Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ausbildungserfahrung mit dem Beauceron
14. Juni 2002 19:42

Hallo, Kerstin,
ich habe 2 Beaucerons, die ich allerdings nicht im Schutzdienst führe. Aber bissel Ahnung davon habe ich auch ;-)) Diese Rasse hat - individuell zwar unterschiedlich, aber trotzdem vorhanden - einen guten Wehrtrieb. Ich würde Dir raten, sehr darauf zu achten, daß nur über den Beutetrieb gearbeitet wird. Ich habe am WE eine schöne IPO II mit einem Beauceron gesehen, wo mich der Schutzdienst (der ist übrigens mit vorzüglich bewertet worden) sehr überzeugt hat.
Außerdem ist der Beauceron spätreif, also langsam vorgehen und ihm nicht den Spaß nehmen. Dann kann er auch mit 10 Jahren noch einen tollen Schutzdienst zeigen.
Wenn Du magst, schau doch mal bei uns rein!
Viele Grüße von katrin

20. Juni 2002 20:13

:
: Hallo Kerstin
ich führe jetzt den 3. Beauci im SD. Wichtig, aber schwer zu finden, ist ein SD Helfer,der nicht nur fähig ist nach Schema 0815 Hunde auszubilden, sondern der Verständnis und Kenntnisse für die Eigenheiten dieser Rasse hat.Wichtig ist, diesen Hunden Zeit zu lassen, gut in der Beute arbeiten und jeder Schritt sehr gut absichern.Auch muss ein Beauci viel Vertrauen in die Menschen und Umwelt haben und sicher im Wesen sein.Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sinbd, rate ich dringendst ab, SD zu betreiben.

Grüessli Regi


22. Juni 2002 11:07

Hallo Regi,

danke für Deine Antwort. Mit dem SD muss ich Dir völlig recht geben. Wir haben bei uns auf dem Platz einen erfahrenen Helfer. Vielleicht hättest Du ja Lust mir ´ne Mail schreiben.

Bis bald?
Kerstin