ausgefallene Übungen für den Hundeplatz :: Hundesport & Freizeit mit Hund

ausgefallene Übungen für den Hundeplatz

von Simone(YCH) am 25. April 2002 18:49

Hallo zusammen!!

Ich soll für nächste Woche für auf den Hundeplatz 20 Minuten vorbeireiten, möglichst ausgefallene Übungen und so. Habt ihr Ideen??
Vielen Dank

von Elke(YCH) am 26. April 2002 06:23

Hallo Simone,
für welche Gruppe? Kennen sich die Hunde? Wie alt sind sie? Vertrauen sie sich?

Grüße Elke

von Monika(YCH) am 26. April 2002 07:06

hallo simone!

für unsere "fortgeschrittenen" hunde in einzelausbildung machen wir öfter mal eine art boxring auf dem platz (nein, nicht was du jetzt denkst;-)): Aus 4 Stangen ein 4x4m quadrat abstecken und eine leine zur begrenzung rumgewickelt.

dann darf jeder hundeführer nebst hund hund zeigen, wie aufmerksam sein hund ist: es ist tierisch schwer in diesem kleinen kreis mit hund zu arbeiten und erfordert enorme aufmerksamkeit bei und hund und halter. jeder falsche schritt fällt dort auf.

der hund lernt so, sehr aufmerksam und korrekt zu gehen, sitzen, liegen -- ihm bleibt ja keine möglichkeit, während des arbeitens mal woanders hinzuschauen, weil man sehr schnell arbeitet (also nicht erst 30 runden laufen ;-) sondern zügiges "fuß", "sitz", "platz", "steh" etc). man sollte allerdings nicht länger als 5 min. so intensiv arbeiten, wie gesagt, da lernt jeder hund konzentriert und aufmerksam zu sein.

grüßle
moni

von Frauke & Idefix(YCH) am 26. April 2002 18:16

Hallo!

: Ich soll für nächste Woche für auf den Hundeplatz 20 Minuten vorbeireiten, möglichst ausgefallene Übungen und so. Habt ihr Ideen??

www.spass-mit-hund.de ist für sowas immer gut ;-)

Frauke & Idefix

von Irene(YCH) am 02. Mai 2002 13:33

hallo Frauke,

folgende Ablage-Übung für ortgeschritte Hunde find ich gut.
4 Hunde und Hundeführer stellen sich im Rechteck auf, Abstand ca. 3-4 m.
Die Hunde liegen im Platz neben dem HF. Die HF haben alle Blickkontakt.
Jezt kommt ein großer Ball ins Spiel. Die HF werfen sich den Ball zu, die Hunde müssen ruhig liegenbleiben. Vorsicht beim Fangen des Balls, nicht auf den liegenden Hund treten :-)
Probierts einfach mal aus.

Noch ne Übung: Hunde durch ein Hunde/Menschen Spalier abrufen. Muss mal nachdenken, mir fällt bestimmt noch mehr ein ...

lg
Irene


von Martin + Mirko(YCH) am 02. Mai 2002 14:30

Grüß dich Irene,

eine steigerung zu

:... Hunde durch ein Hunde/Menschen Spalier abrufen.

Menschenschlange mit gespreizten beinen. Hunde laufen durch diesen tunnel.

tschüß Martin & Mirko

OK herdenschutzhunde sind wieder einmal ausgenommen smiling smiley


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zitate über Hunde

    Hallo Chris! Ein Zitat von Richard Wagner: "Ich weiß nicht, wie der liebe Gott einmal mein ...

  • Kabel 1 - Sendung Schlegl-Hunde

    Hi Maria, : Wo hast Du denn Deine Hundeschule, bzw. wo kann man Dich mit Deinen Hunden arbeiten sehen ...

  • Spielen mit dem Hund

    Hallo Hundefreundin, ich bin zwar weder in Agility "tätig" noch habe ich sonst besondere Tipps, ...

  • Hündin decken, ab welchem Alter?

    Hallo an alle, es ist wirklich lieb das ihr mir soviele Tipps gebt, ich will hier aber nicht als ...

  • Was tu ich nur mit diesem Hund?

    Nee, ich hab's gelesen. Es werden genauestens sehr spezielle Probleme beschrieben aber irgendwie die ...

  • Preiswerte Lederleine?

    Hallo Birgit! ich habe meine auf Ausstellungen gekauft und bin auch zufrieden damit. War am letzten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren