Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Obedience: Frage zum Voraus in Box ""
03. Juni 2002 12:47

Hallo Beate!

Wie bekommt sie spielfaule Hunde beim Kegel schneller?

Liebe Grüße
Frauke & Idefix

03. Juni 2002 14:11


: Wie bekommt sie spielfaule Hunde beim Kegel schneller?

Hallo Frauke & Idefix,

Du kannst ja, wenn der H nicht spielen möchte, das ganze auch mit Futter machen. ABER bitte nicht in die Wiese hinein, sonst beginnt die Schnüfflerei, es wird ca. 10 - 20 cm hinter dem Kegel ein Stab mit einem Tellerchen (Milchflaschendeckel draufstecken) in die Erde gesteckt, und jetzt genau das gleiche wie beim Ball, einfach losschicken und eben das HZ HOL DEN BALL (Futter) geben, H wird rennen. Er kann nach der Belohnung machen was er will.

Wenn der H aber doch einen Ball hat, dann eben den Ball 10 - 20 cm hinter den Kegel legen, anfangs wieder mit dem H hinlegen, zurücklaufen, HZ HOL DEN BALL, fremde Person legt hin, wie zuvor beschrieben.

Auch bei uns spielen nicht alle Hunde ... es gibt eben verschiedene Hunde - zum Glück!

Viel Spaß dabei
BEATE



03. Juni 2002 14:21

Hallo Beate!

Danke, für deine Antwort!

:
: Wenn der H aber doch einen Ball hat, dann eben den Ball 10 - 20 cm hinter den Kegel legen,

Warum denn hinter den Kegel? Der Hund soll doch am Kegel selbstständig anhalten und umdrehen!?

Wie wird der Stab wieder abgebaut, ich meine, es ist doch offensichtlich für den Hund wann der Stab steckt und wann nicht?

LG
Frauke

03. Juni 2002 15:28



: Warum denn hinter den Kegel? Der Hund soll doch am Kegel selbstständig anhalten und umdrehen!?

Hallo Frauke,

Um Himmels Willen NEIN ... der H darf absolut nichts selbständig machen .... zumindest nicht bei uns in Österreich, dafür erhältst Du bereits die ersten Abzüge, wenn der Hund alleine stehen bleibt, sich alleine legt in der Box, alleine stehen bleibt beim Hereinrufen, oder sich legt beim Hereinrufen etc.

: Wie wird der Stab wieder abgebaut, ich meine, es ist doch offensichtlich für den Hund wann der Stab steckt und wann nicht?

Gar nicht, bzw. fast nicht, erst wenn du das 100 x und öfter gemacht hast, dann kannst Du einmal schauen, was passiert, wenn nichts da ist. Aber eben erst nach 100 x ... und auch zwischendurch, wenn der H ordentlich beim Kegel steht, er soll ja in HOCHSPANNUNG dort stehen, dann geh ruhig einmal zu ihm und gib ihm noch etwas, (Futter) und geh im Retourgang wieder weg, in die Anfangsposition.

Aber das Zusammentrainieren, Kegel + Box, kommt erst viel viel später. Es gibt auch HF bei uns, ich mach es auch so, dass wir den H zum Kegel schicken, und statt HOL den BALL sagen wir HERUM, und der H darf zurückkommen wird also dann hinter mir belohnt, indem ich den Ball hinter mich werfe.

Aber das würde ich erst trainieren beginnen, wenn der H weiß, was ein Kegel ist. So erhalte ich auch die Geschwindigkeit, denn der H weiß nie, was jetzt kommt, kommt ein STEH oder kommt ein HERUM.

Wenn der H jetzt beim Kegel ist und Du sagst HOL den BALL, dann wirst Du irgendwann dazu übergehen müsen, dass er auch vorher stehenbleiben soll, um sich erst nach Befolgen des Hörzeichens den Ball holen zu dürfen. das wird wieder so geübt, wie ich schon oft beschrieben habe, H halten, Ball werfen, losschicken und ca. 1 m vor Dir - anfangs - ein STEH geben, bleibt der H stehen darf er sofort zu seinem geliebten Ball laufen.

Also wenn Du das jetzt 100 x den H zum Kegel schickst mit dem Hörzeichen HOL DEN BALL, und extra das STEH trainiert hast - auch 100 x und mehr, dann verbinde die beiden Übungen und schick ihn zum Kegel, sag STEH, Hilfsperson MUSS anwesend sein !!! und sobald der H steht, gib ihm das HZ HOL DEN BALL.

Und den dünnen Stab, den ich stecken würde, den sieht ein H nicht, da er erstens sehr dünn ist und zweitens HINTER dem Kegel steckt.

Würde der H vor dem Kegel stehen, würde er jedes Mal beim Bringen oder bei der Box wahrscheinlich erst den Kegel umwerfen und sich ev. drüberverhaspeln.

Viel Spaß mit Deinem Hund, Obedience ist ein Hobby und ein Hobby soll Spaß machen, sonst ist es kein Hobby.

BEATE



03. Juni 2002 18:06

Hallo Beate,

finde ich ganz großartig, wie gut Du Eure Arbeit beschreibst!
Ein winziger Lapsus Lingue störte mich nur dabei:
ein kleiner Widerspruch der Formuliereungen: aus deinen Erklärungen wird ja klar, dass Du absolut wettkampffähiges Obedience lehrst: wo der Hund vor Spaß an der Freude förmlich explodiert!

u.a. Die Übung haben aber die meisten Hunde blitzschnell herausgefunden, und sie macht Spaß.Und so lernt der Hund, dass er überall PLATZ machen MUSS, wenn Frauchen/Herrchen PLATZ sagt.

Ich würde das ja so interpretieren, dass bei Euch geschickt eine Selbstbelohnung des Hundes vermieden wird, wenn er vorher die verkehrte Aktion gewählt hat - und dass er so eben lernt, dass nur das richtige Verhalten ihn zu seinem gewünschten Ziel bringt.
Hier hilft natürlich das exakte Üben der Prüfungssituation bei der VErknüpfung.
Das hat für mich trotzdem mit MUSS wenig zu tun, sondern mit DARF für den Hund (halte Dich an meine Spielregeln, dann darfst Du den Ball holen)- und dem Geschick des Trainierenden, zuverlässig nur das Erwünschte interessant und motivierend zu belohnen und dass alles dann durch entsprechende Wiederholung zur Gewohnheit zu machen.

Wenn man dann so wunderbar auf die Motivation der Hunde achtet, wie ihr das offensichtlich tut, wird wohl selbst diese Motivation und die Freude an der 'action' verhaltensprägend zur Gewohnheit... und damit habt Ihr Euern Erfolg gesichert.

Viel von diesem weiterhin

Wiebke



04. Juni 2002 05:12

Hallo Beate,

erst mal Danke für die tollen Tips. Da scheint ja wirklich ein Profi am Werke zu sein :-))

: Also jemand hält Deinen Hund, der Hund soll ja wie der Blitz in die Box bzw. im Training sogar über die Box hinauslaufen, und das in einem extrem hohen Tempo.

Das macht sie ja schon, allein das Wörtchen "voraus" läßt sie pfeilschnell lossaussen.

: Also jemand hält Deinen Hund, Du rennst in die Box - näher ans hintere Ende, damit Dein H in der Mitte in ein schnelles DOWN od PLATZ fallen kann. Dein H ist jetzt hoffentlich schon ganz gierig zu Dir zu laufen, Du rufst ihn wie üblich mit dem BOX-Hörzeichen, hockelst aber in der Box hälts das Lackerli oder Spielzeug am Boden vor Dir - H kommt angsaust, und sobald er bei Dir ist, kommt noch PLATZ od DOWN.

Das werde ich allerdings trotzdem mal versuchen!

: Ist denn in Deutschland ein SITZ gefragt? Wenn nein, dann würde ich das auch nicht üben.
Nein es ist nicht gefragt, ich wollte nur mal sehen, ob sie in der Box gar keine Positionen ausführt, oder eben nur kein Platz.
Ich weiß auch nicht, ob ich jemals eine Prüfung machen will. Meine Ronja ist schon 8 Jahre und herzkrank. Ich fand es einfach nur toll, sie mit Obedience dennoch auslasten zu können.
Und trotzdem fuchsts mich, wenn sie mal wieder die Ohren auf Durchzug stellt...

Na ja, heute abend ist erst mal wieder Training angesagt, mal schauen ob Dein Tip bei Ronja anzuwenden ist.

Liebe Grüße
Carmen & ROnja