Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

We need ENERGY

geschrieben von Malaika(YCH) 
We need ENERGY
17. Mai 2002 08:46

Hallo @lle miteinander,-
ich weiss nicht,- ob jeder schon einmal vor so einem "Problem" stand oder ob ihr mir meine Frage überhaupt beantworten könnt
Ich werde am Wochenende mit meiner Kleinen (1Jahr) ein Dummy Seminar für zwei Tage belegen. Dies heisst mind. 6 Std. draussen ,- bei evtl. höheren Temparaturen und konzentriert arbeiten.
Da meine Kleine nach ca. 2-3Std. und ca. 4-6 retrieve´s abbaut -würde ich ihr zustäzlich zu ihrem Performance Futter etwas geben, dass sie "Leistungsfähiger" macht - so ähnlich wie wenn wir Dextro Energen nehmen bei Prüfungen??
Wie macht ihr das bei Prüfungen oder z.B. langen Rettungseinsätzen mit Rettungshunden, Agilitytunier oder bei einem Seminar ???
Das Wetter tut ihr übriges- dennoch haben wir gemeldet. Schatten Plätze suchen und ausreichend Wasser ist mir schon klar- aber kann ich etwas geben, dass sie länger fit hölt !!
Vielleicht sogar Dextro ???
Grüssli

17. Mai 2002 09:01

Hallo Malaika,

: Da meine Kleine nach ca. 2-3Std. und ca. 4-6 retrieve´s abbaut -würde ich ihr zustäzlich zu ihrem Performance Futter etwas geben, dass sie "Leistungsfähiger" macht - so ähnlich wie wenn wir Dextro Energen nehmen bei Prüfungen??

Traubenzucker (Dextro-Energen) dient dazu, den Blutzuckerspiegel schnell wieder anzuheben.
Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob der Zuckerstoffwechsel beim Hund genauso funktionier wie beim Menschen.
Zu meiner Efahrung mit großen Leistungsanforderung folgendes.

Über kurzfristige Nahrungszufuhr kannst Du wenig erreichen, wenn der Hund nicht schon vorher aufbauend (mental und physisch) auf Ausdauer trainiert und ausgewogen ernährt wurde.
Das ist auf jeden Fall die Grundbasis für eine Höchstleistung.

Zusätzlich vor anstrengend Wettkämpfen und Einsätzen achte ich soweit möglich auf folgendes:
Ein, zwei Tage vor dem "Kampftag" ist Ruhe angesagt (kein Trainin, kein Radfahren etc., damit der Hund Reserven aufbauen kann).

Am "großen" Tag nur wenig und leicht verdauliches Futter (mageres Fleisch, etwas Reis und Gemüse). Mindestens 3 -4 Stunden vorher nichts mehr zu fressen geben, ausgiebig Gassi gehen.
Am wichtigsten ist Wasser! Wenn der Hund nicht gerne trinkt, dann das Futter etwas suppig anrühren.

Unterstützend kannst Du evt. Vitamin E geben (gibts als Kapseln zu kaufen).

Das Problem bei der Bewältigung solcher Aufgaben ist meist nicht ein körperliches, sondern mehr ein mentales: Die Hunde können sich irgendwann nicht mehr konzentrieren.
Auch das kann trainiert werden - aber nur langfristig.

Mit einer erst einjährigen Hündin wäre ich an Deiner Stelle nicht allzu ehrgeizig (Seminar hin oder her) - lieber eine Übung früher noch wirklich motiviert aufhören, als bis zur Erschöpfung zu arbeiten!

Die Hunde stresst ja nicht nur die Arbeit selbst, sondern auch das ganze Umfeld. Reise, viele andere Hunde, langes Warten in Auto oder Box, nervöses Frauchen....aufpassen bei jungen Hunden!
Bei Überfoderung kann die Motivation über Monate nachlassen und muß sehr mühsam wieder aufgebaut werden!

Gruß
Eva



17. Mai 2002 09:12

Hallo Eva -
danke für deine Antwort- ja da hast du recht.
Also meine Kleine kennt so einen Arbeitstag- allerdings nicht über zwei Tage hinweg. Ich habe mit ihr seit gut einer Woche nicht mehr trainiert- bin Fahrrad gefahren und viel gelaufen, damit natürlich der Körper einen Aufbau erhält. Ich füttere Performance Futter sowieso gemixt mit ihrem Adult Futter- jetzt ist die Dosis nur sozusagen höher.
Vor dem Seminar gibt es nichts zu essen- nur etwas Reis mit Wasser.
Du hast natürlich recht- man sollte nicht zu viel verlangen,- ich nehme sie natürlich raus- sobald ich merke sie kann nicht mehr und ist jetzt nicht mehr bei der Sache, zumal sie läufig war und total in der Pubertät steckt. Ist mir klar...
Ich mache dann vermutlich mit meiner 3j. Hündin weiter, sie ist halt schon von sich aus ein totales Energiebündel.
Gruß Malaika

17. Mai 2002 10:04

hei
du kannst ihr am tag zuvor elektrolyte beigeben,und am morgen nochmal.wenn es sehr heiss war,abends nochmal.lass den traubenzucker weg,es ist nicht sinnvoll,sich damit zu beschäftigen,den hund zu puschen.stattdessen akzeptiere,daß sie ev. einbricht.sie ist noch jung,hat ihre maulphase und war läufig,also nimm sie raus,bevor sie zusammenbricht.bei denersten anzeichen noch ein wenig weiterarbeiten lassen,aber raus mit ihr,BEVOR sie gar nicht mehr kann.
wenn du frühzeitig aufstehst,kann sie vor dem seminar durchaus eine gehaltvolle sehr suppige brühe zu sich nehmen,und sich ausreichend entleeren.nimm einen schattenspender mit,man weiss nie,und nat. wasser,weisst du ja.
gruss pat

17. Mai 2002 10:21

Hallo,

ich selbst habe keine Erfahrung, aber unsere Agility-Sportler schwören alle auf Thunfisch zum Frühstück für den Hund.


17. Mai 2002 17:57


Hallo Malaika

Ergänzend zu dem was Eva alles gesagt hat, meine ich noch, dass du sicher die Chance hast sie an einem Dummy-Seminar auch mal ins Wasser zu locken. Meine Hündin kühlt das ganz schnell ab und sie ist wieder fit. Ihr arbeitet ja nicht die ganze Zeit und es ist auch noch Theorie dabei.

Also machs gut und viele Grüsse
Yvonne und Luna