Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Disc-Dogging

geschrieben von Martina(YCH) 
Disc-Dogging
23. April 2002 10:58

Hi,
wer spielt Frisbee mit seinem Hund? Würde mich gerne austauschen. Ich bin gerade dabei, einen Mix aus Dog-Dancing und Disc-Dogging zu üben. Mache es just for fun, ohne Turnierambitionen.

Meine Hündin ist auf den Ball konditioniert und ich muss ihr jetzt erst mal die Scheibe "Schmackhaft" machen. Bloß wie? Sie ist einfach kein Leckerchen-Typ - d.h. wenn ich lecker Fleischwurst nehme, ist's natürlich toll, wenn nicht, ist die Scheibe uninteressant. Wenn sie Lust hat, rennt sie schon mal der Scheibe hinterher und apportiert sie auch. Aber das sitzt noch nicht so, dass sie die Scheibe wirklich haben WILL. Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Martina

23. April 2002 13:22

Hallo Martina,

: Wenn sie Lust hat, rennt sie schon mal der Scheibe hinterher und apportiert sie auch. Aber das sitzt noch nicht so, dass sie die Scheibe wirklich haben WILL. Wer weiß Rat?
:

Warum gibst Du ihr die Scheibe dann? :-)
Ich würde solange mit der Scheibe selbst spielen, ohne Hund zu beachten, bis Hundi sich fast nicht mehr einkriegt, vor lauter mitspielen wollen, und nicht dürfen. Und selbstverständlich ist die Scheibe nur dann erreichbar, wenn Du mit ihr spielst.
Lind hat das in seinem Buch "Richtig spielen mit Hunden" recht gut erklärt.

Gruss Cindy

23. April 2002 14:07

: Warum gibst Du ihr die Scheibe dann? :-)
: Ich würde solange mit der Scheibe selbst spielen, ohne Hund zu
: beachten, bis Hundi sich fast nicht mehr einkriegt, vor lauter
: mitspielen wollen, und nicht dürfen.

Weißt Du, was sie dann macht? Sie kommt aus dem Kläffen nicht mehr heraus *grusel* Da fallen einem die Ohren ab ;-). Ich kann dann natürlich abbrechen, aber sie steigert sich gerne in Sachen hinein und das eben auch sofort, wenn ICH wieder mit der Scheibe spiele.

Meine Frage bezieht sich mehr auch das Motivationsobjekt an sich. Wie kommt man vom Lieblingsball auf ein anderes Spielzeug? Wenn ich hinterher mit dem Ball belohnen will, wartet sie natürlich die ganze zeit auf den Ball und macht schlecht mit. Sie ist ja nicht blöd und weiß einfach, ob ich ihn dabei habe.

Sie bekommt die Scheibe nur, wenn sie sich kaum noch einkriegt, allerdings muss ich warten, bis sie eine Kläffpause erwischt, denn sonst bestärke ich ja das Kläffen. Wir spielen auch mal zu zweit mit dem Frisbee und lassen sie mal "zufällig" einen fangen. Bloß dabei haben wir dann "schön" ihr Bellen gelobt. Fazit: sie rennt ein bisserl hinterher, evtl. holt sie ihn auch und dann isses schluss mit lustig.

Was dann? Ich kann ja schlecht abbrechen, wenn sie meint sie hat keinen Bock mehr. Bisher habe ich an dieser Stelle mit dem Ball belohnt, aber geht das nicht auch anders? Sie zerrt halt auch nicht. Nix Beutetrieb an der Scheibe. Warum klappt das beim Ball und sonst aber nicht? Ist der Ball denn keine Beute?

Mir fehlt irgendwie ... die zündende Idee ;-)

23. April 2002 14:36

Hallo,
hatte ein ähnliches problem: einen gebraucht-Hund mit 6 jahren übernommen, der nur auf tennisbälle abfuhr. Das einzige, was sie aber mit tennisbällen gemacht hat, war diese in sicherheit zu bringen.....
Während wochen war ich mit mindestens 3 tennisbällen unterwegs: den 1. zum werfen, den 2. um den hund wieder zu mir zu bekommen (mit tennisball hörte sie überhaupt nicht und sonst äusserst schlecht)und den 3. als reserve. Haben wochenlang nur gespielt, bis sie mal gemerkt hat, dass sie den ball nicht mehr wegschleppen muss, sondern mit vorteil bringt und neue chefin ihn nicht wegnimmt, sondern immer etwas interessantes macht.
Dann gabs mal ein paar tage überhaupt NICHTS auf den spaziergängen, KEINE zuwendung, weder spiel noch üben noch irgend was. Nach 3-4 gefrusteten tagen kam der Kong und SIEHA DA: interesse war vorhanden. Dann gab es auch ganze haufen von bällen zu bringen (nicht prüfungsmässiges apportieren) und gegen futter zu tauschen. Am anfang etwa 5 tennisbälle, aber den 5. holte ich selbst. Dann holte den 5. meine andere hündin. Dann hatte es diverse bälle und 1 tennisball. Diesen holte aber die andere hündin. Dann hatte es keine tennisbälle mehr auf dem haufen, usw, usw. In der zwischenzeit findet sie JEDEN gegenstand toll: Metall, Glas(Bierflasachen) und alle spielzeuge incl. fresbee. Hat zwar ca 6 monate gedauert und meine andere hündin hat mir geholfen, aber es hat gelohnt. Und immer zwischendurch wieder tage, wo auf den spaziergängen NICHTS geschieht, nachher ein neues spielzeug/neuer gegenstand eingeführt und das interesse war da.
Ideen sind gefragt.
Gute Einfälle und Geduld wünscht
Marianne


23. April 2002 15:54

Hallo MArtina,

: Weißt Du, was sie dann macht? Sie kommt aus dem Kläffen nicht mehr heraus *grusel* Da fallen einem die Ohren ab ;-).

Meine ältere Hündin ist auch so, meine jüngere zum Glück nicht.

Hmm, also dann denke ich, dürfte Marianne's Vorschlag, ein paar Tage lang gar kein Spielzeug rauszurücken, wohl eher was bringen. Oder zumindest den Ball mal einige Zeit ganz unter Verschluss halten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, belohnst Du sie mit dem Ball, nachdem sie die Übung mit der Frisbee-Scheibe richtig gemacht hat? Das würde ich nicht machen. Vielleicht solltest Du die Scheibe erst mal als MO einsetzen, oder interessiert sie sich dafür so wenig, dass das keinen Sinn macht?

Gruss Cindy



23. April 2002 16:15

Tja, wie gesagt, sie müsste die Scheibe mehr als Beute ansehen. Wie kann man das denn noch machen? Zerren, okay, aber dazu ist sie zu brav, sie zerrt mit mir nicht. Ist mir auch ganz recht so, denn ich habe sie eigentlich fast nur mit dem Ball ausgebildet. Sie ist ein Hütehund, hat sowieso nicht den super-ausgeprägten Beutetrieb.

Ich versuchs mal mit dem Tauschen. Die Idee ist gut. Frisbee holen, dann gibts Bällchen. Tja, und Geduld haben, stimmt schon ;-) Das kommt wohl davon, wenn man Spielzeug nicht allzu abwechslungsreich einsetzt ;-)
Danke für die Ideen.