Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagdeignungsprüfung

geschrieben von Frauke & Idefix(YCH) 
Jagdeignungsprüfung
05. Juni 2002 12:04

Hallo!

Wer kann mir etwas über die Jagdeignungsprüfung erzählen und/oder einen Link setzen? Gibts die PO irgendwo im Web?

Gibt es da verschiedene Anforderungen (es wir wohl schwierig sein, einen Setter das gleiche absolvieren zu lassen wie einen Dackel!?)? Was für Voraussetzungen müssen Hund und Hundeführer mitbringen?

Danke und liebe Grüße
Frauke & Idefix


05. Juni 2002 13:41

Hi Frauke,
ich habe mit meiner Hündin die Jagdgebrauchshundeprüfung gemacht. Naja, wir haben an der Prüfung leider ohne Erfolg teilgenommen. ;-)
Erkundige dich doch mal beim örtlichen Hegering (das ist der Jägerclub).
Es ist wohl als Nichtjäger aber sehr schwierig an ner Prüfung teil zu nehmen, weil meist eine Schussabgabe erforderlich ist. Ich hatte Glück und ne "Sondergenehmigung" bekommen. Oder frag mal bei deinem Rassehundeclub nach.
Waidmannsheil ;-),
Tina


05. Juni 2002 13:56

Hallo Tina!


: Es ist wohl als Nichtjäger aber sehr schwierig an ner Prüfung teil zu nehmen, weil meist eine Schussabgabe erforderlich ist.

wie? muss man da selber schießen? oder muss der Hund nur schußfest sein?

Liebe Grüße
Frauke

05. Juni 2002 14:24

: wie? muss man da selber schießen? oder muss der Hund nur schußfest sein?
Der Hund muss natürlich schussfest sein, aber je nach Prüfung, muss man wohl auch selber schiessen. (oder für die anderen!?!)
Ich habe damals einen Kurs mit den ganzen Jägern der Gegend gemacht. Würde ich nie mehr machen, denn seit dort ist mein Hund nicht mehr schussfest. Der Umgangston mit den Hunden ist etwas rauher.
LG Tina


20. Juni 2002 09:42

:hallo frauke,
selbst habe ich einen Hund der fci -gruppe 6.
der zuständige Rassezuchtverein / zuchtbuchführender verein bietet dort
auch für nichtjäger übungstage / wochen in und um deutschland an.
grundsätzlich muß der hund einen guten grundgehorsam / bindung zum hundeführer haben. frage nach bei Züchtern von denen du weißt,ob sie
ihre hunde auch jaglich führen.ggf.ausstellungen besuchen zwecks kontakte.