Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slalom-Training

geschrieben von Simone(YCH) 
Slalom-Training
20. April 2002 16:23

Hallo,
ich habe mit meinem Hund Agility angefangen und wir üben nun den Slalom.
Ich habe 4 Bambusstöcker in die Erde gerammt und führe den Hund mit einem Leckerli vor der Nase durch die Stangen. So wurde es uns gezeigt.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl als ob er gar nicht schnallt das er durch die Stangen läuft, er folgt nur meiner Hand.
Gibt er noch bessere Methoden den Hund den Slalom beizubringen?
Liebe Grüße
Simone


20. April 2002 17:39

Hallo Simone,

ja, es gibt bessere Methoden.
Z.B. den Gassenslalom. Also, Du steckst deine Stangen versetzt in den Boden, so dass zwischen zwei Stangenreihen eine Gasse entsteht.
Also etwa so:

o o o o

o o o o

Und zwar so breit, dass Du selbst mit Hund durchrennen kannst. Betonung liegt auf Rennen. Es geht hier letztendlich auch darum, die Geschwindigkeit im Slalom zu bekommen. Du rennst mit deinem Hund ein paar Mal durch diese Gasse, am Ende bestätigst Du ihn. Mit geworfenem Ball, Leckerli oder was auch immer. Dann versuchst Du, ihn durch die Gasse abzurufen. Wenn das alles klappt, auch durcheinander, ohne dass Hund zwischen den Stangen rausgeht, dann fängst Du an, die Stangen enger zu stellen. Wenn sie so eng sind, dass Du nicht mehr durchlaufen kannst, versuche, an der Seite (sowohl rechts als auch links) entlang mitzulaufen, und zwischendurch auch immer mal wieder abzurufen. Wenn das sicher klappt, dann stellst Du schrittweise die Stangen enger. Empfehlenswert wäre, den Eingang immer etwas weiter zu lassen, und zum Ausgang hin enger zu werden. Dann solltest Du allerdings öfter Ausgang und Eingang umstecken, nicht dass Hund sich dran gewöhnt, dass der Eingang immer nur auf einer Seite ist. Das ganze ziehst Du durch, bis die Stangen eine Linie bilden.
Übrigens, am Anfang brauchst Du nicht so viele Stangen, also etwa 3 pro Reihe reichen. Später kannst Du dann ja langsam auf die vollen 12 Stangen auffüllen.
Eine andere Variante wäre der V-Slalom. Dabei werden die Stangen so im Winkel zur "Slalom-Geraden" abgeknickt, dass sie ein V bilden. Am Anfang liegen die Stangen fast auf dem Boden, dann werden sie langsam, je nach Können des Hundes immer mehr in die Senkrechte gestellt. Ebenfalls einfacher ist es, wenn die Eingangsstangen immer etwas weniger steil gestellt sind, als die Mittel- und/oder Ausgangsstangen. Das erleichtert den Hunden den Eingang. Ansonsten gilt das gleiche wie für den Gassenslalom. Hund voll durchrennen lassen, so schnell er kann. Am Ende dann mit Ball oder Leckerli bestätigen.

Welche der beiden Varianten die bessere ist, darüber scheiden sich die Geister. Die dritte Variante wäre, zuerst die Gasse, bis die Stangen fast ganz zusammen sind, und dann mit dem V-Slalom nochmal neu anfangen.

Noch etwas. Während Du den Slalom deinem Hund auf eine der oben beschriebenen Art und Weise beibringst, solltest Du nicht den normalen Slalom machen. Auch nicht im Training auf dem Platz. Das verwirrt den Hund letztendlich nur, und bringt gar nichts.

Ich hoffe, das war so halbwegs deutlich erklärt. Vielleicht bekommst Du auch noch einige andere, bessere Tips.

Gruss Cindy

21. April 2002 15:41

Hallo Cindy,
vielen Dank für die Erklärungen.Aber ich verstehe nicht:-(Wenn mein Hund durch die Gasse rennt wie lernt er dann den Slalom?
Fragende Grüße
Simone

Ich hoffe, das war so halbwegs deutlich erklärt. Vielleicht bekommst Du auch noch einige andere, bessere Tips.
:
: Gruss Cindy


21. April 2002 22:33

'Hallo Simone,

:Wenn mein Hund durch die Gasse rennt wie lernt er dann den Slalom?

Ich habe mir gerade nochmal mein Posting durchgelesen, und dabei entdeckt, dass irgendwie die Leerzeichen zwischen den o für die Slalomstangen "verschluckt" wurden.
Ich schätze mal, ihr habt im Verein auch einen Slalom mit zwei verschiedenen Stangenfarben? Sagen wir mal gelbe und rote Stangen. Zwischen den jeweils gleichfarbigen Stangen sind etwa 120 cm Abstand. Jetzt stell dir vor, dass diese beiden Stangenarten nicht auf einer einzigen Schiene stehen, sondern jede Farbe getrennt auf einer Schiene. Mit entsprechendem Abstand, also etwa 120 cm. Wenn Du diese beiden Schienen jetzt auseinanderziehst, hast Du genau den Slalom, aber als "Gasse". Okay? Ist die Gasse breit genug, kann dein Hund ungehindert durchrennen. Und genau das machst Du. Du achtest darauf, dass dein Hund so schnell wie möglich zwischen den Stangen durchrennt. Dann verringerst Du den Abstand zwischen den beiden Stangenreihen, die Gasse wird enger. Die Gasse nähert sich dem normalen Slalom an. Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Gasse so eng wird, dass der Hund nicht mehr gerade durchrennen kann, sondern sich etwas biegen muss, um zwischen den Stangen durchzukommen. Da Hund aber gelernt hat, dass er möglichst schnell und möglichst geradeaus durchlaufen soll, wird er sich nur so wenig wie möglich biegen, um zwischen den Stangen durchzukommen. Die Stangenreihen haben je nach Grösse des Hundes dann immer noch gut 15 cm oder mehr Abstand. Der Hund lernt nun, sich so dicht wie möglich an den Stangen zu halten, und das in einer geraden, gestreckten Linie. Zu dem Zeitpunkt musst Du etwas langsamer vorangehen. Also nicht mehr immer gleich mehrere cm verengen, sondern wirklich cm für cm, und immer erst, wenn dein Hund wieder sicher und schnell durchläuft. Dein Hund fängt jetzt an, sich durchzuschlängeln, zu "springen" (also diese typische "von einem Bein auf das andere hüpfen", oder wie auch immer man das bezeichnen soll) oder auch noch die Stangen mit dem Körper etwas wegzudrücken. DAs hängt auch vom jeweiligen Hund ab.
Der Hund lernt letztendlich, sich in möglichst gerader Linie mit minimaler Biegung seines Körpers möglichst schnell durch den Slalom zu bewegen. Während er durch die "mit Leckerli vor der Nase durch Slalom führen"-Methode sich erst mal um jede Stange einzeln biegen muss, dann wieder gerade und wieder in die andere Richtung umbiegen. Denn durch diese Methode bekommt man seinen Hund nicht in einer relativ geraden Linie durch den Slalom.
Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher. Am einfachsten ist es, sich das ganze in Natura anzusehen. Schau dich doch mal bei den Vereinen in der näheren und weiteren Umgebung kurz um, vielleicht hat da ja jemand einen Gassen- oder V-Slalom, und kann Dir das Prinzip praktisch erklären. Das heisst ja nicht, dass Du den Verein wechseln sollst, :-). Aber ab und an einen Blick zu den Nachbarn schadet nie.
Man kann immer noch was lernen. Wir sind auf die Gasse auch durch Kontakte zu anderen Vereinen gekommen.

Gruss Cindy

22. April 2002 07:52

: Gibt er noch bessere Methoden den Hund den Slalom beizubringen?
: Liebe Grüße
: Simone
:
Hallo Simone,

hier noch eine andere Methode die Du unter folgendem Link findest [www2.tpg.com.au] , die meiner Meinung nach dem Hund am Besten vermittelt, was er genau machen muss. Soll aber nicht bedeuten, dass umbedingt hier der Clicker eingesetzt werden muss. Du kannst deinen Hund natürlich auch anders für jeden Erfolg bestätigen!
Als beste Lösung aus meiner Sicht ist dann die Gasse und obiges gleichzeitig zu trainieren. (Gasse -- Geschwindigkeit und 's.o.' -- Sicherheit)


22. April 2002 11:46

Hallo Cindy und Simone,
Cindy, Dein 1. Teil der Erklärung ist gut. Mit der Gasse habe ich auch angefangen; die Stangen versetzt gesteckt, bin immer enger geworden und dann langsam (immer noch Gasse, aber nur ca. 10 cm auseinander) zum V-Slalom übergegangen. Das hat prima geklappt. Übe allerdings nur alleine mit meinen Hunde und in die gang Gerade bin ich noch nicht gekommen. Übe aber auch zuwenig.
Ich arbeite übrigens mit Plastikhütestangen, die sind nicht teuer, gut transportabel und variabel zu stecken.
Viel Spass beim üben
Brigitte