Vorraus mit Platz :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Vorraus mit Platz

von Petra(YCH) am 16. April 2002 09:52

Hi,

ich habe meinem hund vorraus beigebracht, indem ich ihn zu einem Stab auf dem ein Leckechenlag geschickt ahbe. Das hat super geklappt. Jetzt habe ich einige Meter vor dem Stab Platz eingeführt, was er auch ausführt. Allerdings dreht er sich dabei nicht zu mir um, sondern guckt Richtung Stab!!! Wie bekomme ich es hin, daß er sich zu mir dreht?

Petra

von Sören(YCH) am 16. April 2002 10:28

Hallo Petra,

übst Du das Voraus für eine Prüfung, also VPG oder ähnliches?? Warum soll sich der Hund dann umdrehen?? Steht doch nirgends, das er es muß. Der Hund kann ruhig in Laufrichtung liegen, ich persönlich finde das sogar besser. Ein Drehen Richtung Hundeführer steht jedenfalls in keiner Prüfungsordnung.

Wenn Du es dennoch hinbekommen willst, würde ich vielleicht einfahc mal abrufen, das Ziel also verlagern... mal beim Stab bestätigen und mal bei Dir...

Viele Grüße

Sören

von Beate(YCH) am 18. April 2002 16:18

: Hi,
:
: ich habe meinem hund vorraus beigebracht, indem ich ihn zu einem Stab auf dem ein Leckechenlag geschickt ahbe. Das hat super geklappt. Jetzt habe ich einige Meter vor dem Stab Platz eingeführt, was er auch ausführt. Allerdings dreht er sich dabei nicht zu mir um, sondern guckt Richtung Stab!!! Wie bekomme ich es hin, daß er sich zu mir dreht?
:
Hallo Petra,
mich würde es auch nicht stören, dass der Hund in Laufrichtung liegt, aber belohne ihn variabel, leg etwas vorne hin, dann schickst du ihn, gibts ihm das PLATZund gehst dann zu ihm hin und belohnst ihn. So weiß der H nie, kommst du oder kommst du nicht. Und das nächste Mal darf er sich die Belohnung wieder vom Stab holen. Sollte Dein H auch Spaß an einem Ball haben, dann wirf ihm auch ab u zu den Ball zu als Belohnung, das macht die Hunde schneller. Ich find es toll, wie ihr zwei das macht.
Weiterhin viel Spaß wünscht Euch
BEATE
:

von Gabrielle(YCH) am 20. April 2002 12:32

Hallo Beate

: gehst dann zu ihm hin und belohnst ihn. So weiß der H nie, kommst du oder kommst du nicht. Und das nächste Mal darf er sich die Belohnung wieder vom Stab holen.

Nur so nebenbei: mit einem konditionierten Verstaerker waere die Sache so viel mehr klarer fuer den Hund....

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Beate(YCH) am 20. April 2002 14:50


: Nur so nebenbei: mit einem konditionierten Verstaerker waere die Sache so viel mehr klarer fuer den Hund....

Halo Gabrielle,

wie meinst Du das?

Kannst Du mir das bitte erklären?

Lieben Gruß
BEATE

von Gabrielle(YCH) am 20. April 2002 22:59

Hallo Beate

Die letzte Sequenz im Verhalten ist ja, dass der Hund im Platz ist, du kommst und ihm Futter bringst. Er bekommt also Futter, weil du kommst. Das ist aber nicht genau das, was du ihm mitteilen willst. Was du ihm sagen moechtest ist: Du wirst belohnt, weil du dort von mir entfernt liegen geblieben bist.

Deshalb dreht er sich auch nicht um: er behaelt das Futter im Auge auf dem Targetstab. Die HF hat ihm gezeigt, wo er Futter finden kann. Beabsichtigt war aber ihm zu lehren: wenn du zum Stab hin lauefst, dann wirst du vin mir belohnt.

Ein konditionierter Verstaerker nun ist ein erlerntes Signal, dass ich aus der Entfernung geben kann und das dem Hund sagt, gerade JETZT hast du dir die Belohnung verdient: Weil du den Stab beruehrt hast, weil du in der Entfernung ins Platz gegangen bist.

Die Kommunikation wird klarer, praeziser, was insofern wichtig ist, da Training Kommunkation ist. Du lehrst den Hund ja nichts Neues. Er kann einen Stab beruehren, er kann sich hinlegen etc aber du musst ihm irgendwie sagen koennen: Es lohnt sich fuer dich, wenn du dich auf dieses Signalwort hin (Platz!, Voraus!...) so und so verhaeltst. Und da er dies am schnellsten lernt, wenn zwischen Verhalten und Belohnung nur 0.5 sec sind, musst du ganz schoen schnell rennen koennen, um ihm das Futter zu bringen :-) Und hast immernoch das Problem, dass deine Naehe mitverknuepft wird (da Hunde sehr schlecht sind im generalisieren).

Macht das Sinn?

Liebe Gruesse
Gabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren