Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Keine Prüfungsteilnahme. ärger.
29. Mai 2002 18:23

Bin glaub ich kein Scherzkeks. Die Nachbarn hören nicht und wollen mir auch nicht zuschauen (Angst!). Die stellen sich höchstens neben meinen Hund, wenn der angeleint ist, einen Maulkorb trägt und zehn Meter Abstand eingehalten wird - sind eben ein bißchen panisch, die Guten. Sie haben kleine Kinder und reagieren einfach etwas über. Da ich nicht umziehen will und sie wohl auch nicht (und ich Paula nicht hergeben werde), müssen wir eine Lösung finden. Der jetzige Zustand ist ´mir schon unangenehm.
Das mit dem Sachverständigen hatte ich auch schon im Kopf, aber das kostet laut Veterinäramt München so um die 100 Euro. Ich bin Studentin, so viel Geld habe ich nicht übrig für eine zweistündige Prüfung. Bestehen würden wir das schon, denke ich - Paula ist zwar secondhand, aber doch ganz gut an Großstadtleben (Hundewiese und Fußgängerzone, ÖPNV) gewöhnt und folgt ohne Leine überallhin (sie ist Spanierin). Man müßte das vorher etwas trainieren (mein Monster hat Angst vor Schüssen und Geklapper - wohl schlechte Erfahrungen im ersten Leben), aber sehr gute Bindung (Ein-Frau-Hund), zu Fremden souverän gleichgültig, zu Kindern ebenso, andere Hunde freudig bis egal (beiderlei Geschlechts).
Egal - weiß noch jemand genaueres zum Verein deutscher Hundeschulen?! Kostet die Prüfung da viel?!

30. Mai 2002 03:59

Hallo,
: ...(denn sowas wie Hundesport hatte ich eigentlich nie vor mit ihm).

Dann bist Du statt in einem Hunde_sport_verein besser bei einer gewerblichen Hundeschule aufgehoben. Dort wird man sicher auf Deine individuellen Bedürfnisse eingehen können. Viele Hundeschulen vergeben Teilnahmebescheinigungen, denen so etwas wie eine BH vorausgeht ohne sich zu eng an der PO zu orientieren.

: Trotzdem würde ich gern meine ängstlichen Nachbarn beruhigen - so ein Zertifikat wäre da schon hilfreich.

Wenn das alles ist, und Du ja vom Gehorsam Deines Hundes überzeugt bist, dann baue Dir so'n Zertifikat doch selbst. Das ist günstig, macht wenig Arbeit und erfüllt seinen Zweck bestens.

Tschüß
Stefan

31. Mai 2002 05:41

Hallo Scherzkeks,

: Bin glaub ich kein Scherzkeks.

Jemand, der sich "die Milchkanne" nennt, ist für mich ein Scherzkeks...


: Die Nachbarn hören nicht und wollen mir auch nicht zuschauen (Angst!).
: Die stellen sich höchstens neben meinen Hund, wenn der angeleint ist,
: einen Maulkorb trägt und zehn Meter Abstand eingehalten wird....

Ja und? Müssen die sich denn neben Deinen Hund stellen?


: - sind eben ein bißchen panisch, die Guten.

Ich glaube nicht, daß sich wegen einem Fetzen beschriftetem Papieres etwas daran ändern wird...


: Egal - weiß noch jemand genaueres zum Verein deutscher Hundeschulen?!
: Kostet die Prüfung da viel?!

Umsonst machen die das nicht! Schließlich leben die Leute davon, im Gegensatz zu den ehrenamtlichen Ausbildern in den Hundesportvereinen...

Viele Grüße

Antje

02. Juni 2002 13:27

Hi Kristin!

Habe eben erst Deine Nachricht gelesen! Wir sind im PHV und hatten am 25. unsere Prüfung. In welchem Verein seid/bist Ihr/Du denn? Wer richtet denn bei Euch? Bei uns war es ein ganz "Netter"! Wo ist denn Dein Verein, hat er eine HP? Viele Grüße Gabriela

PS: Hattest Du am 01.06. Prüfung? Schreib mal, wie es Euch erging!

03. Juni 2002 10:23

Hallo Gabriela,

schick mir doch mal bitte Deine email-Adresse, mit meinem PC kann ich Deine Adresse nicht anklicken! Falls es bei Dir auch nicht geht, meine ist: kristinneitzel@web.de

Wir haben übrigens bestanden und unser Prüfer war auch ein super Netter.

Meld Dich mal, dann Näheres! Viele Grüße Kristin