Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Revieren

geschrieben von Heidi(YCH) 
Revieren
07. April 2002 21:25

Hi, ich habe beim Revieren das Problem, daß mein Hund nicht mehr zurückkommen mag, bevor er was gefunden hat. Normalerweise reagiert er zuverlässig auf "hier!" aber beim Revieren sucht er hartnäckig und ignoriert meinen Rückruf. Nun muß er beim Revieren ja viele Leerschläge hinnehmen und so ist das ein großes Problem, ich locke auf alle möglichen Arten, bis mein Hund wiederkommt. Und außerdem verliert er dann die Lust zu suchen, wenn er meint, es liegt nichts draußen, läuft immer langsamer raus, guckt in Mauselöcher oder markiert. Habt Ihr einen Rat für mich?
Heidi


08. April 2002 06:23


Hoi Heidi
Ich würde den Hund vorerst nicht suchen lassen bevor er das System richtig beherscht. Das heisst immer Grundlinie und immer Erfolg. So kommt er nicht in den Zwang etwas suchen zu müssen. Er läuft dann auch viel länger freudig. Erst wenn er das zuverlässig kappiert hat kannst du auf einer Seite probieren keinen Gegenstand zu legen. Wichtig ist auch beim Üben, immer mit dem Wind. Das Revier ist sehr heikel lass dir genug Zeit.
Viele Grüsse
erika


08. April 2002 06:29

Hi

Wenn er rausläuft wirf einen Gegenstand hinter seinem Rücken auf die Linie, auf der er sucht. Aber so dass er es nicht merkt. Beim Zurückkommen hat er den Erfolg.
Erst Leerschläge machen, wenn er das System wirklich beherrscht. Lieber lange immer mit Bestätigung arbeiten.

Gruss
Jenny

08. April 2002 20:31

Hi, Heidi,
wie reagiert dein Hund auf Ball oder Rolle?
Hatte mit meiner viel Erfolg, das sie beim zurückkommen immer die Rolle erhielt, also bei mir Bestätigung bekam. Wieder ein Zelt, wieder die Rolle. Bei genug Trieb gehen die Hunde von selbst ZUM Zelt HIN, aber wie gesagt, zurück muß auch Spaß machen.
Die Rolle kann auch durch Futter ersetzt werden.
Oder ganz anders: verschnüffelt sich dein Hund wiedereinmal an dem einen Zelt, kommt aus dem anderen (gegenüberliegend) der Helfer raus... Oder knallt nur mal mit dem Stock gegen's Zelt, oder oder oder... gibt so viel Sachen, mußt nur das passende für deinen Hund herausfinden.
Viel Glück, Astrid & Ghipsy

08. April 2002 20:58

:
: Wichtig ist auch beim Üben, immer mit dem Wind.

Wie meinst Du das mit dem Wind: Gegen den Wind oder mit dem Wind im Rücken?

Ich lege schon sehr viele Gegenstände ins Revier, damit er beim Suchen einen Erfolg hat, aber wenn er nichts findet läuft er an der Revierkante entlang (rauf oder runter) und schaut nach ob er weiter ober oder unten was findet. Aber danke für Deinen Rat, ich übe jetzt eine Zeitlang nur noch das Linienrevier.

Liebe Grüße
Heidi


08. April 2002 21:00

: Hi
:
: Wenn er rausläuft wirf einen Gegenstand hinter seinem Rücken auf die Linie, auf der er sucht. Aber so dass er es nicht merkt. Beim Zurückkommen hat er den Erfolg.
: Erst Leerschläge machen, wenn er das System wirklich beherrscht. Lieber lange immer mit Bestätigung arbeiten.
:
Danke, ich glaube, Dein Rat hilft mir sehr.
Liebe Grüße
Heidi