Keine Prüfungsteilnahme. ärger. :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Keine Prüfungsteilnahme. ärger.

von Antje(YCH) am 27. Mai 2002 07:39

Hallo Gabriela,

wenn sich der Leistungsrichter unkorrekt verhalten hat, d.h. unkorrekter Punktabzug usw., dann solltet Ihr den Vorfall dem zuständigen Leistungsrichterobmann melden. Auch Richter sind nur Menschen, können sich mal danebenbenehmen (aus welchem Grund auch immer), sich irren etc.

Manchmal bestehen aber auch einfach Differenzen zwischen dem, wie der LR wertet, und dem, wie die Hundeführer/Zuschauer werten. Viele Hilfen, die ein Hundeführer gibt, bemerkt dieser selbst gar nicht, aber der LR muß sie entwerten. Wenn Du z.B. bei der Platzübung die Schrittzahlen völlig korrekt einhälst, das Kommando "Platz" ohne Hilfen gibst, Dein Hund vom freudigen Gehen aus ins Platz schießt, wie eine Eins bis zum Abrufen liegenbleibt, auf Abruf kommt wie die Feuerwehr und gerade/dicht vorsitzt, auf Kommando korrekt bei Fuß kommt, nützt das alles nüscht, wenn Du nach dem Stehenbleiben und Umdrehen z.B. noch ein Schritt rückwärts oder seitwärts gegeangen bist, denn dann hast Du die Grundstllung verändert und das bedeutet für diese Übung vollen Punktabzug (= 0 Punkte). Ich habe schon Prüfungen gesehen, wo, so wie bei Euch, ein Großteil der Hudneführer in der BH durchgefallen ist, nur wegen soller Fehler. Das ist dann nicht die Shculd des LRs, sondern hier fehlt einfach ein kompetenter Ausbildungsleiter im Verein, der bei den Leuten auch auf solche Sachen achtet...

Viele Grüße

Antje

von Matthias(YCH) am 27. Mai 2002 08:34

Hallo Antje,

grinning smileyas ist dann nicht die Shculd des LRs, sondern hier fehlt einfach ein kompetenter Ausbildungsleiter im Verein, der bei den Leuten auch auf solche Sachen achtet...

Also ich frage mich manchmal wirklich, warum man eine BH ablegt.
Was will man mit einer BH zeigen?
A) Geht es darum, daß der Hund in der HAnd des H/F liegt, oder
cool smiley um in erster Linie um eine Exerzierübung?

Meine Meinung:
Wenn es nur um die (Zugeständnis-)BH-A für Agility handelt und der Hund sicher in der Hand des H/F liegt, sollte man wegen solcher Mätzchen keinen Hund durchfallen lassen.

Bei der "richtigen" BH würde ich anders richten. Eine richtig tolle, zackige BH der Schutzdienstleute, mit gutem Verhältnis zum Hund, finde ich sehr schön anzusehen. Der Schwerpunkt liegt hier aber auch woanders.

Gruß
Matthias

von Matthias(YCH) am 27. Mai 2002 08:56

Hallo Gabrielle!

Ich habe beim SV die Bh ohne Schuß abgelegt. Mein Hund war nicht gut drauf, lief unmotiviert und träge. Ich selbst war hypernervös. Schon im Training hatte ich ihn überhaupt nicht richtig aufgebaut. Ich hatte damals mit Agility angefangen. Die BH war deshalb meiner Ansicht das lästige Übel, nur ein Zwang, der mir und dadurch auch meinem Hund keinen Spaß brachte. Mein Hund hat zwar am Prüfungstag alles gemacht, ablegen, platz und sitz, doch war es überhaupt nicht berauschend. Beim Beifuß lief er mir sogar 1,5 meter kurzzeitig vom Bein weg... Ich vergaß die Leine in die Tasche zu packen... Eigentlich ein Grund durchzufallen. Der Richter wies mich sogar höflich, aber direkt darauf hin. Am Ende hatten wir bestanden.
Ich glaube aus heutiger Sicht hätte ich mich selbst durchfallen lassen smiling smiley
Ich sehe es heute anders. Eine richtig schöne, tolle BH hat viel mehr Anspruch als Agility. Weil man hier viel mehr über Motivation arbeiten muß. Beim Agility läuft es bei meinem Hund fast von alleine. Wie ein bekloppter will er weiter im Parcour, da gibt es nur Probleme an den K-Zonen und beim Slalom. Aber bei der Unterordnung muß man richtig mit Tricks arbeiten, sich verstellen, dem Hund das PAradies vorspielen. Wenn ich Respekt vor Leistungen von Hundeführern habe, dann sind es die H/F, die schöne, schnelle, harmonische BH Laufen, bei denen der Hund Spaß zeigt. Obedience ist von der Leistung sicherlich am anspruchsvollsten.
Ich würde Dein Erlebnsi am Prüfungstag als Motivationsschub sehen. Achte einfach mehr auf die Feinheiten und versuche alles aus Dir und Deinem Hund rauszuholen smiling smiley
Klappt es nicht, kannst Du immer noch bei einem Richter Deiner Wahl die BH-A ablegen. Es gibt viele Richter, die ihre Erwartungen rassespezifisch ausrichten.

Viele Grüße
Matthias

von Sören(YCH) am 27. Mai 2002 10:55

Hallo Antje,

soweit hast Du recht, eine kleine Anmerkung habe ich da noch: Beim Verlassen der Grundstellung werden nach meinem Kenntnisstand nur drei Punkte entwertet, und nicht die kompletten 10 Punkte der Übung.

Wo hast Du diese Regelung gelesen?

Viele Grüße

Sören

von Antje(YCH) am 27. Mai 2002 11:56

Hallo Sören,

habe leider keinen aktuellen LR-Leitfaden. Gesagt hat das mal unser LV-Ausbildungswart. Morgen weiß ich vielleicht mehr, es ändert sich ja auch dauernd etwas an der PO; der Spruch "Ein Hund, der nicht sucht, nicht beißt oder nicht apportiert kann keine Prüfung bestehen" hat ja inzwischen auch keine Gültigkeit mehr...

Viele Grüße

Antje

von Gabriela2(YCH) am 27. Mai 2002 20:00

Hi Robi!

Der Sonntag war trotzdem sehr schön für uns, haben gleich bei einem befreundeten Verein eine recht schöne Vorstellung von Sporthunden etc. gesehen.
Zum Prüfer muss ich sagen, dass sich keiner aus unserem Verein traut, irgendetwas laut zu sagen. In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass es wohl mehr eine Abrechnung des Richters mit unserer Trainerin war und auf unserem Rücken ausgetragen wurde! Dass mit den Schäferhunden soll aber wohl stimmen, er favorisiert sie wohl wirklich! War ja nur Glück für die anderen Hundeführer... so sind wenigstens nicht alle durchgefallen. Morgen haben wir bestimmt noch eine Besprechung darüber, mal sehen, was da so anklingt. Werde auf jeden Fall versuchen, nochmal die Videos zu sichten... Übrigens hast Du mich zum Glück ein wenig beruhigt, ich hatte schon Angst, jede Prüfung läuft so ab... *g*! Liebe Grüße Gabriela2

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was zufüttern bei Cauda Equina ?

    hallo sam, meine hündin leidet auch unter cauda equina und bekommt KEINE medikamente vom ...

  • Holland?

    Hallo Danny, ja, ich hatte erfolg. Im Internet habe ich mal die Orte eingegeben, die Du mir genannt ...

  • Hundeallergie

    Hallo Stefanie Ich habe auch ziemlich lange allergisch auf Katzenhaare, Pollen usw. reagiert und auch ...

  • Was spricht gegen Leine in Wohngebieten?

    Hi Manuela, schonwieder jemand, der mir unterstellt, was ich nicht geschrieben habe. : : es tut mir ...

  • Tierheim-Hund und Kinder

    Guten Morgen, ich kann Jutta eigenlich nur beistimmen, eure Idee ist super. Ich würde aber ...

  • Tipps für Welpenkiste

    hi was ordentliches selber gebaut ist kaum billiger. ich habe transportboxen bei barabas gekauft, ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren