Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Impressionen von den Frühjahresprüfungen
28. März 2002 11:41


Hallo zusammen,

6 qm braucht der Hund. Auslauf braucht er nicht. Eine Hütte, eine Kette oder ein Zwinger - das wär´s.
: Traurig aber wahr.
:
uiiiiiii, das ist schlimm!! Bei uns in der CH ist das anders: die Fläche hängt mal von der Grösse des Hundes ab. Ein Hund darf NICHT den ganzen Tag im Zwinger/an der Kette sein, da kann mal der Tierschutz einschreiten, aufklärend und wenn es nicht bessert, können Massnahmen ergriffen werden.
Bei uns ist demnächst das Tier auch keine SACHE mehr, sondern ein Wesen mit Gefühlen.
Hoffe, dass das bald überall so (oder noch besser) sein wird.
Hoffnungsvolle Ostergrüsse
Marianne


28. März 2002 12:41

Hallo Christa,

: Auch bei uns bringt es gar nichts, solche Vorkommen dem Amtstierarzt
: oder Tierschutzverein zu melden, weil nämlich leider nicht verboten
: ist, den Hund anzuschreien, per Stachelhalsband zu traktieren, nicht
: einmal Teletakt ist illegal. Und was Haltung und Unterbringung
: betrifft, da bin ich bei mehreren Anzeigen schon selbst auf die Nase
: gefallen: 6 qm braucht der Hund. Auslauf braucht er nicht. Eine Hütte,
: eine Kette oder ein Zwinger - das wär´s.
: Traurig aber wahr.

Ich kenne jetzt Vereine aus mind. fünf verschiedenen Kreisen (also mind. fünf verschiedene Vet.-Ämter/Polizeistationen), und überall rühren sich die entsprechenden Stellen, wenn irgendwo irgend etwas, auch wenn's nur anonym ist, gemeldet wird. Auf einem Platz tauchten in der Übungsstunde Amtstierarzt und Polizei auf; Anwohner hatten gemeldet, daß dort tagüber ein Hund fürchterlich geschriehen hätte. Die sind gleich mit der ganzen Batterie ausgerückt.... Herausgestelt hat sich dann, daß ein Vereinsmitglied tagsüber das "Vorraus" geübt hat, mit Trieb auf Beute, und diese Hündin immer ein ganz fürchterliches Spektakel macht, wenn sie an die Beute will und man sie festhält bzw. davon wegzieht. Der Hundeführer hat ihre Glocke in den Zaun gehängt und sie aus Entfernung auf die Beute "heißgemacht", und dabei schreit die Hündin dann wirklich ziemlich pervers. Heute ist der Platz abgesperrt, damit der Vorstand weiß, was da tagsüber so auf dem Platz passiert...

Auf dem Gelände einer OG trainierten vormittags Nichtmitglieder, ohne Anfrage an die OG, ob das O.K. ist, auch hier hat ein Hund geschriehen, aber nix genaues weiß man nicht, von der OG-Mitgliedern war niemand dabei. Jedenfalls stand noch am gleichen Abend der Amts-Vet beim Vorstand auf der Matte, dieser war auch weiterhin Ansprechpartner für sämtliche Schreiben in Bezug auf eine Anzeige wegen Tierquälerei, und in den Trainigsstunden erhielt die OG in der Folgezeit öfters Besuch... Solche Fälle gibt es in unserer Gegend öfters, einige Hundesportler trainieren, ohne zu fragen, tagsüber auf fremden Plätzen, und hinterlassen manchmal bei Anwohnern/Spaziergängern etc. einen nicht unbedingt postiven Eindruck. Und die Vereinsvorstände erfahren dann sehr wohl, daß die zuständigen Behörden ihre Hände nicht in den Schoß legen...


: Und was Haltung und Unterbringung betrifft, da bin ich bei mehreren
: Anzeigen schon selbst auf die Nase gefallen: 6 qm braucht der Hund.
: Auslauf braucht er nicht. Eine Hütte, eine Kette oder ein Zwinger - das
: wär´s.

Habt Ihr ein anderes Tierschutzgesetz als wir? Lt. dem gültigen braucht ein DSH, Rottweiler etc. mind. 8 qm zuzüglich Hütte (allerdings haben die alten Zwinger mit 6 qm zuzüglich Hütte noch ein paar Jahre Bestandsschutz), zusätzlich ist aber meines Wissens eine Stunde freier Auslauf pro Tag vorgeschrieben. Anbindehaltung ist nur noch sehr eingeschränkt erlaubt und bietet dann auch einen relativ großen Bewegungsfreiraum für den Hund (Laufkette).

