Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Junghundsport
01. Juni 2002 16:36

Hallo Marie,

ich habe meine junge Hündin mit etwa 5 Monaten bekommen, und gleich mit Agility angefangen. Die meisten Sachen kann man mit jungen Hunden sofort anfangen, wenn man die Anforderungen dem Alter entsprechend anpasst. Z.B. legen wir bei den ganz jungen Hunden die Stangen auf den Boden und steigern die Höhe dann dem Alter und der Grösse entsprechend.
Den Slalom stellen wir als Gasse, der jetzt bei den fast ausgewachsenen (14 Monate die jüngste, nämlich meine) so langsam dann zusammengeschoben wird. Wand flach, etc. Und Führen üben wir selbstverständlich. And last but not least Gehorsamstraining für die BH-Prüfung.
Ob das in einem Verein geht, ist natürlich die Frage. Jeder Verein handhabt das anders. Bei uns waren jetzt halt eine ganze Gruppe junger Hunde von Leuten, die bereits mindestens einen Hund im Agility führen. Und wir wollten mit den jungen Hunden gleich anfangen. Manche Vereine setzen ein Mindestalter, manche fordern die BH-Prüfung. Das ist vollkommen unterschiedlich.
Am besten ist es wohl, Du schaust Dich um, was die einzelnen Vereine in deiner Umgebung so alles anbieten. Und für welche Altersklassen.

Gruss Cindy

02. Juni 2002 19:35

Hallo Marie
Ich schreib Dir mal, wie bei unserem Verein aufgebaut wird:
- 16 Wochen Welpenspielguppe
16 Wochen bis 1/2 jährig Junghundegruppe
ab 1/2 jährig Hundeerziehungskurs
dann aufbauend Familienhundkurs
danach folgt erst die spezielle Arbeit auf eine Sportart (agility).
Ich finde den Aufbau ganz gut, weil jeder Hundehalter lernt, die talente in seinem Hund zu entdecken und zu fördern. Auf diese Weise bekommt man die Möglichkeit,das für sich herraus zu pflücken, was für den Hund und sein Herrchen passt. Bei all den Kursen kommt aber das Spielen mit anderen auch nicht zu kurz und gerade das finde ich diesem Alter sehr wichtig. Das Ganze ist natürlich nur eine
von vielen Möglichkeiten.