Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Spielen mit dem Hund
07. Juni 2002 12:12

Hallo Hundefreundin,
danke für Deine Antwort.
Tja, das mit dem "Apportieren" werde ich mal so versuchen, wie von Dir beschrieben. Wichtig ist mir dabei der Spaß an der Freud´ und nicht die Optik... yawning smiley)
Mit den Zerrspielen ist das so´ne Sache: das klappt mit ihm einfach nicht, er zerrt nicht zurück, läßt los... ist ja nett gemeint von ihm... yawning smiley)
Aber raufen kann ich prima mit ihm (Sch... auf Kratzer und blaue Flecken)
Viele liebe Grüße
Claudia

07. Juni 2002 13:03

Hallo Claudia,

: = Wäre das auch die Erklärung für sein "Lieblingsspiel", das Wadenzwacken???

Oh ja!!! Wobei er lernen sollte, das Menschen hüten nicht zu seinen Aufgaben zählt ...

Gruß Jenny

07. Juni 2002 15:42

Hallo

Es ist natürlich schon Voraussetzung, dass man auch wirklich spielen will und sich "herablässt" aus sich herauszugehen. Ich habe noch einen Vorschlag, wie man ev. eine Art Zwischenstufe einschalten könnte und ev. doch den einen oder anderen Hund dazuzubringen zu spielen.

Einen Kong, ein altes Portemonnaie oder Schreibetui oder so mit Leckerli oder Streichwurst füllen und dem Hund beibringen: DA raus kommt das Gutzi. Das Interesse am Spielzeug ist meist schon viel grösser dadurch und ev. könnten dann die besitzer doch überzeugt werden, dass es geht. Dann mit der Zeit die "Füllung" abbauen.

Wenn es vor allem "Mann" ist (weiss nicht, waren deine 2 Ns absichtlich?) Könnte es ev. helfen, wenn auch ein anderer Mann, bevorzugt ein angesehener Trainer bei euch, das spielen vormacht. So im Sinne von, ist nicht nur "Weiberkram". Ev. sogar einer aus einer anderen Ecke, z.b. Schutzdienst. Das ist ja schliesslich was für "Harte" Typen. (achtung: nicht meine Meinung, probiere es nur aus der möglichen Sichtweise von den anderen nichtspielenden Leuten zu sehen).

Gruss
Jenny

09. Juni 2002 22:05

So im Sinne von, ist nicht nur "Weiberkram". Ev. sogar einer aus einer anderen Ecke, z.b. Schutzdienst. Das ist ja schliesslich was für "Harte" Typen. (achtung: nicht meine Meinung, probiere es nur aus der möglichen Sichtweise von den anderen nichtspielenden Leuten zu sehen).

Hallo Jenny

Nicht Deine Meinung, aber sie funktioniert!!!!! Für viele Agiliyaner ist es ein AHA-Erlebnis, wenn sie sehen wie der Aufbau im Mondioring nur über das Spielzeug geht. Wir haben schon mehr als einem, einer HundeführerIn aus dem "Funsportbereich" beigebracht, dass spielen mit dem Hund mehr Spass macht, als ihn mit Futter zu bestechen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, auch wir arbeiten zwischendurch im Aufbau mit Futter.

Freundliche Grüsse

Ewald


10. Juni 2002 08:59

Hallo Ewald

: Damit wir uns nicht falsch verstehen,

jaja, damit wir uns nicht falsch verstehen. Das mit "achtung:..." war auf den letzten Satz und die 'nur was für "Harte" Typen' gemünzt gewesen... nicht aufs Spielen :-)

Schmunzel-Gruss
Jenny (die auch mit SchHlern zusammen trainiert)

10. Juni 2002 11:05

Hallo Claudia,

Mein Aris war auch lange Zeit ein "Spielemuffel"! Ich weiss, dass das nicht an mir lag, denn bei anderen Hunden gelingt es mir sehr gut diese zu motivieren!

Letztlich habe ich es auch mit "Lind-artigen" Spielen versucht, mit mäßigem Erfolg! Ab und zu ging es ganz gut, bevorzugt im Haus! Klaro, draußen war im offensichtlich alles andere wichtiger!

Dann habe ich mit dem Clickern begonnen und hab spaßeshalber versucht Zerrspiele zu shapen! Das klappt hervorragend. Zuerst "touch" des Spielzeugs, dann es schnell wegziehen, wenn er schon kapiert hat, dass er mit der NAse dransoll - dann nur mehr ins Maul nehmen clicken - dann festhalten - gegenhalten.....etc..... Funktioniert!

Der Clou dabei ist, er lernt dadurch das spielen UND gewinnt schließlich die Freude am Tun an sich!

Zum Apportieren noch was!
Wenn du aufs zurückbringen wert legst, solltest du die Übung umgekehrt machen. Als erstes Halten und abgeben bestärken (egal wie - einfach gehts mit dem Clicker), dann Ablegen vor dem Hund- Aufnehmen, abgeben etc......Erst wenn er das kapiert hat werfen.

Das heißt letztendlich wird immer nur der Augenblick belohnt, in dem er das Apportel abgibt. Alles andere ergibt sich sozusagen automatisch auf dem Weg zu diesem Ziel!

Auch ein Hütehund lernt das mit Sicherheit, wenn er den Sinn des "Spiels" versteht! *ggg*

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.: Das "Wadenzwicken" ist gar nicht lustig, das solltet ihr unterbinden!!! Es deutet aber meiner Meinung nach auf eine vielleicht nicht ausreichende Auslastung deines Hundes hin! Aber ich bin kein Hütehund-Experte, vielleicht solltest du hierzu mal ein gesondertes posting schreiben!