Viele Grüße

Antje



28. März 2002 13:04

Tschau Ingrid

Ich gebe Dir recht, dass Männer rationaler sind als Frauen, aber das heißt doch nicht, dass wir ungeduldiger sind?
:Für Männer zählen Fakten, die möglichst gleich umzusetzen sind.
:Meistens.
Fakten schon, aber nicht unbedingt möglichst schnell. Wenn ich weiß, das ich mit einer Methode ans gewollte Ziel komme, dann nehme ich auch Umwege in Kauf. Wie beim Schach, damit ich gewinne schlage ich nicht einfach jede Figur die sich mir anbietet, sondern ich überlege mir, ob sich durch einen anderer Zug, später eine bessere Möglichkeit bietet. Das ist sehr rational, aber nicht ungeduldig.
Ich würde sagen, dass Männer rationaler denken als Frauen, Frauen dafür emotionaler, aber ich glaube, Frauen sind eher ungeduldiger als Männer. Wenn ein Mann etwas macht, dann ist er davon überzogen und die Frau zweifelt eher mehr.
Das war jetzt pauschalisiert und das ist einfach so ein Gefühl das ich habe.

Die Theorie von Sabine stimmt für mich aus dem Grund nicht. Wenn ein Mann zum Beispiel sagt, wenn der Hund an der Leine zieht, dann verpasse ihm einen Tritt, dann predigt er Gewalt. Das stimmt.

Eine Frau hat aber mehr Emotionen und deshalb leidet der Hund an verschiedenen Tagen unterschiedlich, ganz nach Laune. Sie bringt ihre ganzen Alltagssorgen mit in die Hundeerziehung. Die zwei verstörtesten Hunde, die ich bis jetzt gesehen habe, waren Hunde von Hundeführerinnen.
Wenn ich z.B. schlecht aufgelegt bin und trotzdem Hundesport mache, dann geht es zwei Wendungen und ich bin schon wieder glücklich. Eine Frau legt das die ganze Übung nicht ab.

:warum verfolgt Dich eine Auseinandersetzung mit einer Frau ein Leben
:lang?

Ich bin leider auch oftmals zu emotional, sage was ich denke und dann kann es ab und zu Probleme geben. Mit einem Mann kann ich die größten Auseinandersetzungen haben, vielleicht sind wir später dicke Freunde. Zum Teil regelt sich das Problem an einem Abend. Bei einer Frau ist das anders, sie ist nachtragender, blockt immer ab. Es braucht viel mehr, um mit ihr wieder Frieden haben zu können.

Gruß P.H

P.S Das sollte keine Pauschalisierung sein, das war einfach meine Meinung, die nur als Vertretung von mir zu zählen ist. Aus dem würde ich keine Schlüsse ziehen.



28. März 2002 13:06

: Ich kenne EINEN!!!!!!
: Muß Dir wohl entgangen sein, ging nämlich derletzt die Presse rauf und runter.
: Und da waren übrigens einige von Polizei usw. betroffen.


Hi Tanja,

ist mir nicht entgangen, es handelte sich um die SV-Ortsgruppe Keltern. Dort aber wurde von seiten der Behörden nicht wegen der Ausbildungsmethoden eingegriffen, sondern wegen der Mißstände auf dem Gelände (illegal errichteter Zwinger, in dem die Hunde ohne Wasser leben mußten). Als man den Verein dann näher unter die Lupe nahm, kam plötzlich auch die dort praktizierte Tierquälerei ans Tageslicht, angeschärfte Korallen wurden gefunden, Wanderer wollten schon lange etwas gesehen haben usw. Nun, wieviele Jahre mag das so gelaufen sein? Die Regel? Sicherlich nicht. Die große Ausnahme? Ebenfalls kaum. Wie gesagt, angeschärfte Stacheln gehören auch zum Handwerkszeug von Hundefreund K., der letzten Sonntag die Prüfung gewann.

Gruß, Attila

28. März 2002 13:12

: in welchem Sumpf wohnst Du eigentlich. Scheinen ja echt südländische Verhältnisse zu sein (wo jeder mit irgend jemandem verwandt ist, der irgendwie Einfluß nehmen kann)...


Hi Antje,

ich wohne im Raum Köln/Bonn, glücklicherweise weit draußen auf dem Land. Und die Rheinländer sind nun mal ein eigenes Völkchen, von vorn immer ein Lächeln auf den Lippen, von hinten wird der Dolch bereit gehalten, überdies bierselig, sentimental und prinzipienlos. In den ländlichen OGs kennt einer den anderen, der wieder den, der wieder den; das ist ein Sumpf, den man als einzelner nicht trockenlegen kann.

Gruß, Attila



28. März 2002 13:25

Hallo Attila,

hast Du's mal bei den "Gebrauchshunden" probiert? Würde ich nicht ab und an mal züchten, wäre ich gar kein SV-Mitglied, beim dhv gefällt's mir, sportlich gesehen, besser, und dort gibt es auch viel mehr Vereine, die "alternativ" arbeiten als beim SV, zumindest in unserer Gegend.

Viele Grüße

Antje