Hallo Biela,
anscheinend hast Du etwas ziemlich in den falschen Hals bekommen. Ich glaube, ich muß da mal etwas klarstellen:
1. Habe ich nicht vor mit meinem Hund zu züchten, sondern nehme nur zum Spaß an einer Ausstellung teil. Im Prinzip nur um einmal zu erfahren, ob mein Hund dem Standard entspricht. Ich habe mich dort ja auch nicht selbst angemeldet, wie ich geschrieben habe. Ich gehe zusammen mit unserer Züchterin und ein paar Geschwistern dorthin, die das allesamt nicht so "bierernst" sehen, wie Du anscheinend.
2. Ich sah bis jetzt auch noch keinen Notwendigkeit darin meinem Hund anzutrainieren, sich von anderen ins Maul schauen zu lassen. Schließlich lasse ich mich auch nicht von jedermann anfassen. Warum sollte er das dann tuen? Trotzdem sehe ich mich durchaus in der Lage, meinem Hund das beizubringen, was er meiner Meinung nach können muß.
3. Mit Profilneurose hat es auch nichts zu tuen, wenn man mal eine Ausstellung besucht. Auch wenn Du es nicht glauben kannst: Es gibt auch Menschen, die soetwas nur mal zum Spaß machen, einfach um sich mal mit anderen Hunedhaltern auszutauschen und andere Besitzer und Hund kennenzulernen. Also, kein Grund zur Aufregung!
Gruß, Anja
:wenn man einen hund gut trainiert, gibt es keine probleme damit, dass auch ein fremder mensch sich das gebiss anschauen kann!
:egal welche rasse!
:die "sicherheit" bekommt der hund vom handler!
:bei uns in europa ist es zum glück noch meist der besitzer!
:in amerika, england sind es oft proffessionelle handler. ob das so gut ist?....?
:wenn es um die vererbung geht: warum sollte ein hund, der sich nichtmal beibringen lässt,
:sich in den fang schauen zu lassen, zur zucht genommen werden? in wie weit ist er
:überhaupt fähig zu lernen!?
:warum sollte jemand, der einen guten hund hat, aber ihm nichts beibringen kann, welpen aufziehen!?

der beurteilen können, ob ein hund zur zucht geeignet ist!?
:
:an wem hängt es den dann? hund oder herr/frau!?
:aus welchem grund, sollte sich ein hund nicht ins gebiss schauen lassen, nicht anfassen lassen!?
:schlechte erfahrungen? ... kann der besitzer wieder ausbügeln, mit vielen guten erfahrungen!
:angeborenes misstrauen? dieses glaubt doch kein normaler mensch mehr!?, was immer das bedeuten soll, dann ist der hund eh nicht zur zucht geeignet!
:dann braucht man auch nicht zu einer zuchtschau zu gehen!
:um was geht es denn? menschliche profilierung? was hat die mit hundezucht zu tun ?

der die kohle, die man für einen hund bezahlt hat ? soll die wieder rauskommen ?
:wenn man das gefühl hat, das es nicht mit rechten dingen
:zugeht, kann mann immer nich eines tun : gehen!!!!!!
:wie gesagt, ich bin erstaunt, eher noch erschüttert! biela, auch dogo argentino halter
:
:
: