Keine Prüfungsteilnahme. ärger.
von Gabriela2(YCH) am 26. Mai 2002 10:17
Hi!
Habe gestern die Erfahrung mit einer ersten Prüfung bzw. auch nicht (*g*) gemacht! Und es war keine schöne!!!! Erst einmal war meine Leistungsurkunde trotz mehrfacher Nachfrage beim DVG immer noch nicht da, angeblich war von unserem Verein gar nix eingegangen, auch kein Fax ???? Dann wollte unser Vorsitzender fragen, ob ich nicht die BH-A einfach auf die alte Leistungskarte ablegen könnte, die dummerweise mit Schuss beantragt wurde. Antwort: Nein, und ich hätte ja selbst Schuld! Er wollte gnädigerweise aber bis zum Ende der Prüfung warten, ob mein Leistungsnachweis noch kommt, sonst hätte ich "mit Schuss" ablegen können, was ich aber nicht wollte.
Dann die Sachkundeprüfung, die ich sicherheitshalber (immer in der Hoffnung, meine richtige Leistungskarte kommt noch) mitmachte....
Frage: Was tun sie, wenn ihr Hund bei Rufen nicht kommt (oder ähnliche Formulierung). Unsere Antwort: Umdrehen, weggehen... (wie auch auf den DVG-Seiten)
Seine Antwort: RUFEN, RUFEN, Rufen, bis der Hals qualmt... toll....
Schon da (obwohl wir Sachkunde alle bestanden) machte er uns total an...
Dann die Prüfung des Praxisteiles. Ein Junge lief außer Konkurrenz mit, weil auch sein Leistungsnachweis angeblich verschwunden war. Der Arme weinte schon vorher!
Er hat ihm noch nicht einmal gesagt, ob er normalerweise bestanden hätte! Fand ich super gemein! Und der Hund ging m.E. gut! Er machte keine gravierenden Fehler, sitz, platz, alles super. Trotzdem wurde er fertiggemacht. Der Hund sei unmotiviert wie auch der Halter blabla....
Von unseren 9 Hundeführern sind 6 durchgefallen!!!! z.B. weil die Hunde beim Sitz den Platzbefehl ausgeführt haben etc. Nix mit Punktabzug, durchgefallen!!!!
Dann kamen die Schäferhunde mit Schussteil. Einer ließ den Teil mit dem Laufen u. langsamen Gehen ganz aus, er bestand?! Sein Hund lief nur neben ihm her ohne aufzuschauen, aber DER wäre gut gewesen!
Später hielt der Prüfer noch einen kleinen charmanten Vortrag über Hundeführer, die auf dem Platz nix zu suchen hätten.... nicht nur ich wäre ihm gern an den Hals gesprungen. Unsere Trainerin wäre am Liebsten im Erdboden versunken!
So etwas habe ich doch nicht erwartet. Warum muss man eh schon aufgeregte und traurige Hundeführer dermassen fertig machen? Finden diese Leute Freude daran? Ich denke, der hätte mich auch durchfallen lassen.... irgendeinen Grund hätte er gefunden...
Ich denke, wenn der Hund einen Befehl nicht korrekt ausführt, gibt es 5 Pkt. Abzug?
Komischerweise beschlich uns alle das Gefühl, es hatten nur gewisse Rassehunde einen guten Stand, bei denen drückte er eher mal ein Auge zu...habt ihr auch ähnliche Erfahrungen, übertreibe ich oder ist es eine Ausnahme? grummelgrüße Gabriela2