Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Obedience: Frage zum Voraus in Box ""

geschrieben von CarmenG(YCH) 
Obedience: Frage zum Voraus in Box ""
03. Juni 2002 07:08

Hallo Leute,

habe im Training immer das gleiche Problem. Bei der Distanzkontrolle macht Ronja alles wie sie soll, reagiert sofort, ist sehr aufmerksam und wechselt ohne mit der Wimper zu zucken die Positionen (auch aus/ ins Platz) Soll sie allerdings die Übung "Voraus in die Box" absolvieren, scheint sie das Wörtchen "Platz" nicht zu kennen :-( Sie läßt sich sehr schnell in die Box schicken, und dann geht's los....
Sitz auf Handzeichen macht sie in der Box auch, aber beim Platz muß ich schon ziemlich nahe rangehn, sonst wirds nichts.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann oder was man vielleicht für nen Trick anwenden könnte??


LG
Carmen & ROnja


03. Juni 2002 08:08

Ein Trick, für einen Hund, der 'Distanz-Platz' kann, dass in der Box aber nicht tut?

a) irgendwas scheint beim Anlernen in die Box schiefgelaufen zu sein. Das heisst, das man am besten Box-Sitz-Platz nochmals trennt und die Elemente erst später wieder zusammensetzt und dabei versucht, jede Ähnlichkeit zum bisherigen Training zu vermeiden, damit sie sich von alten Erinnerungen/Fehlern wirklich befreien kann.

Aus der Entferung ist das natürlich nicht so leicht zu beurteilen, und mit dem Clicker ginge das anders und vermutlich recht leicht, das man die Box als den Ort aufbaut, an dem Hinlegen einen C&T bringt, aber hier trotzdem mal ein paar Ideen....

b) wenn sie sich in die Box hinschicken lässt, bildet das zwar schon mal eine Basis für später - könnte im Moment aber 'stören'.

deshalb c) erstmal die Box soweit auseinanderbauen (Hütchen bis an den Zaun wegstellen), dass sie die Dinger nicht mehr als Box wahrnimmt.
d) Platz auf Distanz ohne Box wieder auffrischen und den Hund für promptes Niedergehen mit etwas ultracoolem belohnen. Übung mit einem(!) gelungenen Hinlegen sofort beenden.
e) wenn das dann dort, wo die Box später wieder hinsoll, schon vielfach super klappt bei verschiedenen Trainings (immer nur als Super-Überdrüber-Schlußübung), die Hütchen etwas vom Zaun wegstellen - nur ein kleines bißchen, Eile mit Weile!
f) ganz vorsichtig immer mal eines oder zwei der Hütchen etwas näher kommen lassen, bevor/während Distanz-Platz als Abschlußübung geübt wird. Je mehr Zeit man sich damit lässt, desto sicherer klappt der Übergang. Möglichst unauffällig - die Dinger einfach schon mal etwas dichter stellen, bevor man den Hund holt...
Nach vielen verschiedenen Trainingseinheiten könnte die Box zentimeterweise sich der 3fachen(!!) Endgrösse wieder annähern, ohne das der Hund sie bemerkt - weil man sie eben noch nicht wieder zum Senden verwendet. (Hinsenden könnte man stattdessen mit ganz etwas anderem weiter üben - Tonnen, Tische oder so etwas z.B. oder mit Bodenmarken, die völlig anders aussehen.

g) dann erst, wenn alles bestens läuft, der Hund Platz in diesem Bereich des Übungsplatzes schon absolut liebt(!!) ganz vorsichtig weiter auf 2fach verkleinern! Und wenns dort super klappt (immer noch aufgebaut wie ein zielloses Voran) dann den Hund mal wieder hineinschicken aus kurzer Entfernung und so nebenbei Platz verlangen - und ultracool belohnen, wenn das auch mit Hineinschicken gelingt.
Eine andere Möglichkeit wäre, das über abrufen und Platz beim Durchqueren der Box aufzubauen in dieser Phase.
h) so weitermachen bzw. mit Senden auf kurze Distanz beginnen mit der immer noch 2fach vergrösserten Box und sich selbst von Mal zu Mal für das Platz-Signal einen Schritt weiter von der Box entfernen.
i) einstweilen auf Sitz in der Box verzichten, dieses erst wieder dazuknüpfen, wenn das mit dem Hineinlaufen und Hinlegen schon wieder gut sitzt. Stellungswechsel eben einstweilen ohne Box perfektionieren...
Immer nur eine Komponente verändern, die nächste erst angehen, wenn das erste Super mit freudig motiviertem Hund klappt.

