Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
We need ENERGY
17. Mai 2002 20:50

Hallo Malaika,
ich weiß nicht, ob es bei Hunden wie bei Menschen ist, aber Zweibeiner bauen sich auch mit Bananen auf Z.B. bei Marathonläufen - wesentlich besser als Traubenzucker, da dieser viel zu schnell wieder abgebaut wird...Ein Versuch ist es wert
Viele Grüße
elke + sammy

19. Mai 2002 09:04

Hallo!

Der Hund braucht prinzipielle Kondition, nicht nur für einen Tag. Und wenn er nach 4-6 Retrieves abbaut, ist vielleicht auch die Motivation nicht hoch genug. Das Futte ändert daran nichts. Ausdauer in corpore cum in mens.!!
´
Edith

20. Mai 2002 09:18

Hallo Edith -
wie du vielleicht überlesen hast- meine Kleine ist erst 1 Jahr geworden, und sie ist kein F.T.Golden....
Ich wollte nichts verändern sondern verbessern !!! Ich wollte keinen Vortrag über gute oder schlechte Kondition ...denn so schlau bin ich glaub ich selbst..
Vielen lieben DANK für die lieben Hinweise/Tipps all der anderen...
Gruß Malaika


20. Mai 2002 18:27

:
: Ich werde am Wochenende mit meiner Kleinen (1Jahr) ein Dummy Seminar für zwei Tage belegen.

Hi,
Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen kann, aber ein Frage hätt ich dann doch noch, was ist das für ein Seminar?
Ich mein, worum geht es und was wird dort gemacht?

LG

die unwissende Vera

28. Mai 2002 05:50

Hallo
Ich bin nicht so ein Fan von Leistungsfutter und so zusätze. Den es gibt sehr wenige Hunde die dies wirklich Gebrauchen. Der hohe Eiweis Gehalt in solchen Futtern kann dann eher schädlich sein. Ich denke für einen Huskie der Winter wie Sommer drausen ist und der eine körperliche Ausdauerleistung erbringt ist es sinnvoll. Doch für Hunde die eine Sprintleistung, wie zum Beispiel im Agility vollbringen müssen, ist es nicht sinnvoll. Auch bei uns Menschen, ernährt sich der Marathon Läufer und der 100m Sprinter ganz anderst. Ich denke nicht das ein Jagdtraining höchste Körperliche Leistung abverlangt. Die Hunde müssen ja auch lernen nicht einzuspringen, warten und beobachten wo die Dummies fallen, bis sie dann irgendwann drann kommen um es zu holen. Ich denke eher das es für den Hund geistig sehr ermüdend ist. Es ist eher so das man den Hund wieder zwischen durch runterholen muss. Durch diese ganze innerliche und äusserliche Aufregung, steigt der Adrenalinspielgel ausserordentlich an, da ist der Hund auch zu spitzenleistungen fähig, doch niemand kann den Adrenalinspiegel über einen ganzen Tag so hoch halten. Irgendwann fällt er ab, es ist ein schutzmechanismus des Körpers, denn sonst würde ja der Hund oder auch Mensch ein Herzbaracke machen. In dieser Phase ist dann der Hund überhaupt nicht leistungsfähig. Die Kunst ist es, den Hund(das variert nach Individum) vor diesem enormen Leistungsabfall, in eine Ruhephase zu zwingen, bei Hunden reicht meistens eine halbe Stunde. Wenn er nähmlich nicht in diesen Schutzmechanismus rein kommt, bleibt er gut den ganzen Tag leistungsfähig.
Bei Rettungshunden die im Ernsteinsatz sind funktioniert das auch so. Der eine HUnd sucht 20 Minuten bis max. eine halbe Stunden und dann wird er von einem anderen Hund abgelöst und kann sich erholen, bis er wieder drann kommt. Das machen die eben auch genau wegen dem oben beschriebenen.
Den wenn ich sehe wie mein Hund nach einem tägigen Agilityseminar am Abend bei Spazieren noch herumrennt, ist es für mich der Beweis, dass es nicht die körperliche Anstrengung ist die dem Hund zu schaffen macht sonder die geistige. Der Hund ist ja wie der Wolf ein Lauftier, dass darauf getrimmt ist den ganzen Tag im Trab durch die Gegend zu wandern.

Ich würde halt gerade bei so einer jungen Hündin schauen das ich nach jeder Stunde eine 10 Minütige Pause machen würde und halt eine Übung auslassen und dann wieder dafür voll motiviert an die Arbeit gehen würde. Doch von der körperlichen Kondition her, haben nur übergewichtige Hunde ein ernsthaftes Problem. Doch das nehme ich jetzt nicht an wenn Du Hundesport betreibst.

Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Seminar mit Deinem Hund.