Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen?
24. März 2002 04:14

Servus Inge,

: Ich bin davon überzeugt, dass er Dir zeigen kann - GEWALTFREI - wie man einen Hund OHNE STEH ODER LANGSAM - schnell über die Geräte "ziehen" kann, ohne die Leine zu halten, ohne einem Teletakt, ohne den Hund am Halsband zu halten.

ich persönlich verstehe den Satz nicht so, dass Gewalt mit Steh oder langsam impliziert wurde. Ich denke, dass Beate meint, dass man den Hund sowohl gewaltfrei als auch ohne Steh und Verlangsamung über die Kontaktzonen bringt. Ergo ist das eine Aufzählung, bei der "gewaltfrei" nur ein Punkt ist und nicht eine Überschrift, die die anderen beiden Aktionen beinhaltet.

Ich habe mir dein Posting ebenfalls durch den Kopf gehen lassen und mich gewundert, wie du mit einem BC und einer Technik zurechtkommen kannst. Lustig, nun weiß ich jedenfalls, dass du gar keinen BC hast und mir wird einiges klarer.
Mein Ziel im Agility sind Genauigkeit und Geschwindigkeit. Das langsame Heranführen an die Kontaktzonen, ein stehen bleiben und schließlich ein Kommando, das den Hund aus der Position entlässt, finde ich nicht passend für diesen Sport. Ich möchte, dass mein Hund ohne Abbremsen in eine Position gebracht wird, die er begreift und gewährleistet, dass die Kontaktzone sitzt. Für mich bedeutet das, ein Steh mit den Vorderbeinen im Gras, den Hinterbeinen auf der Kontaktzone. Im Idealfall fliegt der Hund mit Geschwindigkeit über das Hindernis und bleibt auf einen seperaten Befehl hin in der Postion stehen. Dort bleibt er, bis ich ein weiteres Entlassungskommando (OK) gebe. Das Steh wird dabei unterschiedlich lange ausgeführt, bei Turnieren relativ kurz, im Training eher länger. Ist ein Lauf im Turnier schon früh "versaut", lasse ich meinen Hund anschließend länger an den Kontaktzonen stehen.
Gelernt wird das mit Clicker, Target und lange Zeit flachen Kontaktzonenhindernissen. Für den Hund wird die Stehposition am Ende der Kontaktzone zum Ort, wo es den Jackpot gibt ... jede Menge Lecker oder Spiel smiling smiley. Mein junger Seven flippt förmlich aus, wenn er die Wand sieht, er will hin und sein "Hit" an der Kontaktzone ausführen.

Viele Grüße
Mina

24. März 2002 12:02

mmmmmh, eigentlich haste ja recht. Da wird der Ferdi dann ja doch noch richtig schnell! und an den Kontaktzonen schnell UND sicher!
Ja, und der ohrenbetäubende Click ist weg! Da gehen wenigstens die Beschwerden wegen "Lärmbelästigung" zurück.
Soll ich mir denn bis Dienstag schon so`n Ding besorgen?
LG
luis.ch.en

24. März 2002 18:00

Hallo Mina,

: Mein Ziel im Agility sind Genauigkeit und Geschwindigkeit. Das langsame Heranführen an die Kontaktzonen, ein stehen bleiben und schließlich ein Kommando, das den Hund aus der Position entlässt, finde ich nicht passend für diesen Sport.

Weiter unten beschreibst Du Deine Methode mit dem Steh und Entlassungskomando. Wo bitte ist der Unterschied? Habe ich nicht genau verstanden.

24. März 2002 18:56

Hallo Anja,

: man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um AGILITY handelt, einen Sport, der Hund und Halter Spaß machen sollte. Ich kann mir keinen guten Agility-Hund vorstellen, der mit Zwang trainiert wird.

Wie willst Du einem triebigen Hund ohne Zwang das BLEIB am Start beibringen? Eine gewisse Härte in den Kommandos ist auch beim Agility bei MANCHEN Hunden unerlässlich.
Wie illusiorisch zu glauben, daß man bei allen Hunden es mit der niedlichen kleinen Stimme und dem netten Clicken hinbekommt. Ich finde auch den Satz "Beim Agility macht nur der Mensch die Fehler" absolut übertrieben und lächerlich. Es muß heißen: AUCH DER HUND MACHT BEIM AGILITY FEHLER, NUR DARF ICH IHM DIESE NICHT ÜBEL NEHMEN.

24. März 2002 19:29




Hallo Inge + BC,
Sorry, das hast Du völlig missverstanden.

Emiel arbeitet ohne STEH und LANGSAM - er sagt immer, dass ein H sehr wohl die Geräte schnell - ABER RICHTIG nehmen soll.
Das habe ich in dem Satz schlecht ausgedrückt.

Aber bitte sei deswegen nicht gleich so aggressiv.

Freundliche Grüße
BEATE


24. März 2002 19:54

Hallo,

: Wie willst Du einem triebigen Hund ohne Zwang das BLEIB am Start beibringen?

bitte definiere Zwang in diesem Fall.

Gruß
Andreas