Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Begleithundeprüfung

geschrieben von Yvonne & Hexe(YCH) 
Begleithundeprüfung
14. Mai 2002 18:08

Hallo an alle Hundesportler,

könnt Ihr mir sagen, was die Prüfungsgebühr für die
Begleithundeprüfung kostet?

Zum anderen geht für mich aus der BH-Prüfungsordnung nicht eindeutig hervor, ob nun wirklich jeder die Theorie mitmachen muß (der erstmalig die BH ablegt) oder nur diejenigen, die erst dieses Jahr in einen VDH-Verein eingetreten sind. Könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank

Yvonne und HExe

14. Mai 2002 19:22

Hallo Yvonne!

Das mit der Gebühr wird meistens vom Verband vorgegeben bzw. "angeregt": wir hier zahlen 7,50 EURO inkl. Frühstück.

Und jeder wirkliche Erstling (eintrittsdatum egal) muss den Sachkundenachweis machen.

Hoffe es hilft

gruß
moni

15. Mai 2002 11:15

Hallo Yvonne,

es kommt nun ganz auf den Verein an, in dem Du bist. Bei uns ist die
Prüfungsgebühr Euro 10,--.
Es gibt zum Teil C / Sachkunde verschiedene Vorgaben. Bei uns im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) gilt die Regelung des zusätzlichen Theorieteils nur für Neumitglieder ab 01.01.2002. Ich konnte es nicht glauben, denn meiner rein persönlichen Meinung nach widerspricht dies den "Allgemeinen Bestimmungen" in den neuen BH-Regeln des VDH.
Wir hatten am letzten Samstag Prüfungen und ich habe mich vorher separat bei der SV-Hauptgeschäftsstelle informiert, es ist wirklich so. Eine unserer Hundeführerinen hat bei swhv ebenfalls die BH-Prüfung abgelegt, da musste sie die Sachkunde nachweisen. Diese hatte sie schon, da sie bereits den Hundeführerschein hat.
Also es wird unterschiedlich gehandhabt.

Viele Grüße
Elke