Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Revieren
09. April 2002 05:10

Hallo Heidi,
Am Anfang nur die Grundlinie zu üben, das ist der schlimmste Fehler den Du machen kannst, denn dann wird Dir der Hund immer zuerst zu den Fähnlis laufen. Also nie einen Gegenstand beim Fähnli deponieren.
Ich habe auch einen Hund, der anfängt zu Spuren, um die Gegenstände zu finden. Also habe bin ich nicht mehr rund ums Revier gelaufen, sondern habe die Gegenstände von ausserhalb des Reviers zur gedachten Linie geworfen. Somit unterbindest Du auf einfache Weise, dass der Hund anfängt zu spuren.
Auch mein Hund ist total wild auf die Gegenstände. Wenn Du das Zurückkommen üben willst probier es so, dass Du raus läufst, so tust, als ob Du einen Gegenstand hinlegen würdest und wieder zum Hund zurückgehst. Hund schicken und auf der Höhe des gedachten Gegenstandes abrufen. Futter oder Spielzeug parat haben und den Hund bestätigen. Ein paar Mal üben und der Hund wird schnell kapieren, dass es bei Dir auch toll ist und zwar auch ohne Gegenstand. Uebungen abwechseln, einmal mit Gegenstand, einmal ohne.
Viel Erfolg.
Gruss, Bettina

09. April 2002 06:47


:
: Wie meinst Du das mit dem Wind: Gegen den Wind oder mit dem Wind im Rücken?

Hoi Heidi
Ja mit dem Wind im Rücken.
Bettina schreibt richtig, dass du nicht immer auf der Höhe der unteren Fähneli üben sollst. Du kannst auch mitten im Revier auf einer Linie arbeiten. Wichtig ist nur zwei Gegenstände damit ein Vorprellen verhindert wird.

Güessli
erika


09. April 2002 06:53

Hoi Astrid & Ghipsy
Bei diesem Revier geht es nicht um das Helferrevier. In der Schweiz gibt es das sogenannte Gegenstandrevier. Das heisst es ist ein Quadrat in der Wiese ausgesteckt. Der Prüfungsrichter wirft 3 kleine Gegenstände hinein die der Hund systematisch suchen muss.
Libe Grüsse
erika