Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Impressionen von den Frühjahresprüfungen
28. März 2002 06:58

Tschau Antje

:Und nun zu den Diensthunden: Wir haben kein kommerzielles
:Tierschutzgesetz, sondern ein ethisches!

Dem sind sich viele leider nicht bewusst und der Gebrauchshund ist als Art auch zu erhalten und das ist mit nur Bällchen werfen nicht mehr möglich.

Gruß P.H


28. März 2002 07:09

Hallo Christa,

es geht nicht um die Verteidigung von irgendwelchen tierschutzrelevanten Übergriffen, sondern um die Art, wie Attila versucht, etwas dagegen zu unternehmen. Was bringt es denn, wenn er/sie hier im Forum herummeckert? Meiner Meinung nach nicht die Bohne... Zum einen scheint er/sie, hundesportmäßig gesehen, in einer wüsten Ecke zu leben, denn solche Vorkommnisse in einer solchen Häufung, das habe ich noch nicht erlebt, und ich kenne nicht nur einen Verein, sondern inzwischen wirklich eine ganze Menge. Zum anderen bringt Attila's Vorgehensweise rein gar nix: Was nützt es, wenn er/sie hier herum meckert (von den Leuten, die es betrifft, wird wohl keiner hier sein...), bei derartigen Vorkommnissen aber nix unternimmt? Und unternehmen kann er/sie zweierlei: Einmal durch ihre eigenen Leistungen zeigen, daß man mit anderen methoden verlässlichere Ergebnisse erzielen kann. Und zum anderen sind solche von ihm/ihr aufgeführten Ereignisse irgendwie zu ahnden, staatlicherseits und durch den entsprechenden Verband. Wenn ich lese, daß sich dort tierschutzrelevante Übergriffe derart häufen und Hunde anscheinend Punkte geschenkt bekommen, damit sie über eine Prüfung kommen, wo bitteschön sind Attila's Meldungen an Polizei, Amtsveterinär und Leistungsrichterobmann? Aber wie ich schon anderweitig geschrieben habe, das hat etwas mit Zivilcvourage zu tun und anderweitig meckern (also so, daß die Betroffenen es nicht mitbekommen, hinter deren Rücken quasi) ist bedeutend einfacher, aber absolut uneffektiv...

Viele Grüße

Antje

28. März 2002 07:26

Hallo Sabine,

vorab: selber führe ich keine SchH-Hunde...
... aber ich kenne einige Damen und Herren ganz gut, welche sich
im SchH-Bereich betätigen, auch in den "höheren" Ebenen (DM, WM).

Männer überwiegen wohl im SchH-Bereich - noch?? Vermutlich sieht man
deshalb viele Männer, die mit Druck/Gewalt/Strom vorgehen. Aber glaube
mir: viele Damen, welche im SchH-Sport "erfolgreich" führen, sind kein
bisschen "anders" in dieser Beziehung!! Da seh' ich keinen Unterschied!!

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: es gibt natürlich in
Sachen Ausbildung "solche und solche" (mit viel Druck, mit weniger
Druck, mit Überlegungen, mit "nur-Knopfdruck" etc.), da darf man nicht
verallgemeinern oder den SchH-Sport grundsätzlich nur in die "Gewalt-
Ecke" stellen. Wobei aber schon auffällig ist, dass "erfolgreiche"
SchH-Hunde doch wohl hauptsächlich mit ziemlich viel Druck "gearbeitet"
werden. Das bemerkt man bei vielen Prüfungen und besonders auffällig bei
den Übungsstunden in den diversen Vereinen.

Viele Grüße
Tabea



28. März 2002 08:00

Hallo P. H.

was soll dieses dumme Gefassel, können wir sachlich reden oder hauen wir uns Behauptungen um die Ohren.

Wenn du einen ziehenden Hund hast und einen Mann fragst, was er tut: lautet die Antwort, die ich (hier liegt jetzt bitte die Betonung) in fast 80 % alle Fälle höre: Stachelhalsband/schnelle Lösung/Schalter. Eine Frau mit dem gleichen Problem (wieder eigene Erfahrung) würde versuchen, daß Problem gemeinsam mit dem Hund zu lösen, hinterfragt viel mehr (Halti, Clicker etc.)

Das und nicht anderes habe ich gemeint, von Schutzhundesport habe ich überhaupt nicht geredet, es gibt mir ausschließlich darum, daß Männer in der Regel mit ihren Hunden anders umgehen und meist schneller an Lösungen interessiert sind, die den sofortigen Erfolg versprechen.

Habe ich Dir mit meiner Behauptung etwa auf den Schlips getreten, ich weiß nämlich gar nicht ob Du ein Mann oder eine Frau bist

Sabine

28. März 2002 08:20

Hallo Attila,

: ... - auch nicht in unserer OG, wo es zwar nicht zu
: Tierquälereien im engeren Sinne kommt, aber außer der übliche
: Zwangsdressur keine andere Methode geduldet wird. Jede Einrede wird mit
: der Keule der "guten Prüfungserfolge" und "Zeige du erstmal, daß du
: mehr Punkte holst" plattgekloppt.

Und Du bist nicht Manns/Frau genug, Deinen eigenen Weg zu gehen und die anderen einfach reden zu lassen??? Ich zumindst habe mich von solchen Sprüchen nicht "plattkloppen" lassen, sonst hätten meine ersten beiden Hunde niemals eine Prüfung abgelegt... Du verurteilst einerseits, daß die eine Seite mit markigen Sprüchen rüber kommt. Aber machst Du denn etwas anderes, wenn Du Dich hier über diese Leute ausläßt? Für mich ist es genau das gleiche, jeder vollbringt große Taten, aber nur mit dem Mund (oder in diesem Falle mit der Tastatur, was aber gleichgesetzt werden kann). Mach es doch einfach so wie Du denkst, so wie es für Dich der beste Weg ist, unabhängig davon, was andere reden. Entweder es klappt nicht, und wo liegt dann das Problem, irgendwann mal zu sagen "Schorsch, in dem Punkt hast Du hast recht gehabt, dat funktioniert so nicht...". oder aber es klappt, und dann bin ich mir sicher, daß sich der eine oder andere einiges abgucken wird, und damit erreichst Du bedeutned mehr als mir Meckern...

Viele Grüße

Antje

28. März 2002 08:51

: Und Du bist nicht Manns/Frau genug, Deinen eigenen Weg zu gehen und die anderen einfach reden zu lassen??? Ich zumindst habe mich von solchen Sprüchen nicht "plattkloppen" lassen, sonst hätten meine ersten beiden Hunde niemals eine Prüfung abgelegt...


Hi Antje,

natürlich gehe ich meine eigenen Wege. So schnell bin ich nicht zu beeindrucken, zumal ich immer weiß, mit wem ich es zu tun habe. Daher findet meine Unterordnung stets außerhalb der normalen Übungsstunden statt, und nur beim Schutzdienst mache ich mit. Daß ich Hunde ausbilden kann, wissen die Jungs, da sie aber von ihrem "Dominanzmodell" nicht lassen können, ist ihnen jeder andere Ansatz ein Rätsel, als Unbekanntes verdächtig und eben nicht "dominant" genug. Allerdings ist nicht zu bestreiten, wie auch Thomas richtig schilderte, daß die "Vereinskameraden" Dir das Leben sauer zu machen versuchen, sobald Du nicht auf ihrer Linie fährst. Mir bleibt nicht verborgen, wie über andere hergezogen wird, die mit ihren Hunden freundlich und sachlich umgehen. Deutsches Vereinswesen heißt eben auch, ein A...loch kennt das andere, und es gibt für Leute dieses Schlages nichts Schöneres, als bechernd zusammenzuhocken und Sprüche zu reißen. Die Atmosphäre verbessert das natürlich keineswegs, aber Alternativen gibt es nicht, ich kenne alle Vereine in unserer Gegend, es ist überall dasselbe Phänomen: diese Leute sind nicht zu überzeugen. Also hole ich heraus, was ich kann, trinke meinen Kaffee nach der Übungsstunde und bin dann verschwunden. So einfach ist das.

: Aber machst Du denn etwas anderes, wenn Du Dich hier über diese Leute ausläßt? Für mich ist es genau das gleiche, jeder vollbringt große Taten, aber nur mit dem Mund (oder in diesem Falle mit der Tastatur, was aber gleichgesetzt werden kann).

Ich bitte Dich, wenn ich mich über tierschutzrelevante Ausbildungsmethoden auslasse, hat das doch nichts damit zu tun, daß ich große Taten vollbringen will. Es ärgert mich allerdings und peinigt mich geradezu, daß solche Leute auch noch durch gute Prüfungsergebnisse bestätigt werden, und das hat mit meiner eigenen Arbeit und etwaigen Prüfungen überhaupt nichts zu tun. Was auf Ortsgruppenebene, wo primitives, alkoholisiertes Volk an den Tieren sein Mütchen kühlt, so abgeht, ist schlichtweg eine Schweinerei, und darauf muß immer wieder hingewiesen werden, sonst wird sich nie etwas ändern. Aber jeder deckt diese Mißstände zu, jeder behauptet, in seinem Verein sei alles ganz anders, und wenn dann Zustände aufgedeckt werden wie jüngst in dieser SV-Ortsgruppe, dann heißt es: "Die große Ausnahme...", obwohl jeder weiß, daß es nicht stimmt. Wer "fuß" und "platz" mit dem Reizstromgerät trainiert, mit dem weigere ich mich überhaupt zu reden, geschweige denn werde ich mit ihm eine Grundsatzdiskussion führen. Meine Motivation scheint ja wirklich schwer verständlich zu sein, ich aber empfinde sie als natürlich, und da dies ein Diskussionsforum Archiv ist, bringe ich diese Punkte auf den Tisch; wer das für unberechtigt hält, braucht ja nicht Stellung zu beziehen.

Gruß, Attila