Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Rhld-Pfalz BH-Prüfung - Kopfschüttel
10. April 2002 06:11

Hallo Thomas
:
: sinn einer solchen prüfung ist es doch, zu hinterfragen, ob die
: teilnehmer in der vorhergehenden schulung soviel sachkunde erworben
: haben, dass sie die fragen mit dem hintergrund des "verstehens"
: beantworten können und sich somit überhaubt erst zur hundehaltung
: qualifizieren.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Habe auch nichts anderes behauptet.
Aber wer schützt die auszubildenden Hundehalter vor unfähigen Übungsleitern, die einfach nicht fähig oder überfordert sind, das Sachwissen zu vermitteln ? Oder aber, es gibt Menschen, die gelesenes besser/leichter lernen können. Schon daran mal gedacht ?
In meinen Augen ist das ganze Geheimniskrämerei.
Viele Grüße
Eve



10. April 2002 06:53

: Da bin ich ganz Deiner Meinung. Habe auch nichts anderes behauptet.

ich habe mich von dem "profilieren" etwas irritieren lassen...

: Aber wer schützt die auszubildenden Hundehalter vor unfähigen
: Übungsleitern, die einfach nicht fähig oder überfordert sind, das
: Sachwissen zu vermitteln ?

jau, damit hast du absolut recht. das ist das, was ich seit jahren
kritisiere... die totale unfähigkeit der übungleiter, eine
übungsleiteraufgabe wahrzunehmen. nicht diese sind die ausnahmen,
sondern die "echten" übungsleiter sind die ausnahmen.

die jeweilige qualifikationn durch die verbände ist geradezu eine
farce.... ich hatte vor jahren schon mal gesagt, dass die übungs-
leiterqualifikation ähnlich gut geschult sein muss, wie es z.b.
beim stadtsportbund bzw. landessportbund für andere sportarten
gefordert wird.
und nicht nur das... sie müsste sogar noch um die zusäztliche
qualifikation lernbiologie, verhaltensbiologie bezogen auf hunde usw.
erheblich erweitert werden... so das dann und letztendlich die
qqualifikationsanforderung "übungsleiter im hundesport" im vergleich zu
anderen sportarten als anspruchsvoller zu bewerten ist.

:Oder aber, es gibt Menschen, die gelesenes besser/leichter lernen
.können. Schon daran mal gedacht ?

sicher ist mir das bewusst. aber das sind die ausnahmen.

: In meinen Augen ist das ganze Geheimniskrämerei.

nein, der ansatz ist gut, nur die umsetzung ist mngelhaft. zumal mir
durch einen funktionär die meinung einzelner (!) leistungsrichter
berichtet wurde, dass diese die mehrarbeit der auswertung überhaupt
nicht schätzen ... und dass sie niemanden in der theoretischen prüfung
so viel fragen falsch beantworten lassen, dass er durchfällt. diese
aussage betrifft einige wenige richter.... aber es ist bezeichnend. :-(

T.

10. April 2002 08:04

Hallo Thomas,

im Prinzip gebe ich Dir ja recht. Ich bin selber Ausbilder im Verein (so nebenbei auch Prüfer für den VDH-Hundeführerschein) und stehe nun auch vor dem Problem, daß 5 Mitglieder in zwei Wochen ihre theoretische Prüfung machen müssen.

Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, daß eine fundierte Ausbildung in der Grundwissen vermittelt wird das Optimum ist und sich dann die Fragen quasi von selbst beantworten. Aber hast Du Dir diese Fragen schonmal durchgelesen??? Da sind genug bei, die sind alleine mit Wissen und gesundem Menschenverstand nicht zu beantworten. Die muß man dann einfach auswendig lernen und wissen wo ein Kreuz hin gehört, nicht weil es unbedingt Sinn macht sondern weil es im Lösungsbogen so steht.

Im Übrigen ist diese Prüfung ja nun ähnlich der Führerscheinprüfung ausgelegt, und auch hier wird theoretisches Grundwissen vermittelt.

Viele Grüße

Sören

10. April 2002 09:19


:
: nicht schätzen ... und dass sie niemanden in der theoretischen prüfung
: so viel fragen falsch beantworten lassen, dass er durchfällt. . :-(

ohaaa !!
Also alles Betrug ? Kann ich mich also als unbedarfter Hundeführer auf gar keinen Ausbildungsschein verlassen ?
Da wundert mich nun gar nix mehr.
Nachdenklich
eve

10. April 2002 14:38

Aber hast Du Dir diese Fragen schonmal durchgelesen??? Da sind genug bei, die sind alleine mit Wissen und gesundem Menschenverstand nicht zu beantworten. Die muß man dann einfach auswendig lernen und wissen wo ein Kreuz hin gehört, nicht weil es unbedingt Sinn macht sondern weil es im Lösungsbogen so steht.

höhöhö!
als ich die fragen das erste mal vor einem jahr im netzt gefunden habe (sind ja bekanntlich die fragen des SKN aus NRW), bin ich fast vom glauben abgefallen, denn nach erstmaliger beantwortung der fragen, hätte ich noch nicht mals hamster halten dürfen.

moni

02. Mai 2002 11:42

Hallo,

bei uns im SGSV gibt es gar keine Antworten, wir haben uns dann mal welche im Internet besorgt.

Begründung des letzten Richters, der bei uns zu Gast war, war: Man solle sich die Anworten selber ausarbeiten damit man sich auch mit dem Thema beschäftigt.

Naja, ich bin froh, dass ich keine Theorie machen muß.

cu Katja