Laß mal hören, ob Du damit was anfangen konntest, toitoi
Wiebke

www.hunde-erziehung.at


03. Juni 2002 10:45

Wörtchen "Platz" nicht zu kennen :-( Sie läßt sich sehr schnell in die Box schicken, und dann geht's los....

Hallo Carmen,

Also jemand hält Deinen Hund, der Hund soll ja wie der Blitz in die Box bzw. im Training sogar über die Box hinauslaufen, und das in einem extrem hohen Tempo.
Also jemand hält Deinen Hund, Du rennst in die Box - näher ans hintere Ende, damit Dein H in der Mitte in ein schnelles DOWN od PLATZ fallen kann. Dein H ist jetzt hoffentlich schon ganz gierig zu Dir zu laufen, Du rufst ihn wie üblich mit dem BOX-Hörzeichen, hockelst aber in der Box hälts das Lackerli oder Spielzeug am Boden vor Dir - H kommt angsaust, und sobald er bei Dir ist, kommt noch PLATZ od DOWN.

: Sitz auf Handzeichen macht sie in der Box auch, aber beim Platz muß ich schon ziemlich nahe rangehn, sonst wirds nichts.

Ist denn in Deutschland ein SITZ gefragt? Wenn nein, dann würde ich das auch nicht üben.

Aber nie vergessen, der H soll das alles in höchstem Tempo ausführen. Wir hatten in Österreich jetzt erst eine Norwegerin bei uns, sie war 2000 Obedience-WM-Meisterin und hat mit uns sehr viel am Tempo gearbeitet.
Fantastisch - und sie hat uns auch gezeigt, wie man die H schneller in alle Pos. bringt, wie man sie schneller zum Kegel bringt, in die Box, zum Bringholz, über die Hürde usw.

Viel Spaß beim Trainieren wünscht Dir
BEATE aus Wien






03. Juni 2002 11:48

: Ein Trick, für einen Hund, der 'Distanz-Platz' kann, dass in der Box aber nicht tut?

Hallo Wiebke,
also verzeih, aber einen Trick für diese schwere Übung, den gibt es nicht!
Trainieren - und das mit viel viel Spaß ist da jetzt angesagt.

jede Ähnlichkeit zum bisherigen Training zu vermeiden, damit sie sich von alten Erinnerungen/Fehlern wirklich befreien kann.

Carmens H hat ja diese Übung sichtlich noch nicht verstanden, also würde ich das nicht schon wieder ändern. Ein H muss mind. 100 x durch die Box gelaufen sein, damit er weiß, was eine Box ist.

: deshalb c) erstmal die Box soweit auseinanderbauen (Hütchen bis an den Zaun wegstellen), dass sie die Dinger nicht mehr als Box wahrnimmt.

Wie soll der arme Hund da die Box lernen, wenn er sie nicht als Box erkennen kann?

: d) Platz auf Distanz ohne Box wieder auffrischen

Hier stimme ich Dir völlig zu. Das Platz wird wieder ganz von vorne gelehrt, und zwar am leichtesten für den H in Front zum HF. Und darauf achten, dass das ein PLATZ wird, wie wenn der H vom Blitz getroffen wird. Wenn es in Front klappt, dann auch mal von der Grundstellung aus, H sitzt, dann PLATZ, oder H steht, dann ein PLATZ.

Übung mit einem(!) gelungenen Hinlegen sofort beenden.

Das wäre für mich kein Training. Wir haben Spaß am Training, sobald mein Hund im blitzschnellen PLATZ liegt, fliegt auch schon der Ball, oder kommt schon das Leckerli. Aber es stimmt, ich höre auf, noch BEVOR der Spaß am Training vorbei ist.

Also liebe Wiebke, darf ich Dir erzählen, wie wir die Übung machen?

H ist sicher narrisch auf den Ball, dann laufe ich mit dem Ball und dem Hund durch die Box - positioniere den Ball ca. 1 m HINTER der Box, laufe mit dem Hund wieder durch die Box zurück auf etliche Meter vor der Box, drehe blitzschnell um und gebe dem Hund lediglich das Hörzeichen HOL DEN BALL - ohne dass der H vorher sitzen, stehen od liegen muss.
Und das mache ich 100 x oder öfters. ABER nicht in einem Training.

Wenn das gut klappt, lasse ich von jemand anderen den Ball hinter die Box legen, Hund sieht das, das jemand anderer etwas hinlegt, wieder schicken, mit dem Hörzeichen HOL DEN BALL, od was immer du auch sagst.

Das PLATZ ist eine ganz andere Übung. Die wird hier gar nicht eingebaut. Zuerst muss der H lernen, direkt bei mir ein Schnelles PLATZ auszuführen. Dann kann man dazu übergehen, dass man den Hund am Halsband selbst hält, den Ball wirft, der Hund wird jetzt sicher ganz gierig sein, dem Ball nachzujagen, den Hund loslassen mit dem Üblichen Hörzeichen HOLD DEN BALL, aber sobald der H auch nur 1 m weit weg ist von Dir, dem Hund sofort das HZ PLATZ geben. Sobald der H liegt, darf er mit dem HZ HOL DEN BALL, sich selbst belohnen.
Hier braucht man anfangs ganz sicher eine Hilfsperson, damit der auf den Ball steigt, falls ihn der Hund holen geht, BEVOR er PLATZ gemacht hat.
Die Übung haben aber die meisten Hunde blitzschnell herausgefunden, und sie macht Spaß.

Und so lernt der Hund, dass er überall PLATZ machen MUSS, wenn Frauchen/Herrchen PLATZ sagt.

Und wenn diese beiden Komponenten 1000 x mit Spaß trainiert worden sind, wird es ganz ganz sicher kein Problem sein, den Hund mit dem normalen BOXEN-Hörzeichen - bei mir ist es LAUF - in die Box zu schicken - der Ball liegt beim 1001ten Male noch immer da, und ihn in der Mitt der Box mit PLATZ od DOWN zu stoppen, sobald er liegt, darf er sich mit dem HZ HOL DEN BALL, sich selbst belohnen gehen. Od es kommt sogar noch ein Ball geflogen, od ich bringe ihm höchst persönlich ein Leckerli vorbei, oder oder oder. Oder ich mache die Übung fertig, ich gehe auf ihn zu, drehe einmal ab, drehe nochmals ab und rufe ihn dann mit FUSS ab und nehme schlußendlich die GS ein. Und jetzt folgt ein fetziges Spiel ...

Aber ich glaube, dass die Hunde immer das gleiche Schema brauchen, nur so lernen unsere Hunde.

Möglichst unauffällig - die Dinger einfach schon mal etwas dichter stellen, bevor man den Hund holt...

Der Hund muss bitte sehen wo die Box steht, sonst wird er sie nicht finden und wird zum Kreisen anfangen ...

: Laß mal hören, ob Du damit was anfangen konntest, toitoi

Schade, Wiebke, dass ich Dich noch nie bei einem GH-Turnier od Ortsgruppenprüfung gesehen habe. In welcher Klasse startest Du denn?

Ich freue mich zu hören, wie Du unsere Trainingsmethoden findest. Unsere heurigen WM-Starter waren auch beim von mir organisierten Obedience-Seminar dabei, auch sie trainieren das GH-3-Voran so.

Freue mich von Dir zu lesen.
Herzlichst
BEATE


03. Juni 2002 12:06

Hallo Beate!


: Aber nie vergessen, der H soll das alles in höchstem Tempo ausführen. Wir hatten in Österreich jetzt erst eine Norwegerin bei uns, sie war 2000 Obedience-WM-Meisterin und hat mit uns sehr viel am Tempo gearbeitet.
: Fantastisch - und sie hat uns auch gezeigt, wie man die H schneller in alle Pos. bringt, wie man sie schneller zum Kegel bringt, in die Box, zum Bringholz, über die Hürde usw.

und wie macht man das? ;-)

Liebe Grüße
Frauke & Idefix


03. Juni 2002 12:21



: und wie macht man das? ;-)

Hallo Frauke & Idefix

kannst Du bitte detaillierter die Frage stellen, ich kann in der Schnelligkeit keinen Roman schreiben ;-)) was soll ich Dir als erstes beschreiben ...

Wie man das Schnellere Boxentraining übt, habe ich direkt an Wiebke geschrieben.

Und wie man das schnellere Platz hinkriegt, habe ich auch beschrieben.

Bitte frag nochmals an.

Lieben Gruß
BEATE