Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Begleithundeprüfung

geschrieben von Tanja(YCH) 
Begleithundeprüfung
30. April 2002 15:21

Hallo, ich wollte mich einmal über die BH-Prüfung informieren.
Ich treffe mich 1 X die Woche mit 4 weiteren Hundebesitzern zum Spazierengehen mit den Hunden. Dabei üben wir auch immer den Grundgehorsam. Nun würde ich ganz gerne die BH-Prüfung machen, bin aber in keinen Verein. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit, die Prüfung zu machen? Woher bekomme ich die Prüfungsordnung?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Tanja


30. April 2002 18:55

Hallöchen,
soviel ich weiß kann man nur wenn man in einem Verein ist die BH machen,zumindest beim VdH .Wie es bei der Dissidenz aussieht weiß ich nicht.Aber ich glaube den Team Test (der ist der BH ziemlich ähnlich)kann man auch ohne Mitgliedschaft machen.Am besten erkundigst du dich bei den Vereinen in deiner Nähe,was die anbieten und ob sie dich mitmachen lassen.Ach ja,die Prüfungsordnung bekommst dort auch,aber sie ist sicher auch irgendwo im Internet zu finden.
tschüss,Sigrid und Co

30. April 2002 20:00

Hallo Tanja,

:Nun würde ich ganz gerne die BH-Prüfung machen, bin aber in keinen Verein. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit, die Prüfung zu machen?

Es kommt darauf an, wofür Du die BH machen willst. Just for Fun kannst Du sie evtl. bei Nicht-VDH/AZG-Vereinen machen, falls deren Prüfungsordnung das zulässt. Solltest Du aber mal Interesse an Agility-Turnieren oder ähnlichem haben, gilt diese BH nicht. Da brauchst Du eine, die in einem Verein der der AZG angeschlossenen Verbände abgelegt wurde. Ganz einfach deshalb, weil die meisten Turniere von AZG-Vereinen ausgerichtet werden. Und um eine BH bei einem der AZG angeschlossenen Verein abzulegen, musst Du in einem AZG-Verein Mitglied sein.
Inwieweit es egal ist, in welchem Verein Du Mitglied bist, weiss ich nicht. Soll heissen, ich kann Dir nicht sagen, ob Du als Mitglied eins dhv-Vereins beim SV eine BH ablegen kannst, aber ich glaube schon.

:Woher bekomme ich die Prüfungsordnung?

Unter anderem hier:

[www.kielnet.com]

Unter aktuelles findest Du irgendwann einen Abschnitt mit der neuen PO. dort kannst Du sie Dir auch downloaden. Als pdf-File.


Gruss Cindy

01. Mai 2002 13:29

: Inwieweit es egal ist, in welchem Verein Du Mitglied bist, weiss ich nicht. Soll heissen, ich kann Dir nicht sagen, ob Du als Mitglied eins dhv-Vereins beim SV eine BH ablegen kannst, aber ich glaube schon.
:


Hallo Cindy,
deine Unsicherheit wegwischend... du hast richtig vermutet. EGAL in welchem VDH (!) Verein du Mitglied bist, du kannst in SV, PSK, ADRK, DVG etc die Prüfungen ablegen. Nur, manche Sport Vereine verlangen noch Vereinsmitgliedschaft bei denen auf dem Platz. Nicht davon abschrecken lassen - weitersuchen. Ich bin Mitglied im PSK und SGSV, kann mir rein theoretisch aussuchen, als welches Mitglied ich starten will. Lege in der Regel in meinem SGSV Verein die PSK Leistungsurkunde (DIE BRAUCHT MAN ZU JEDER PRÜFUNG!) vor.
Wenn ich auf einem fremden Platz mal mitmachen möchte, dort ein paar mal trainiere, werden dort ein paar Euro, ohne Aufforderung, für deren Bemühungen oder Platznutzung hinterlassen.
Achja - zu der benötigten Leistungsurkunde... die wird ja in einem bestimmten Verein beantragt (wie gesagt ADRK, PSK, DV, DVG...) und VERLIERT ihre Gültigkeit bei Vereinsaustritt! Die Prüfung behält ihre Gültigkeit, die LU nicht...
Also theoretisch wäre es das einfachste, sich einen Rasseklub zu suchen, bei Mischlingen dann einen Sportverein, wo man EINZELMITGLIED sein kann - also ohne die Bedingung an einen Hundeplatz / Ortsgruppe, die ja auch nochmal Beitrag verlangen. Dann kann man ohne Pflichten (auch ohne diverse Rechte) das ganze Jahr "schludern" ;-) und sich nur zu den Prüfungen immer einen anderen Platz suchen. Terminforschung ist dann allerdings auch angesagt :-).

Hoffe geholfen zu haben...
Astrid & Ghipsy