Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

THS und Agility?

geschrieben von Susi(YCH) 
THS und Agility?
14. Mai 2002 16:44


Hallo Yorkies!

Passen THS und Agility zusammen oder ist es sogar unmöglich beides zu betreiben???
Seit letztem Jahr machen wir THS, sind auch schon auf einigen Turnieren gestartet!
Aber Agility finden wir auch sehr interessant und würden es gerne mal probieren! Nur so zum Spass mit den THS-Hindernissen, ohne jegliche Turnierambitionen! Geht das überhaupt???
Ich meine, beim THS sollte der Hund ja mehr beim Hundeführer sein, beim Agility sollte er aber selbstständiger oder weiter vom HF weg arbeiten! Oder sehe ich da was falsch?

Bitte helft mir!

Susi


14. Mai 2002 16:56

hallo Susi!

Ich kenne einige hundler die beides mit erfolg betreiben. ich wüsste nicht, was dagegenspricht.

grüßle
moni mit running-dino und running-usha

14. Mai 2002 16:59

Hallo!

Ich denke das ist wirklich kein Problem die beiden sportarten zu betreiben.
Ich mache auch seit kurzem THS und Agi schon länger.
Das einzige wo man aufpassen muss ist bei den Kontaktzonen (A-Wand, Laufdeel).
Aber wenn du beim THS einfach drauf achtest, dass er dort die "nicht"-vorhandenen Kontaktzonen nimmt, kann eigentlich auch beim agi nich viel schiefgehen.

Viele Grüsse, Tina + Fume

14. Mai 2002 22:05

HAllo Susi,

: Passen THS und Agility zusammen oder ist es sogar unmöglich beides zu betreiben???

Kommt darauf an. Wichtig sind halt die Kontaktzonen. Die müssen beim Agility eingehalten werden, beim THS gibt's das nicht.

: Seit letztem Jahr machen wir THS, sind auch schon auf einigen Turnieren gestartet!
: Aber Agility finden wir auch sehr interessant und würden es gerne mal probieren! Nur so zum Spass mit den THS-Hindernissen, ohne jegliche Turnierambitionen! Geht das überhaupt???

NA ja, beim Agility sind letztendlich mehr Hindernisse auf dem Platz, und v.a. z.T. andere Hindernisse. Wand und Laufsteg sind im Agility z.B. um einiges höher. Die Wippe gibt's beim THS gar nicht. Der Reifen steht nicht auf dem Boden, wie beim THS. Die Hindernisse sind anders. Der Slalom ist vollkommen anders. Etc.
Aber nur mal so just for fun auszuprobieren, was passiert, wenn Hürden in anderer Reihenfolge stehen oder gar kreuz und quer ohne vorgegebenes Schema, das kann man auch mit den THS-Geräten. Beim Steg müsst ihr halt aufpassen, da sind viele (nicht alle) Stegs am Abgang steiler als am Aufgang.
Macht euch aber keine Illusionen, ein Hund, der nur gewohnt ist, immer die gleichen Strecken zu laufen, wird erst mal einige Zeit brauchen, bis er kapiert, dass er sich jetzt nur noch auf euch verlassen kann. Selbst die Strecken beim CSC, QSC, Shorty etc. sind immer gleich. Ich weiss noch, wie sehr diese Hunde beim THS früher schon aus der Bahn geworfen wurden, wenn die Hindernisbahn nicht exakt in einer Geraden stand, sondern aus Platzmangel eine Kurve beschrieb. Und das waren auch Hunde, die ausser Hindernislauf noch CSC und Co. liefen, also nicht bloss auf Hindernislauf-Bahn "geeicht" waren.
Und einen Hund über einen euch unbekannten Parcours zu führen, will auch gelernt sein. Das Führen (HF) lernen dauert idR länger, als das Geführtwerden (Hund) zu erlernen.

: Ich meine, beim THS sollte der Hund ja mehr beim Hundeführer sein, beim Agility sollte er aber selbstständiger oder weiter vom HF weg arbeiten! Oder sehe ich da was falsch?
:

Teils teils. Ich erinnere mich noch, dass vor Jahren nur beim Hürdenlauf und evtl. beim Slalom "exaktes" Fussgehen gefordert war, beim Slalom schon allein, weil es anders gar nicht richtig ginge. Zumindest beim Hindernislauf sind die meisten Hunde vorweggerannt. Ohne Punktabzug solange sie die Bahn korrekt abgearbeitet hatten. Beim Agility hast Du keine fest vorgegebene Bahn, also bist Du als HF gezwungen, deinem Hund den Weg jedesmal neu zu weisen. Wie Du das machst, ist letztendlich deine Sache und die Sache deines Hundes. Wenn Du einen Hund hast, der sich auf Distanz führen lässt, ist das okay. Aber es gibt auch Hunde, die kann man nicht auf Distanz führen, entweder weil sie von vornherein recht langsam sind und die Hunde auf Distanz geführt noch langsamer werden, oder weil sie sich nicht recht vom HF lösen und damit nicht auf Distanz gearbeitet werden können. Oder beides.
Natürlich ist das ganze auch noch eine Frage des Trainings.

Gruss Cindy


15. Mai 2002 06:33

Hallo Susi,

es geht, wir machen beides.
Ich habe zwei Hunde (6 Jahre + 4 Jahre) und mit beiden betreibe ich seit sie ca. 1 1/2 Jahre sind THS. Seit ca. 2 Jahren machen wir auch Agility.
THS-Wettkämpfe quasi von Anfang an und Agility-Wettkämpfe seit letztem Jahr.

Gut bei meiner 6-j. RR-Hündin habe ich es am Anfang versäumt, sie rechts und links zu führen, jedenfalls nicht konsequent. So laufe ich also beim Agility eben immer mit und führe sie links, geht übrigens wunderbar, selbst spitze Winkel. Der Kleine (geschätzter DSH/Hovi-Mix), der allerdings auch verfressener, verspielter und leichtführiger ist, war rechts und links nie ein Problem, da passieren die Fehler eher wegen seinen ungestümen Wesen (blöd ausgedrückt).

Da beide Hunde recht groß und schwer sind, werden wir im Agility zwar nie ganz vorne mitlaufen (oder nicht oft) aber wir machen es ja zum Spaß.

Mir persönlich wäre nur Agility zu wenig (zu viel trainieren finde ich für die Hunde nicht so gut wegen Größe und Gewicht), außerdem ist man, wenn man Pech hat beim Turnier nach wenigen Sekunden draußen. Allerdings muss man mehr "mit Köpfchen" arbeiten.

Beim THS ist halt noch mehr die eigene Schnelligkeit gefragt - und glaub mir, da wird man richtig fit, gerade auch bei zwei Hunden.

Also wenn Du noch Fragen hast, her damit.

Viele Grüße
Elvira +Cara +Benji



15. Mai 2002 13:34


Hallo!!!

Danke für eure Antworten!

Ich sah nur ein Problem beim Hürdenlauf! Beim THS sollte der Hund parallel laufen, beim Agility soll man ihn auch schicken können usw.!
Aber im Prinzip bringt das ja gerade ein bisschen Abwechslung ins Training, oder???

Ich finde THS großartig, aber manchmal doch ziemlich eintönig, weil die Hindernisse immer gleich stehen!
Mit links und rechts führen hat sie glaube ich keine Probleme!

Ich werde auch im Agility nie auf Turnieren starten, zumindest noch nicht jetzt und nicht mit Lara, weil ich damit überhaupt noch keine Erfahrung habe, es sowas in unserer Nähe kaum gibt und ich erst 14 bin, dass bedeutet, ich bin immer auf einen Fahrer angewiesen :-)
Ausserdem reicht mir turniermäßig eigentlich der THS, ich mächte eben nur etwas Abwechslung ins Training bringen!

Also, danke nochmal für eure lieben Antworten!

Tschüssi Susi