Hund und Halter Spaß machen sollte.

Diesen Einwand hatte ich ja durchaus vorgebracht. Das Argument, dass ein Teleimpuls auch anders genutzt werden kann, nämlich nur als Reiz und nicht als Schmerz wird hier oft angesprochen. Ich kann das nicht von der Hand weisen, da ich mich n´mit den Geräten nicht auskenne. Skeptisch bleibe ich trotz allem, da ein Reiz oder Impuls dann auch genauso gut anders gegeben werden könnte.

: "Strafreize" sind vielleicht angemessen, wo ein Hund sich oder andere durch sein Verhalten in Gefahr bringt (Jagen z.B.), obwohl es wohl auch da oft andere Mittel gibt.

Wahrscheinlich setzt du hier Strafreiz direkt gleich mit Schmerzeinwirkung. Das tue ich nicht. Das könnten wir jetzt noch zu Ende definieren, aber ich kann nur soweit antworten, dass für mich ein Strafreiz oder eine Negativeinwirkung weit vor einer Schmerzeinwirkung anfängt. Auch ein "NEIN" kann ein deutliches Negativsignal sein.

:Aber doch nicht beim Agility! Wozu? Um menschlichen Ehrgeiz zu befriedigen? Äußerst unfair dem Hund gegenüber.

Wie gesagt, finde ich auch fragwürdig. Aber ist nicht meine Baustelle und deshalb möchte ich nicht einfach Sachen wiederholen, die ich überhaupt nicht nachprüfen kann, da mir jeder Erfahrungswert fehlt. Ich finde es aber klar falsch ein Gerät zum Einsatz zu bringen (egal ob Schmerz oder nicht), dass mir in der Handhabung nicht völlig klar ist.

: So, musste ich mal loswerden.

Das hast du ja getan! :-) Wenngleich ich mich als Adressaten nicht ganz verstehe, da ich hier ja nichts goutiere, sondern mich bemühe über das zu urteilen was ich auch beurteilen kann. Natürlich sollten Hunden keine Schmerzen zugefügt werden um etwas zu lernen, aber das habe ich ja auch klar gesagt.

Grüße,
Yna

22. März 2002 11:59

hallo Manfred,
Hunde sind keine fernsteuerbaren Autos.
So ein Halsband ersetzt keine fundierte Ausbildung!
Versuchs mal in einem Verein, wo man dir eine gute Ausbildung anbietet
Kerstin mit Rakker


22. März 2002 12:11

Hallo Yna,

hast recht, war ja auch nicht als Vorwurf an dich gemeint, hätte wohl eher an Manfreds Adresse gehen sollen.
Nix für Ungut,
Gruß, Anja

22. März 2002 14:52

Hallo Manfred

Ich habe zwer keine Border Collie, aber einen Koenigspudel mit viel zu viel Schwung...

Ich habe Kontaktzonen so aufgebaut und unter Kontrolle gebracht: erst Gehen ueber waagrechte Planke, dann schraege Planke. Dann auf waagrechter Planke im free shaping Platz trainiert, dies auf die schraege Planke generalisiert (natuerlich immer sowohl auf der rechten wie linken Seite). Dann auf der waagrechten Planke dies auf das Ende der Planke geshaped, dito dann auf schraeger (wobei ich auch den Winkel nur langsam gesteigert habe - also nicht gleich wettbewerbshoher A-Rahmen!) Planke und so habe ich heute ein automatisches Platz, wenn der Hund das Ende des Laufstegs oder A-Rahmens erreicht. Im Wettbewerb bridge ich ihn mit meinem verbalen konditionierten Verstaerker fruehzeitig, d.h. bereits beim Erreichen des Endes der Planke (da ich ja keine Zeit mit Platz machen verlieren will) und als Belohnung benuetze ich (nach Premack) den naechsten Sprung/Hindernis.

Aber das hast du ja vielleicht auch schon erfolglos versucht.

Liebe Gruesse
Gabrielle