Rhld-Pfalz BH-Prüfung - Kopfschüttel :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Rhld-Pfalz BH-Prüfung - Kopfschüttel

von eve(YCH) am 09. April 2002 08:14

Hallo !
Es ist nicht möglich die Antworten für den Sachkundenachweis
für die Prüfung in Rhld-Pfalz zu bekommen.
Inzwischen sind die Prüfungsordner incl. der Antworten an die
Übungsleiter verteilt worden, mit dem ausdrücklichen Hinweis an die Übungsleiter, daß die Ordner unter Verschluß gehalten werden müssen.
Was ist das für ein Blödsinn ? Ich frage mich, welche Veranlassung besteht, den Teilnehmer einer Prüfung die Antworten nicht anhand zu geben ? Sind wir hier im Kindergarten oder haben wir es wirklich mit erwachsenen Menschen zu tun ?
kopfschüttel
Eve

von charly(YCH) am 09. April 2002 08:24

hallo eve,

welcher verband ist dies. einige verbände haben in unterschiedlichster form die antworten im netz veröffentlicht.

insofern verstehe ich nicht, dass mit den antworten nicht gearbeitet werden sollte. natürlich sollten die ausbilder aber auch bereit sein, eine theoretische schulung in ihren vereinen durchzuführen, um nämlich nicht nur die richtigen antworten zu vermitteln sondern auch zu besprechen, warum diese wohl richtig sein sollen.

gruß

renate

von Eve(YCH) am 09. April 2002 08:36

: hallo renate

: welcher verband ist dies.
swhv - Kreisgruppe 01
Die Antworten sind wohl geheime Chefsache !

:: insofern verstehe ich nicht, dass mit den antworten nicht gearbeitet :werden sollte.
Die Prüflinge verstehen das auch nicht.
Veröffentlich sind die Antworten wohl nicht. Oder weißt Du, wo man sie finden kann ?

:natürlich sollten die ausbilder aber auch bereit sein, eine :theoretische schulung in ihren vereinen durchzuführen,
dagegen spricht ja auch nichts. Aber muß man sich als Übungsleiter damit profilieren ?
Viele Grüße
Eve

von charly(YCH) am 09. April 2002 08:42

hallo eve,

habe mir gerade mal auf der swhv-seite die fragen angeschaut.

da swhv zum dhv gehörend sind diese tatsächlich identisch mit dvg.

diese findest du als online-test, den man auch herunterladen kann, unter [www.dvg-luenen.de]

des weiteren haben auch www.dvg-westfalen.de und www.dvg-saarland.de die fragen mit antworten im netz stehen.

gruß

renate

von eve(YCH) am 09. April 2002 08:52

: hallo Renate

super !! vielen Dank auch !

Trotzdem seltsame Verhaltsweise des swhv

Viele Grüße
eve

von Thomas(YCH) am 09. April 2002 19:24


: :natürlich sollten die ausbilder aber auch bereit sein, eine
: :theoretische schulung in ihren vereinen durchzuführen,

: dagegen spricht ja auch nichts. Aber muß man sich als Übungsleiter damit profilieren ?

was meinst du mit profilieren?

sinn einer solchen prüfung ist es doch, zu hinterfragen, ob die
teilnehmer in der vorhergehenden schulung soviel sachkunde erworben
haben, dass sie die fragen mit dem hintergrund des "verstehens"
beantworten können und sich somit überhaubt erst zur hundehaltung
qualifizieren.
um das zu erreichen ist es imho aufgabe der übungsleiter, soviel
theoretischen unterricht durchzuführen, dass die teilnehmer eben in die lage versetzt werden, diese prüfung auch zu bestehen.

wenn die antworten praktisch sinnfrei nur auswendig gelernt werden
und somit ein prüfungserfolg von 100% der teilnehmer vorliegt, dann ist
das ziel, sachkunde an die hundehalter zu bringen, total verfehlt.

ich bin der meinung, dass überhaupt keine antworten veröffentlicht
werden dürften... und ich bin total gegen das verteilen von
prüfungsurkunden, ohne das der empfänger dieser urkunde tatsächlich über
den wirklich notwendigen background zur hundehaltung zu verfügt.....

dieses verteilen der fertigen prüfungsantworten macht jede anstrengung,
zu einer allgemein "guten" hundehaltung in D zu kommen, zur farce....

T.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren