Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie Tun Wollen" beim Agility fördern"
19. Mai 2002 17:26

Über die 'Belohnung', die zuerst mal die Freude an einer bestimmten Tätigkeit fördert, bist du hier ja schon bestens informiert worden.

Bis das Laufen im Parcour auch schon allein-belohnend (mit gelegentlichen 'Endbelohnungen') wird, braucht es doch so einige Erlebnisse, so einige 'Kilometer'.
(Details dazu findet dir die Suche nach 'Premack' und eine nach dem selbstbelohnenden Effekt von jedem einzelnen Aspekt des Jagdverhaltens.

Was mir beim Lesen von Beschreibungen und Antworten allerdings hier auffällt, ist etwas, was ich aus Arbeit mit mehreren Hunden (oder Pferden) zu 'fürchten' gelernt haben: jedes einzelne Lebewesen reagiert ein wenig anders. Wenn wir nun mit verschiedenen arbeiten (wohlmöglich noch den 'besseren' zuerst, neigen wir in vielen Fällen dazu, diesen als 'Standard' zu sehen und haben es schwer, uns auf das anders zu motivierende Tier einzustellen.

In manchen Fällen 'traut' sich der eine Hund in Gegenwart des 'Meisterhundes' gar nicht, soviel Ambition zu zeigen - Zeitlupe als CS resultiert, in manchen anderen Fällen wollen wir rascher zum Ziel kommen (wie beim anderen) und warten nicht ab, sondern 'theatern' entsprechend, in der Absicht, die Motivation zu verbessern.
Was lernt der Hund daraus vielleicht?
Tu langsam, damit Herrchen sich dir wieder mal so schön widmet...z.B.

Also gerade dann, wenn wir aus irgendeinem Grund unserem Hund gegenüber eine etwas hohe Erwartungshaltung haben: zuerst Störfaktoren weg (anderen außer Hör-und Sichtweite z.B. versuchsweise) und dann unsere Erwartungen auf Null setzen ('bessere Hunde kurzfristig vergessen) und von da aus das erwünschte Verhalten bereits in ersten Ansätzen intensvst bejubeln und belohnen - und unerwünschtes ignorieren (wer nicht freudig läuft, dem kann ich ja auch mal den Rücken zudrehen und selbst ein wenig begeisterndes Frisbee spielen mit mir...

Lass einmal hören, ob Du mit diesem Gedankenanstoß was anfangen konntest...

Wiebke
(ehemals mit 2-3 Hunden - und nur einer davon war jeweils genial, nicht wahr...)

www.hunde-erziehung.at


20. Mai 2002 09:16

Hi,
nachdem ich durch eine Verkettung von unglücklichen Zufällen und aus eigener Blödheit Meggie den Spass am Agility teilweise genommen habe, bin ich mittlerweile eine (halbe) "Meisterin im Schritte zurückgehen" und "ich fange nochmal von vorne an".
Ich versuche den Spass neu aufzubauen, indem ich sie gut beobachte und Stress vermeide.
Sie wird gelobt, darf mit vollem Karacho in den Tunnel brausen(ihr liebstes Gerät), und meine Ansprüche habe ich zurück gestellt.
Und wenn Meggie und ihre Hundekumpels beim Abbauen toben dürfen, sieht man sehr wohl den ungebremsten Spass, wenn sie dann ohne Druck über die Hürden "fliegt". Ich hoffe, ich schaffe es wieder, dass sie auch mit mir solch einen Spass am Agility bekommt. Und wenn nicht, gehe ich eben noch einen Schritt zurück.
Liebe Grüsse Heike