Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motivation

geschrieben von Heiko(YCH) 
Motivation
05. April 2002 13:38

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Hund motivieren kann, mit mir zu laufen (angeleint) und nicht beim joggen als "Bremsklotz" zu dienen. Ansonsten ist Sie kerngesund macht seit Ewigkeiten Agility und ist auch da wesentlich schneller unterwegs.

05. April 2002 18:21

Hi

Frage: Läuft sie generell nicht gerne an der Leine? Oder joggt sie nicht so gerne bzw. joggt sie gerne mit, wenn sie frei ist?

Falls ersteres der Fall ist: Leine positiv verknüpfen. An Leine fressen geben, an Leine spielen, Leine=Gassigehen etc. Nicht nur anleinen, wenn sie "muss" sondern auch zwischendurch, einfach so und dann wieder frei lassen.

Falls letzteres der FAll ist, kannst du mal versuchen aus dem Spiel heraus zu joggen. Auch unterwegs immer wieder was interessantes "sehen" und "dorthin" joggen. Also eine Art Ziel haben, kann auch imaginär sein, aber baut mehr Spannung auf. Keine Ahnung ob's längerfristig hilft. Einfach nur sone Idee.

Gruss
Jenny

06. April 2002 17:02

Hi Heiko!

Habe mit meinem großen Rüden keine Probleme, denn er findet es eher "geruhsam" was ich da mache.

Vielleicht ist es deinem Hund einfach nur ungewohnt, einen gleichbleibenden, monotonen Bewegungsabluaf zu haben.

Wenn Dino mal Schnuppern will, dann unterbinde ich das mit einem Klatschen und aufmunternden "Auf Geht´s" und schwupp´s geht´s weiter. Du musst Deinem Hund in kleinen Schritten erklären, dass Traben spass macht und erwünscht ist und nachzockeln keinen Spass macht. Und vor allem: Dass Du als "Alpha" Tempo, Richtung und Länge des Wegs bestimmst.

Das Tempo kannst Du ja individuell anpassen. Erst langsam ( bis Hund es begriffen hat) und dann immer schneller.

Grüßle
Moni (mit dem trabenden Bären...)