Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann mit Agility anfangen?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Wann mit Agility anfangen?
29. April 2002 20:06

Hallo,

meine Hündin ist jetzt 11 Monate und ich würde gerne irgendwann mit
Ihr Agility machen, wenn es Ihr Spaß macht.
Sie ist wohl noch nicht ganz ausgewachsen. Wann fängt man denn
am besten damit an? Muß der Hund erst die Begleithundeprüfung
haben?

Viele Grüße
Sabine


29. April 2002 21:16


hallo sabine,

der hund muß bgh haben, wenn du bei turnieren starten willst (kann schneller passieren als man denkt smiling smiley), reicht aber auch bgh a, das heißt ohne schuß. außerdem sollte der hund glaube ich mindestens 15 monate alt sein (zumindest bei uns im verein) und auch eine röntgenuntersuchung haben, bei der festgestellt wird, ob der hund gesund (z.B. HD) ist.

liebe grüße
ida


30. April 2002 06:53

Hallo Ida,

also sollte der Hund wohl schon ausgewachsen sein?
Na dann muß ich eben noch eine Weile warten...

Viele Grüße
Sabine

30. April 2002 19:08

: Hallo,
:
Bei uns im Verein brauchst du nicht erst eine Prüfung um mit Agility zu beginnen.Allerdings sollte sie schon einen gewissen Grundgehorsam zeigen,denn wenn sie immer abhaut oder so ist das für den Übungsbetrieb nicht sehr erfreulich.Was du aber vermeiden solltest sind Sprünge,dazu sollte der Hund erst ausgewachsen sein.Aber Tunnel,Steg usw.damit kannst du schon beginnen.Bist du denn in einem Verein?Was sagen denn die Trainer? Über den niedrig gestellten Steg und durch den Tunnel durfte Gizmo schon als Welpe in unserem Verein.
Sigrid und Co
:

30. April 2002 19:43

HAllo Sabine,

im Prinzip kannst Du mit einem 8 Wochen alten Welpen anfangen. Die Frage ist, WIE!
Beispiel: Wir haben mit unseren jungen Hunden angefangen mit Tunnel, Sacktunnel, Wand ganz unten, Laufsteg auf Cola-Kisten. Slalom als Gasse zum Durchlaufen. Sprunghindernisse nur die mit Stange, dabei Stange ganz auf dem Boden liegen, später etwas über Grashöhe. Dadurch lernen sie bereits das Prinzip der einzelnen Hindernisse und auch das schwierigste am Agility überhaupt, das Geführtwerden. Später, wenn die Hunde ausgewachsen sind, macht man langsam die Hindernisse auf Normalhöhe und schiebt den Gassenslalom langsam zusammen, bis es ein richtiger Slalom ist.
Ob eine BH-Prüfung für das Training gefordert wird, kommt auf den Verein an. Etwas Grundgehorsam sollte sein, zumindest bereits eine Bindung zwischen Mensch und Hund.
Für Turniere muss man sie haben. Gestartet werden darf in A0 ab 15 Monate, mit BH-Prüfung. Da man die BH allerdings auch erst mit 15 Monaten machen darf, und man vielleicht nicht gerade im Verein passend eine Prüfung hat, dauert es meist sowieso etwas länger. Ab A1 muss der Hund 18 Monate sein.

Gruss Cindy