Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Impressionen von den Frühjahresprüfungen
28. März 2002 08:51

Ach komm, P.H. Tu doch jetzt nicht so unschuldig...

g,
Jenny

28. März 2002 09:07

: Ach nee...? Dann ist es eher eine Entschuldigung? Sorry, diese Argumente wie "Mein armer Hund hat es vorher sooooo schlecht gehabt, deswegen kann er dieses oder jenes heute nicht mehr bei mir lernen ..." kenne ich nur zu gut.


Hi Antje,

wofür sollte ich mich entschuldigen? Daß meine Hündin achtjährig verbraucht war und die SchH3 nicht mehr geschafft hat? Ich muß mich doch sehr wundern.

: Nee, mal ganz im Ernst: Neun von zehn Hundesportlern, die ich kenne, bilden ihre Hunde aus, weil sie Spaß daran haben, ihre Hunde auf diese Weise zu beschäftigen, und nicht, weil sie irgend welche Pokale auf dem Schrank haben möchten...

Eigenartig, daß Ihr immer nur so nette Leute kennt. Von zehn Hundesportlern, die ich kenne, bauen fünf ihr Selbstbewußtsein damit auf, den Hund zu knechten, und wenn dann um 18 Uhr die gelangweilte Ehefrau erscheint und ihrem schon leicht lallenden Mann sagt: "Jetzt kmmst du aber nach Hause...", gehen diese Typen brav mit. Hör doch bloß auf mit den tierliebenden Hundesportlern; solches Volk triffst Du in jeder Kneipe, ob nun über Hunde, Autorennen, Fußball oder die Supermarktpreise gelallt wird, und in Kneipen verkehre ich nicht.

: *lach* Und Du glaubst, allen diesen von Dir betitelten Welpen sind alle relevanten Veranlagungen für den Hundesport in die Wiege oder besser gessagt Wurfkiste gelegt worden?

Glaube ich natürlich nicht, ich sage nur, daß es ein Unterschied ist zwischen einem bestens geprägten Welpen aus einer Leistungsverbindung und einem Hund, der jahrelang gepeinigt wurde: die Ziele müssen einfach anders gesteckt werden. Na und, was soll diese Sophisterei?

: Ich wüßte nicht, was ein verängstigter Kettenhund im VPG-Sport zu suchen hat....

Diesmal ist der Lacher auf meiner Seite. Meine alte Hündin war ein verängstigter Kettenhund, und eine Ausbildung war die beste Möglichkeit, sie zu festigen und neu aufzubauen. 80 Punkte waren mit ihr schon ein hervorragendes Ergebnis - aber was sind schon 80 Punkte für einen "leistungsorientierten Ausbilder": "Der Hund is ja n Schlafmütz..."

Gruß, Attila


28. März 2002 09:16

: Wenn ich lese, daß sich dort tierschutzrelevante Übergriffe derart häufen und Hunde anscheinend Punkte geschenkt bekommen, damit sie über eine Prüfung kommen, wo bitteschön sind Attila's Meldungen an Polizei, Amtsveterinär und Leistungsrichterobmann? Aber wie ich schon anderweitig geschrieben habe, das hat etwas mit Zivilcvourage zu tun und anderweitig meckern (also so, daß die Betroffenen es nicht mitbekommen, hinter deren Rücken quasi) ist bedeutend einfacher, aber absolut uneffektiv...


Hi Antje,

hör doch bloß auf, ich habe vor zwei Jahren einen DVG-Ausbilder, auf dessen Platz neun Monate alte Hunde mit Stachel traktiert wurden, beim Amtsveterinär angezeigt (wie übrigens auch zwei Hundehändlerinnen hier in der Gegend), und passiert ist NICHTS: "Wir haben uns von den Verhältnissen auf dem Platz/im Haus der Frau Y überzeugt, und uns ist nichts aufgefallen, blablabla..." Natürlich ist immer "alles in Ordnung", wenn der Amtsveterinär kommt. Wir sind bei der einen Dame sogar als Scheinkäufer aufgetreten, haben Bilder gemacht, alles umsonst. Dies ist ein Diskussionsforum Archiv, also werden Themen zur Diskussion gestellt, auch wenn sie Dir (warum eigentlich?) nicht genehm sind. Sorry, aber das werde ich mir auch weiterhin erlauben.

Gruß, Attila

28. März 2002 09:34

Hallo Attila,

: natürlich gehe ich meine eigenen Wege. So schnell bin ich nicht zu
: beeindrucken, zumal ich immer weiß, mit wem ich es zu tun habe. Daher
: findet meine Unterordnung stets außerhalb der normalen Übungsstunden
: statt....

Und warum nicht in den Übungsstunden? Zum einen braucht Dein Hund auch mal die Atmosphäre, daß andere Leute dabeistehen, zum anderen kann, wenn Du im Verborgenen übst, niemand von Deinen Fortschritten profitieren. Irgend etwas bleibt immer hängen, auch wenn dort vielleicht niemand zugeben würde, daß er etwas von Dir übernimmt...


: Allerdings ist nicht zu bestreiten, wie auch Thomas richtig schilderte,
: daß die "Vereinskameraden" Dir das Leben sauer zu machen versuchen,
: sobald Du nicht auf ihrer Linie fährst. Mir bleibt nicht verborgen, wie
: über andere hergezogen wird, die mit ihren Hunden freundlich und
: sachlich umgehen.

Könnte es vielleicht auch sein, daß einige Leute etwas zu mimosenhaft reagieren? Was pasiert Dir denn schlimmes, wenn jemand wirklich "über Dich herzieht"? Verlierst Du Deinen Job deswegen, wirst Du zu Hause vor die Tür gesetzt, sprechen Deine Kinder/Deine Eltern deswegen nicht mehr mit Dir? Mit ein wenig innerer Stärke juckt einen das doch nicht, ist höchstens noch ein Antrieb, den eigenen Weg auf jeden Fall zu Ende zu gehen.


: Deutsches Vereinswesen heißt eben auch, ein A...loch kennt das andere,
: und es gibt für Leute dieses Schlages nichts Schöneres, als bechernd
: zusammenzuhocken und Sprüche zu reißen.

Mit "bechernd" meinst Du Alkohol? Dann läuft bei Euch wirklich einiges anders als bei uns, bei uns wird hauptsächlich Cola getrunken...


: Die Atmosphäre verbessert das natürlich keineswegs, aber Alternativen
: gibt es nicht, ich kenne alle Vereine in unserer Gegend, es ist überall
: dasselbe Phänomen: diese Leute sind nicht zu überzeugen. Also hole ich
: heraus, was ich kann, trinke meinen Kaffee nach der Übungsstunde und
: bin dann verschwunden. So einfach ist das.

Ja, das ist wirklich einfach. Schwerer wäre es, neuen Verein zu gründen oder so umzugestalten (ist auch nicht unmöglich), daß es einem gefällt...


: Ich bitte Dich, wenn ich mich über tierschutzrelevante
: Ausbildungsmethoden auslasse, hat das doch nichts damit zu tun, daß ich
: große Taten vollbringen will.

Ja, "auslassen" ist der richtige Ausdruck dafür, nix anderes... Aber weswegen machst Du es dann, wenn Du damit nix bezwecken willst? Jeden, den Du hier damit ansprichst, hat doch mit den Umständen, über die Du Dich aufregst, nix zu tun. Der einzigste, der etwas damit zu tun hat, bist Du, und dann laufen Deine Bestrebungen hier in die falsche Richtung, verpuffen in der Luft, und obendrein greifst Du auch noch andere hier indirekt damit an.


: Was auf Ortsgruppenebene, wo primitives, alkoholisiertes Volk an den
: Tieren sein Mütchen kühlt, so abgeht, ist schlichtweg eine Schweinerei,
: und darauf muß immer wieder hingewiesen werden, sonst wird sich nie
: etwas ändern.

Und wie soll bitteschön jemand daran etwas ändern, wenn in dessen Verein nicht gesoffen wird??? DU bist in einem Verein Mitglied, in dem anscheinend gesoffen wird, und somit kannst DU auch etwas gegen die Zustände in DEIEM Verein tun, wir hier alle nicht.


: Aber jeder deckt diese Mißstände zu, jeder behauptet, in seinem Verein
: sei alles ganz anders, und wenn dann Zustände aufgedeckt werden wie
: jüngst in dieser SV-Ortsgruppe, dann heißt es: "Die große Ausnahme..."
:, obwohl jeder weiß, daß es nicht stimmt.

S.O. Soll ich Dir vielelicht eine oder mehrere unserer Getränkerechnungen faxen...? Ich laß mich und auch meine Vereinskolleben hier nicht zum Alkoholiker abstempeln (trinke nicht mal Kaffee, geschweige denn Bier...). Wer ist denn "der Verein"? Seine Mitglieder, oder? In betreffenden Fall auch Du... Also kannst Du nur dort Deinen Hebel ansetzten. Und wenn es Dir als ein Faß ohne Boden erscheint, dann engagiere Dich stärker und gründe einen eigenen Verein, passiert in unserer Gegend jedes Jahr. Und vielleicht solltest Du Dich dann anderweitig orientieren, Deinen Beichten nach scheint es in "OGen" anders zuzugehen als in "Vereinen"...


:Wer "fuß" und "platz" mit dem Reizstromgerät trainiert....

Dafür braucht man's nun wirklich nicht...


: Meine Motivation scheint ja wirklich schwer verständlich zu sein, ich
: aber empfinde sie als natürlich, und da dies ein Diskussionsforum Archiv ist,
: bringe ich diese Punkte auf den Tisch; wer das für unberechtigt hält,
: braucht ja nicht Stellung zu beziehen.

Bringt es Dir denn irgend etwas, mit Leuten zu diskutieren, die mit de rSache gar nix zu tun haben? Wäre eine Diskussion mit den Leuten, die Du kritisierst, nicht sinnvoller? Möglich, daß sie nix bringt, aber eine Diskussion mit Außenstehenden löst das grundlegende Problem in Deiern Ortsgruppe ja auch nicht.

Viele Grüße

Antje

28. März 2002 09:27

: Wegen einem könnte ich übrigens kotzen, und zwar genz gewaltig: Du und auch Attila beschreiben massive Formen der Tierquälerei. Seid ihr eigentlich nicht Manns genug, entsprechend einzuschreiten???? Wenn Du in meiner Gegenwart z.B ein E-Reizgerät am Hund in der Ablagetesten "testen" würdest, könnte es passieren, daß Du den Sender anschließend quer im Hals stecken hast. Und selbst wer körperliche Repressalien in so eine Fall fürchtet, hat immer noch die Möglichkeit, Polizei und Amtstierarzt einzuschalten...


Hi Antje,

das ist doch alles dummes Gequatsche. Was machst Du gegen einen Verein, wo Polizisten an vorderster Front mitmischen - wie es in vielen Hundesportvereinen ist? Wo der Vorsitzende mit dem stellvertretenden Oberbürgervorstehervollidioten gut Freund ist? Wo ein guter Freund des Amtsveterinärs die Jahresimpfungen durchführt? Zeige ich die bewußten Figuren an, dann gehen die zu ihrem Freund und sagen: "Hör mal, so ein Arsch aus dem Verein macht mir da Ärger... Schlag das doch mal nieder..." Beschlossen und drauf angestoßen. Überall Klüngel (im SV sowieso), Vetternwirtschaft, Begünstigung - nicht nur in Köln. Kannst Du mir einen Fall nennen, wo gegen einen Hundesportverein wegen der dort praktizierten Ausbildungsmethoden vorgegangen worden ist? Ich kenne KEINEN, kenne aber viele Vereine.

Gruß, Attila

28. März 2002 09:50

Hallo Attila,

: wofür sollte ich mich entschuldigen? Daß meine Hündin achtjährig
: verbraucht war und die SchH3 nicht mehr geschafft hat?

Ich weiß es nicht wofür. Aber wieso führst Du das denn auf die Frage, wieviele SchH3-Hunde Du ausgebilkdest hast, sonst an?


: Eigenartig, daß Ihr immer nur so nette Leute kennt. Von zehn
: Hundesportlern, die ich kenne, bauen fünf ihr Selbstbewußtsein damit
: auf, den Hund zu knechten, und wenn dann um 18 Uhr die gelangweilte
: Ehefrau erscheint und ihrem schon leicht lallenden Mann sagt: "Jetzt
: kmmst du aber nach Hause...", gehen diese Typen brav mit. Hör doch bloß
: auf mit den tierliebenden Hundesportlern; solches Volk triffst Du in
: jeder Kneipe, ob nun über Hunde, Autorennen, Fußball oder die
: Supermarktpreise gelallt wird, und in Kneipen verkehre ich nicht.

Tja, was soll ich dazu sagen? Daß bei uns keine Ehefrauen ihren lallenden Ehemann um 18.00 Uhr abholen? Bei uns lallt nun mal niemand, um 18.00 Uhr sind wir auch nie fertig, sondern noch am trainieren, und die Ehefrauen (wieso eigentlich nur Ehefrauen, sind Eure Hundeführerinnen alle vom anderen Ufer?) trainieren entweder mit ihren eigenen Hunden, sei's VPG oder Agility, oder erscheinen gar nicht, und wenn, dann nicht gelangweilt. In Kneipen verkehre ich übrigens auch nicht, trinke selbst kaum Alkohol und kann Besoffene nicht ausstehen...


: : *lach* Und Du glaubst, allen diesen von Dir betitelten Welpen sind
: : alle relevanten Veranlagungen für den Hundesport in die Wiege oder
: : besser gessagt Wurfkiste gelegt worden?
:
: Glaube ich natürlich nicht, ich sage nur, daß es ein Unterschied ist
: zwischen einem bestens geprägten Welpen aus einer Leistungsverbindung
: und einem Hund, der jahrelang gepeinigt wurde: die Ziele müssen einfach
: anders gesteckt werden.

Das weiß ich, habe ja selbst so einen Hund gehabt... Das ist aber im Hundesport generell so, in erster Linie versucht man, persönliche Ziele zu erreichen. Das kann eine DM-Teilnahme sein oder auch nur eine einfache ebstandene BH.


: : Ich wüßte nicht, was ein verängstigter Kettenhund im VPG-Sport zu
: : suchen hat....
:
: Diesmal ist der Lacher auf meiner Seite. Meine alte Hündin war ein
: verängstigter Kettenhund, und eine Ausbildung war die beste
: Möglichkeit, sie zu festigen und neu aufzubauen.

Ich würde immer noch lachen, wenn's nicht so ernst wäre. Schutzdienst ist in meinen Augen keien Sparte für einen Hund, der seelisch einen großen Knacks hat. Dazu stehen wir heute zu sehr im Blickwinkel der Öffentlichkeit. Ich kann einen Hund auch anderweitig stabilisieren, durch Erfolgserlebnisse, Möglichkeiten gibt es da heute viele.


: 80 Punkte waren mit
: ihr schon ein hervorragendes Ergebnis - aber was sind schon 80 Punkte
: für einen "leistungsorientierten Ausbilder": "Der Hund is ja n
: Schlafmütz..."

Auch hier wieder: Kratzt Dich so eine Aussage? Ich hatte anfangs gedacht, mein Bulli besteht nie im Leben eine BH (BH-A gab es nicht und der Hund war absolut schußagressiv), zum Schluß hatte er mehrmals die BH abgelegt und die SchH3. Ein Dummer bringt so einen Spruch, aber nur andere Dumme nehmen ihn ernst...

Viele Grüße

Antje