Apportieren :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Apportieren

von Gisela(YCH) am 06. Mai 2002 14:14

Hallo

Ich mache mit Amdo in drei Wochen die BH1. Beim Apportieren gibt's noch ziemliche Probleme. Er bring das Apportl zwar, aber er schmeisst es mir vor die Füsse und sitzt dann vor. Ausserdem muss ich derzeit noch an der Leine üben, weil der sich sonst manchmal mit dem Apportl selbständig macht.
Habt ihr Tips, wie ich ihm das korrekte Apportieren beibringen kann?
Viele Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Gisela

von fin(YCH) am 06. Mai 2002 14:43

Hi!
Also am besten du teilst das Apportieren in 2 Übungen. Einmal das bringen und einmal das Vorsitzen. Wenn er mit dem Holz sich manchmal noch selbstständig macht solltest du die Motivation noch erhöhen(besonders feines Leckerli-nicht zu klein-; Lieblingsball...) manchmal hilft es auch das Holz gegen ein Gummiapportel oder Beißwurst oder Plüschtier oder leere Plasteflasche zu ersetzten . Denn wenn er das Prinzip verstanden hat wird er wohl fast alles apportieren. Versuch doch mal folgendes: Geh in die Hocke und halt die HÄnde knapp über den Boden, wenn er das Holz fallen lässt fängst du es auf und er bekommt Kecks. Das machst du ein paar mal. Mit der Zeit bewegst du deine Hände immer weniger um es aufzufangen und er wird natürlich ganz doll gelobt wenn das Holz trozdem in deinen Händen landet. Legt er das Holz zuvelässig in deine Hände, nimmts du sie langsam immer etwas höher bis er dir das Holz gibt während du stehst.
Nebenbei übst du das Vorsitzen. Du lässt ihn vor dir sitzen (möglichst ohne dass du Sitz sagst) gibst in das Holz ins Maul (am besten benutzt du ein anderes als in Übung1) sagst Aus fängst das Holz auf. Schritt für Schritt verlängerst du die Zeit in der er das Holz halten muss.
Es sollte nicht schwer sein diese Übungen am Ende zusammen zu fügen.

von Gisela(YCH) am 06. Mai 2002 16:40

: Hallo

Probiere ich gleich aus. Danke für den Tip.

Gruss
Gisela

von Susanne(YCH) am 06. Mai 2002 20:49

Hi Gisela,
genau, wie Fin beschrieben hat, habe ich das bei Victor gemacht, funktionierte super, er apportiert die entspechenden Werkzeuge (Ball, Holz, Tau, Gummiknochen etc)perfekt. ES hat mich eine knappe Woche gekostet. Pastikflaschen allerdings nicht, weil ich das mal als Müll deklariert und streng verboten habe. Er kaut auch stark beim apportieren und da wäre mir die Verletzungsgefahr zu gross.
Fin hat recht, die Belohnung muss stimmen. Ich gestehe, ich habe Beefhack als Denkhilfe benutzt.
Viel Glück bei der Prüfung und ich hoffe, wir sehen uns im September im Oberammergau.

von Gisela(YCH) am 07. Mai 2002 08:11

: Hallo Susanne

Bin schon ganz schön nervös wegen der Prüfung :-) Hoffentlich klappt das noch mit dem Apportieren lernen, bin schon fleissig am Üben. In Oberammergau sind wir im September angemeldet.

Gruss, auch an Deine Männer
Gisela

von (YCH) am 12. Mai 2002 13:36

Hallo Gisela,
nur keine Aufregung, es wird schon klappen und schließlich hängt der Erfolg ja nicht allein am apportieren. Lieber eine Übung in den Sand setzen, als durch zu viel Erfolgsdruck den Hund so zu irritieren, dass nichts mehr klappt.
Hab' Vertrauen zu Deinem Hund. Im Oktober in Oberammergau habt Ihr doch auch eine Superplazierung hingelegt und das ist viel schwieriger, weil die Übungen nicht planbar sind.
Ich hatte festgestellt, dass ich durch zu viel Übung Victor in Unruhe versetzt hatte und dann nichts mehr ging. Also lieber häufiger und kürzer üben und auch immer Sachen einstreuen und mit Übungen abschliessen, die Amdo sicher beherrscht und gern macht. Das verwirrt ihn weniger, als nur Übungen zu machen, die er noch nicht ganz durchblickt hat.
Wir halten Euch die Daumen und ich suche jetzt verzweifelt das Hüteseminar, was im Juni in Lüneburg stattfinden soll (Trainingsabwechslung für Victor, auf das Standardvereinsprogramm habe ich einfach keine Lust mehr).
Viele Grüsse
Susanne, Rainer und Victor

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.301.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren