Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Grundsätzliche Fragen Agility

geschrieben von Sheila(YCH) 
Grundsätzliche Fragen Agility
26. April 2002 15:00

Hey,
habe mal einige Fragen, zum Agility, da ich selbst auch noch Anfängerin bin. Meine Freundin will mit ihrem Dackel Agility machen und hat auch schon einige Hürden bekommen. Problem: Die Hürden sind "fest", d. h. die Stangen können nicht fallen. Ich sehe das als problematisch am Anfang an (Wir haben damals,als mein Yorkie und ich angefangen haben, die Stangen schräg - eine Seite in die Halterung, andere Seite auf den Boden - gelegt). Was haltet ihr von festen Hürden? Dürfen die Hunde oben auf der Hürde aufsetzen oder nicht? Wenn nein, warum nicht? Wie lange sollte ein "Training" dauern und wie viele Hindernisse sollten geübt werden. Ich hoffe auf viele Antworten...
P.S.: Sie will Agility nur als Abwechselung für den eigentlich jagdlich geführten Dackel machen und hat keine Turnierambitionen.


26. April 2002 15:25

Hallo,

ich halte überhaupt nichts davon mit einem Dackel Agility zumachen. Bei dem Körperbau eines Dackels sind eh spätere Gesundheitsprobleme (Dackellähmung) vorprogrammiert, da muß man dies nicht noch verstärken in dem man mit solch einem Hund auch noch Agility macht.

gruß
Elke



26. April 2002 15:48

Hey,

die Meinung teile ich wohl mit dir. Mache Leute kann man trotzdem nicht davon abbringen, da hilft auch gutes Zureden nicht! Das bewirkt meiner Meinung nach oft eher das Gegenteil. Ich würde mit meinem Dackel auch nie Agility machen. Deshalb mach bitte konstruktive Vorschläge, wie man das Ganze in Maßen halten kann.


26. April 2002 17:44

Hallo!

In Deutschland habe ich schon eine Langhaar - Dackelhündin siegreich in A3 erlebt. Sie hat keinerlei Gesundheitsprobleme, ist erfolgreiche Ausstellungshündin und hat auch schon Würfe gehabt.
Ursula


26. April 2002 19:34

...auch in einer guten Hundeschule kann man Agility betreiben auch wenn man keine Turnierambitionen hat....ich persönlich würde dem Dackel dann einfach die Stangen soweit runter legen bis es passt....und durch einen Tunnel kann er sicher gehen...ohne gleich ne Dackellähmung zu bekommen.....an erster Stelle steht der Spass und die abwechslungsreiche konzentrierte Arbeit für Hund und HF....

jedoch Sheila...möglichst nicht ohne Anleitung.....da kann viel schiefgehen......



Suse

26. April 2002 20:23

: jedoch Sheila...möglichst nicht ohne Anleitung.....da kann viel schiefgehen......

Ich denke, Du überschätzt die qualitative Ausbildung der Trainer. Dasselbe Wissen vieler "Trainer" kann man sich genau so gut durch Viedos, Bücher o.ä. erlesen.
Was die Ausbildung der Agilitytrainer angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, daß jeder sich selbst die Dinge antrainieren muß. Richtige Seminare zur (Grund-)Ausbildung gibt es selbst im VDH nicht. (Mir ist jedenfalls keines bekannt)