Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen?

von Inge + BC(YCH) am 24. März 2002 22:40

Liebster Georg,

hälst Du Dich selber für wesensfest? Jaaaa? Prima! Wie wär's dann mit folgendem Vorschlag: Du rennst über den Parcours. Und immer, wenn Du irgendetwas nicht so machst, wie ICH mir das vorstelle, dann schick ich Dir den Rest der Forumsteilnehmer auf den Hals, damit sie Dich packen und niederdrücken, dabei noch ordentlich anbrüllen. Bestimmt kapierst Du dann sofort, was ich eigentlich von Dir will.

Frage: wieso ist man an den Grundschulen noch nicht auf Deinen tollen Vorschlag eingegangen? Ist doch 'ne super Methode, um Kids Lesen und Schreiben beizubringen. Für jeden Fehler gibt's einmal Runterdrücken, alternativ Klassenkeile.

Wow, bin beeindruckt von so viel Männlichkeit!

Inge

von Nian(YCH) am 24. März 2002 22:51

: Hallo Manfred,
: ich muß v.a den Kopf schütteln über diese vielen Antworten. In dem Moment wo es um E-Gerät geht, fängt eine Hetzjagd an ohne Ende, aber Infos gibt selten jemand.

Hallo!

Vielleicht hängt das damit zusmamen, das nicht viele Agilityteams diese Methode nutzen?!

Mfg Nina

von Doris m. Nico&Elia(YCH) am 24. März 2002 23:08

Hi,
dem Hund gezielt Schmerzen zufügen, um den eigenen Ehrgeiz im Rahmen eines Hundesports zu befriedigen ist echt das Allerletzte.
Wenn dein Hund aus Altersgründen mal nicht mehr "so schnell kann" wird er dann *umständehalber* entsorgt??
Tschüssie Doris

von Andrea(YCH) am 24. März 2002 23:31

Hallo,

: : Ein BLEIB Kommando, entfernen, wenn er aufsteht, Korrektur. Hartes, schärferes Bleibkommando. Es sollte kein Problem sein, seinen Hund auch mal anzuschreien udn einzuschüchtern. Warum auch, wenn er ein Wesen hat, das das zuläßt?



Ich stimme Dir zu!
ich stehe mit meinem Hund an einer Straße aufm Gehweg, die Autos brausen ohne Ende..
Ich finde eine Lücke zwischen zwei parkenden Wagen und muß dadurch laufen um zu schauen wann die Straße frei ist, um mit Hund die Straße
überqueren zu können. Bevor ich das tue sage ich zu Hundi, obwohl ich weiß, daß er nicht taub ist, in strengem,harten Ton : WARTE! Hundi ist
natürlich (wir sind so frei) ohne Leine.Armer Hund wartet. Wenn die Luft rein ist sage ich freundlich :KOMM!
Natürlich gibt es Zwänge! Wo lebt ihr denn eigentlich?

Aufm Land gibt es wohl weniger Gründe härter zu "reden", aber nicht
jeder Hund hat das Glück(?)

Viele Grüße
Andrea

von Juschka(YCH) am 25. März 2002 06:55

Hallo Nina,

: Vielleicht hängt das damit zusmamen, das nicht viele Agilityteams diese Methode nutzen?!

Das mag sein, aber ich weiß von einigen auch erfolgreichen Teams, die damit genauso gut zurechtkommen wie im SchH-Bereich, nur die werden sich hüten in einem Forum wie hier sich dazu zu bekennen, denn dann wird man sowieso nur angegriffen, weil es einfach keine fachliche Diskussion ist. E-Gerät ist eine Möglichkeit einen Hund auszubilden, wie Guti, Clicker, Balli oder sonstwas, aber eben nicht für jeden Hund und nicht für jeden HF, und das ist auch gut so.
Tschau Juschka

von Babette(YCH) am 25. März 2002 07:34

: Ich bin davon überzeugt, dass er Dir zeigen kann - GEWALTFREI - wie man einen Hund OHNE STEH ODER LANGSAM - schnell über die Geräte "ziehen" kann, ohne die Leine zu halten, ohne einem Teletakt, ohne den Hund am Halsband zu halten.

Aber Emiel hält die Hunde auch hinter der Kontaktzone an und läßt sie dort in Platz gehen. Natürlich ohne "Gewalt" wie immer du das auch definierst, denn einigen Hunden gegeüber muß man schon sehr deutlich werden, um sie anzuhalten, zumal für die ein Leckerchen beim Agility eher lästig ist, als alles andere. Die empfinden das Anhalten als ein Zumutung und nehmen nichts - keine Wurst, keinen Käse, keinen Pansen, also muß man auch mal zu ihrem Hirn durchdringen. Vielleicht empfinden einige das schon als Gewalt, wenn dem Hund dann das Kommando entsprechend deutlich gegeben wird und evtl. jemand da steht, der den Hund abfängt. Das sind ganz besonders triebstarke Hunde, die überhaupt nicht negativ auf deutliche Signale reagieren. Hunde lernen Neues immer besser ohne Druck, aber ich bin der Meinung, dass ich schon einen gewissen Druck ausüben kann, wenn der Hund weis, was ich von ihm möchte - und dazu gehört für mich auch, dem Hund zu verbieten weiterzulaufen oder ihn zu ignorieren, wenn er nach dem entsprechenden "Fehler" ankommt und seine Belohnung haben möchte. Dies ist natürlich stark vom Hund abhängig, aber es würde auch nur ein sehr unbeeindruckter Hunde nach einer Korrektur ankommen und fragen. "Was gibts jetzt, Ball, Leckeli oder am Besten w e i te r m a c h e n!!"
Der "Funfaktor" für den Hund ist doch ganz klar abhängig vom "Funfaktor" für den Menschen und wenn das ist wiederum abhängig, wie gut "funktioniert" es zwischen beiden im Parcours. Ich bin ein absoluter Gegner von Reizstrom im Sport, egal welcher das ist, bin mir aber auch darüber bewußt, dass es das gibt. Ändern wird man das nicht, aber tolerieren würde ich es in meinem Einflußbereich unter keinen Umständen.
Gruß Babette


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Herschwäche Hund - Husten auf dem Rücken

    Hallo Markus, mein Hund hat auch Herzprobleme und bekommt Fortokor. Das mit dem Husten und würgen hat ...

  • Immer wieder weicher Kot

    Hallo Sabine, unsere Grizzly hatte ein ähnliches Problem. Oftmals aber Zeiten, in denen der Kot immer ...

  • Ist das stereotypes Verhalten?

    Hallo, vielleicht keine Erklärung aber evtl. eine andere These, nämlich, dass ihr auch einfach ...

  • Take it easy .

    Guten Tag Viriletto Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass Sachlichkeit nicht Deine Stärke ...

  • Hund frißt Haustür auf!

    Hallo Sonja, : : Ist klar, das ich an der Ursache arbeiten muß. : Problem: Ich bin auf meine Eltern ...

  • SchH rein über Beute?

    : Was hat eine SchH- Ausbildung auf dem Hundeplatz mit dem Vertreiben tatsächlicher Verbrecher zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren