Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Keine Prüfungsteilnahme. ärger.
27. Mai 2002 20:08

Hi Astrid!

Wir wohnen hier in Niedersachsen, genauer in Hannover! Dieser Richter scheint hier schon bekannt zu sein. Letztes Jahr war seine Frau bei uns als Prüferin, angeblich hätte die schon etwas über katastrophale Zustände in unserem Verein berichtet?! Komisch nur, dass uns als Mitglieder darüber nix bekannt ist. Es scheint sich mehr um eine Privatfehde zwischen Richter und unserer Trainerin zu handeln, die wir ausbaden mussten. Hier gibt es eh zwischen den verschiedenen Vereinen ziemliche Machtkämpfe.... schade eigentlich, auch für die Mitglieder der betreffenden Vereine, die darunter leiden müssen! Liebe Grüße Gabriela2

27. Mai 2002 20:16

Hi Nina!

Ist ja auch nicht unbedingt ne bessere Erfahrung. Immerhin waren wir von morgens 8.30 Uhr bis ca.15./16.°° Uhr auf dem Platz. Fand es nur auch superschade, dass unser Vorsitzender nicht mal ein Wort betr. dieses eigenartigen Vorfalles verlor.... liebe Grüße Gabriela2

27. Mai 2002 20:27

Hi Stefan!

Die Leistungsurkunde kam noch am selben Tag, nur leider viiiiel zu spät! Schade.... schlimm fand ich aber wirklich, dass er alle so "zusammengeschissen" hat, ich meine, man kann es doch auch in einem etwas freundlicherem Ton sagen... übrigens habe ich abends noch gehört, es hätte mal Streit zwischen diesem Richter bzw. seiner Frau u. unserer Trainerin gegeben und es sah (m.E.) schon sehr nach einer kleinen Rache auf unserem Rücken aus! Hätte er nur (fast) alle durchfallen lassen und ein paar Bemerkungen gemacht, hätte ich mich wohl nicht so aufgeregt, aber ich fand ihn mehr als unhöflich. Fast wortwörtlich sagte er, wir hätten in einem Verein nix zu suchen, seien alle unmotiviert, die Hunde unmotiviert... etc. pp.. und uns vom Richter beschimpfen lassen, dass hatte doch keiner erwartet... Eigentlich wollte ich aus diesem Verein austreten, da mir auch einiges nicht so gefällt, aber jetzt bleibe ich erst recht noch bis zur nächsten Prüfung, obwohl ich meine BH-A in einem anderen Verein schon vorher ablegen möchte! Liebe Grüße Gabriela2

PS.: Hoffe, dass auch die Anderen sich nicht unterkriegen lassen....

27. Mai 2002 20:35

Hi Antje!

Sicherlich würde keiner was sagen, wenn der Richter nur unsere Hundesportler durchfallen läßt. Nur leider hat er sich aus meiner/unserer Sicht doch schon ziemlich im Ton vergriffen... und das sollte doch wohl eher nicht sein? Er hat uns nicht nur Inkompetenz sondern auch jegliches Gespür für das Führen eines Hundes abgesprochen und hat uns nur runtergemacht! Ich werde jedenfalls einen Agility-Platz suchen, denn exerzieren muss mein Hund nun doch nicht! Aber mit dem vielleicht nicht so kompetenten Ausbilder hast Du wohl leider recht.... na ja, mal sehen, wie es weitergeht. Übe zur Zeit in zwei Vereinen und suche mir das Beste heraus... liebe Grüße Gabriela2

27. Mai 2002 20:39

Hi Matthias!

Genau so sehe ich das auch! Natürlich mache ich weiter, ich hoffe, die anderen auch! Fand nur den Richter so extrem unfreundlich und unhöflich! Habe heute erst einmal mit meiner Hündin in einem Bahnhof in der hinteren Halle geübt, da sie etwas Schwierigkeiten mit der Gruppe hatte. Leider erhält man da in unserem Verein kaum Hilfe...
Finde auf jeden Fall übel, dass man anscheinend Streitigkeiten mit unseren Trainern/Vorstand auf unserem Rücken austrägt! Liebe Grüße Gabriela2


27. Mai 2002 23:00

Hallo Gabriela2,
: Die Leistungsurkunde kam noch am selben Tag, nur leider viiiiel zu spät! Schade....

Das ist wirklich Pech. Wie ich aber schon schrieb ist das zunächst Sache des Vereins, die Termine so zu setzen, daß solche Sachen "safe" sind.

: schlimm fand ich aber wirklich, dass er alle so "zusammengeschissen" hat, ich meine, man kann es doch auch in einem etwas freundlicherem Ton sagen...

Stimmt, das muß nicht sein. Leider liegt das aber sehr in der Person des amtierenden LR's, von dem in seiner Funktion auch menschliche Stärken gefordert sind. Andererseits kann jeder mal 'nen schlechten Tag haben.
Soweit ich weiß sind im Bereich des DVG die LR aufgefordert, in ihren Bewertungen die positiven Aspekte der Vorführung in den Vordergrund zu stellen. So zumindest der Tenor der LRO Tagung in diesem Frühjahr. Offenbar ist das dann noch nicht zu allen durch gedrungen.

: übrigens habe ich abends noch gehört, es hätte mal Streit zwischen diesem Richter bzw. seiner Frau u. unserer Trainerin gegeben und es sah (m.E.) schon sehr nach einer kleinen Rache auf unserem Rücken aus!

Jaja, Gerüchte und "ich habe mal gehört". Darauf würde ich mich nicht verlassen. ;-)

: Fast wortwörtlich sagte er, wir hätten in einem Verein nix zu suchen, seien alle unmotiviert, die Hunde unmotiviert... etc. pp.. und uns vom Richter beschimpfen lassen, dass hatte doch keiner erwartet...

Da hat der LR wohl nicht so den richtigen Ton getroffen, das ist schlecht.
In der Sache mag er vielleicht bei einigen Recht gehabt haben? Ihr habt Euch auf den Schlips getreten gefühlt, und das -nach Deinen Schilderungen- zu Recht.
Frag' doch mal direkt nach. Der DVG LV Saarland hat ein Forum unter www.dvg-saarland.de daß vom LRO H.-W. Schneider betreut wird. Der DVG LV Schleswig-Holstein hat auch ein Forum unter dem Link unten, daß sicherlich auch vom LRO H-J Freitag gelesen wird. Frage doch einfach mal nach, wie es zu solchen (Eurer Meinung nach) subjektiven Bewertungen kommen kann. Da bist Du doch an weit besserer Adresse als hier.

: Eigentlich wollte ich aus diesem Verein austreten, da mir auch einiges nicht so gefällt, aber jetzt bleibe ich erst recht noch bis zur nächsten Prüfung, obwohl ich meine BH-A in einem anderen Verein schon vorher ablegen möchte!

Austreten bringt nix, soweit es die Bewertung der Prüfung anbelangt. Was die Vorbereitung angeht ist das allerdings eine andere Sache...
Wenn Du nicht austrittst, könntest Du ja für die nächste Prüfung Deine Mitarbeit anbieten. So etwas ist in der Regel sehr gefragt und bringt wohl auch etwas Schwung in die Sache.
Prüfungen in anderen Vereinen sind natürlich eine Alternative. Darauf solltest Du aber sowohl Dich als auch den Hund durch Training vorbereiten, damit das mit den Örtlichkeiten klappt.
Du trittst damit aber Deiner Ausbilderin/ Deinem Ausbilder ganz kräftig in den Hintern, weil der/die sich vermutlich einige Mühe mit Dir und Deinem Hund gegeben haben. Da ist es nicht nett, wenn man dann die Lorbeeren in einem anderen Verein einheimst.

Tschüß
Stefan