Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Disc-Dogging
24. April 2002 22:37

Hi Martina
Hm Ich habe die Frisbee einfach geschmissen und anfangs Geclickt wenn Sie das Ding gefangen hat /hingerannt ist. Wenn sie jetzt die Frisbee sieht tickt sie völlig aus ist für nix mehr zu gebrauchen und ich komme nur noch sehr laut und Massiv an sie ran :-) Ist halt der Fluch des ***gier** haben will :-)
Ist übrigens auch ein Hütehund und völlig Apportiergeil bis sie tot umfällt ohne mit der Wimper zu zucken egal wann ich aufhöre es ist immer zu früh. Solch eine Gier kann auch ein Fluch sein. Ich habe es noch nicht einmal versucht die Frisbee so stark zu fixieren. Es macht ihr einfach mehr Spaß als Ball bringen ;-)
Hoffe es klappt.
Tschüß Heike + Bienja (der FrisbeeJunky)


25. April 2002 19:30

: Hi,
Allie und ich spielen just for fun Frisbee seit wir bei Angela Seidel waren.
Schau doch mal auf ihren Internetseiten nach, dort ist auch ein Link zum Disc-Dogging und zu Jochen Schleicher und seinen Discrockers.de.
Jochen macht das ganze Tuniermäßig und beide zusammen geben im Raum Hannover auch Seminare.
Wenn Du nähers wissen wissen wilst, mail mich mal an.
Grüße Ela


25. April 2002 23:03

Hallo Martina,

seit 2 Jahren betreiben wir "Disc-Dogging". Unsere Hündin (Dalmi) ist mittlerweile ein echtes As, fängt den Disc auch aus den ungewöhnlichsten Flugkurven heraus. Aber der Anfang gestaltete sich genauso wie bei Dir: Null Interesse am Disc, aber totale Fixierung auf den Ball. Ich habe dann immer, wenn ich mit dem Disc arbeiten wollte, den Ball konsequent weggelegt - so dass der Hund ihn auch nicht sehen kann. Denn solange der Ball in der Nähe ist, interessiert sich meine Hündin auch heute noch nicht für den Disc. Deshalb ganz wichtig: nimm niemals einen Ball mit zum Disc-Trainin, auch nicht als Belohnung!

Angefangen habe ich dann so: zunächst habe ich noch mit dem Ball geübt, und zwar, dass der Hund auf Kommando nach dem Ball in der Hand springt. Also Ball hochhalten mit ausgestrecktem Arm und auf Kommando springt der Hund zum Ball hoch, ich lasse ihn schnell los und Hund fängt Ball. Selbiges auch auf Entfernung: Hund macht Sitz, ich gehe ein paar Meter weg, Ball am ausgestreckten Arm hochhalten, Kommando, Hund kommt gelaufen und springt nach Ball. Nachdem das sicher funktionierte, wurde der Ball weggelassen und stattdessen der Disc benutzt. Wichtig: es darf nicht am selben Tag geübt werden, denn dann hat der Hund nur den Ball im Kopf. Also Disc in der Hand halten und etwas oberhalb des Hundekopfes mit dem Disc schnelle Bewegungen (Kreisen...) ausführen, dabei das Kommando zum Fangen geben. Die Hündin ist dann "notgedrungen" nach dem Disc gesprungen. Großes, überschwengliches Lob! Ich glaube, ganz wichtig ist dabei, wie man sich selber verhält. Man muss so tun, als ob der Disc die tollste und wichtigste Sache der Welt wäre. Rasch war es so, dass die Hündin voller Freude nach dem Disc sprang. Das war der Moment wo ich anfing, ihn zwischendurch auch mal wegzuschleudern, damit die HÜndin hinterher rannte. Irgendwann - so nach zwei oder drei Wochen - begann sie dann, den Disc zu apportieren. Da war der Bann gebrochen. Nun konnte das richtige Training anfangen.

Aber auch heute, zwei Jahre danach, ist es immer noch so, dass sie keinerlei Interesse am Disc zeigt, wenn ihr Ball in der Nähe ist. Ohne Ball ist sie begeistert beim Disc-Training dabei, unermüdlich fängt sie ihn. Aber mit Ball - keine Chance!

Ich glaube daher, dass Du den Ball auf keinen Fall zur Belohnung einsetzen darfst, wenn Du mit Disc-Dogging anfangen möchtest.

Falls Dein Hund auf den Clicker konditioniert ist, ist die Gewöhnung an den Disc noch einfacher. Clickertraining wäre daher noch eine gute Alternative, die Du auch mal ausprobieren könntest.

Gruß
Inge + BC

26. April 2002 08:15

Hallo Inge,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube das sind gute Tipps, ich versuchs mal so.
Wir sind jetzt sogar schon ein kleines Stück weiter. Es wird langsam ...
Lieben Gruß
Martina

26. April 2002 08:19

Ja, danke Ela,
ich habe das Video von Jochen, aber auch da geht es nicht darum, was man tun kann, wenn der Hund permanent bellt oder wenn er die Scheibe nur hin und wieder holt. Ich mach mich mal ins Forum von Discrockers ... mal sehen, was Jochen selbst dazu sagt ;-)
Grüße
Martina