Laufen wie ein Dressurpferd :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Laufen wie ein Dressurpferd

von Yvonne & Hexe(YCH) am 26. August 1999 06:37

Hallo an alle,

in letzter Zeit kann ich unsere Hexe immer wieder mal beim Mäuse jagen beobachten. (Auch wenn sie nie eine fängt, weil sie zu langsam ist :-)) )
Dabei läuft sie immer so erhaben und so - ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls sieht es fast aus, wie bei einem Dressurpferd. Hexe hebt dabei die Beine so schön an und verhartrt kurz in der Luft.

Mir ist jetzt die Idee gekommen, dieses "schöne Laufen" gezielt zu üben. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da auch eine neuere Hundesportart, in der so was einstudiert wird. War es Team-Dance, weiß nicht mehr genau?

Meine Frage, wie kann ich der Hexe das beibringen, außer daß sie gerade Mäuse fängt und ich ihr das entsprechende Kommando dazu gebe? Beim Pferd gibt es Zügel, Gewicht und Schenkel dafür. Aber beim Hund?

Bin gespannt auf Eure Antworten

Yvonne und Hexe

von Juliane mit Emmi(YCH) am 26. August 1999 07:22

Hallo, Yvonne,
Eckard Lind bietet das an. Ich habe es aber selbst noch nicht gesehen.
Gruss, Juliane

von Ursel & Lena(YCH) am 26. August 1999 18:16

Hallo, ich kann mir kaum vorstellen, dass du es gezielt einsetzen kannst. ich kenne diese art zu laufen auch von meiner hündin (golden retriever) und ich bekomme sie meistens dazu wenn ich etwas beim gassi gehen ganz besonders spannend und aufregend mache.
ich denke auch bei deinem hund könnte es die spannung sein - nämlich die die maus zu kriegen. probier doch mal ein lieblingsspielzeug in die hand zu nehmen und sie dann stimmlich zu locken. wenn du merkst dass es auch auf diese art klappt, vielleicht kannst du es ja dann wirklich herausarbeiten (obwohl ich ehrlich gesagt zweifel :-)

viel glück dabei
gruss ursel

von Porcha & Dino(YCH) am 26. August 1999 19:03

Hi Yvonne,
:
: in letzter Zeit kann ich unsere Hexe immer wieder mal beim Mäuse jagen beobachten. (Auch wenn sie nie eine fängt, weil sie zu langsam ist :-)) )
: Dabei läuft sie immer so erhaben und so - ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls sieht es fast aus, wie bei einem Dressurpferd. Hexe hebt dabei die Beine so schön an und verhartrt kurz in der Luft.

Das kommt mir ja schwer bekannt vor. Dino läuft immer wie 'Seine Königliche Hoheit' unter anderem wenn eine hübsche Hündin in Anmarsch ist.

Denselben Effekt erziele ich, wenn wir beide spazieren gehen und ich entweder 'Ayyyyscha', 'Laaaaaaara' (seine heißgeliebten Dobie-Freundinnen) oder die Zauberwörter 'Wo ist Herrrrrchen?' fallen lassen. Dann hört er blitzartig auf, verträumt durch die Gegend zu latschen und ist wie ausgewechselt. Er spitzt seine Ohren, sein Blick wird sehr aufmerksam und durchdringend und er trabt richtig leichtfüßig und elegant. Da könnte ich mich jedesmal wegschmeißen vor Lachen.

Auf Ausstellungen habe ich auf Helfer verzichtet, die am Rande des Rings wie aufgescheuchte Hühner mit Spielzeug umhergerannt sind, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu erregen damit er z.B. besser steht und aufmerksam schaut. Ich habe lediglich das besagte Wort fallen lassen und schon stand er wie eine 1 und beim Laufen trabte er wie ein junger Gott.

In dieser Hinsicht ist er unverbesserlich. Er fällt jedesmal darauf rein. Das er z.B. immer so läuft, habe ich nicht trainiert. Ich habe diesen Effekt lediglich für Ausstellungen ausgenutzt und manchmal, um ihn auf den Arm zu nehmen.

Viel Spaß

Porcha & Dino

von Alex+Branca(YCH) am 07. September 1999 11:16

: Hallo an alle,
:
: in letzter Zeit kann ich unsere Hexe immer wieder mal beim Mäuse jagen beobachten. (Auch wenn sie nie eine fängt, weil sie zu langsam ist :-)) )
: Dabei läuft sie immer so erhaben und so - ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls sieht es fast aus, wie bei einem Dressurpferd. Hexe hebt dabei die Beine so schön an und verhartrt kurz in der Luft.
:
: Mir ist jetzt die Idee gekommen, dieses "schöne Laufen" gezielt zu üben. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da auch eine neuere Hundesportart, in der so was einstudiert wird. War es Team-Dance, weiß nicht mehr genau?
:
: Meine Frage, wie kann ich der Hexe das beibringen, außer daß sie gerade Mäuse fängt und ich ihr das entsprechende Kommando dazu gebe? Beim Pferd gibt es Zügel, Gewicht und Schenkel dafür. Aber beim Hund?
:
Hi Yvonne,

na, wie gehts Dir ?
Im Urlaub hat Branca sehr gelitten (nichts gefressen...). Na ja, jetzt ist alles wieder gut.

Kennst Du Knut Fuchs ? Der macht dieses Jahr wieder bei der dt. Meisterschaft mit.
Dessen Hunde gehen alle so die komplette Unterordnung durch.
Sieht wirklich klasse aus.

Das geht mit Futter aus der Hand !! (Das dauert aber schon etwas, gerade wenn der Hund die
Unterordnung anders erlernt hat).

Gruß, Alex.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gutes Trockenfutter aus Deutschland?

    : Hallo, nachdem ausländische Futtersorten anscheinend besser abschneiden als Deutsche, trotzdem was ...

  • Sicherheitsgurt

    Hallo Kaya! In der Box, die wir haben, findet bequem ein Schäferhund Platz, da sie für die Wohnung ...

  • Labbi macht alles kaputt

    Warum machst du deinem Hund nicht einen Strich durch die Rechnung? Alles wegräumen was zu schade ist ...

  • vitamine u. mistelmittel

    hallo susi bei älteren hunden und unter stressbedingungen zb. bei schmerz, tumoren, rennbelastung, ...

  • All die ungeliebten Hunde.

    Hallo Attila! So gesehen hast Du natürlich recht. Allerdings war das für mich aus Deinem Posting ...

  • Akupunktur bei Spondylose/Arthrose

    Hi Petra Hast du schonmal über Physiotherapie nachgedacht? Mit Massage kann man sehr gut die Atrophie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren