Größe und Agility. :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Größe und Agility.

von Moni + Rudel(YCH) am 21. Juni 2002 15:58

Bescheidene Frage:

Wir wollen ein wenig mit unserem Rüden (Rotti/Labbi-Mix, 68cm, 40 kg) Agility, besser gesagt: ich lasse meinen Hund durch einen lustigen Parcours laufen (da keine Turnierambitionen, weil Hund nicht wirklich geeignet) machen. Bisher kerngesund.

Gibt´s da langzeitstudien oder so was, wie´s mit den Gelenken etc. nach einigen Jahren in diesem Sport aussieht?

Ist ja noch ne relativ junge Sportart.

grüßle
Moni

von Horst & Fee & Mike(YCH) am 26. Juni 2002 06:16

Hallo Moni,

wir haben auch zwei große Hunde (64cm/32kg und 69cm/39kg).
Unser Tierarzt hat uns davon abgeraten, mit den beiden Agility zu betreiben, da Gelenkprobleme vorprogrammiert sind.
Da in unserem Verein nur kleine Hunde diesen Sport betreiben,
konnte mir auch kein HF Auskunft über evtl. Folgeschäden geben.
Ich bin auch ziemlich verunsichert.

Viele Grüße
Horst

von Kathi(YCH) am 26. Juni 2002 06:21

Hi Horst,

wenn derartige "Belastungen" bei größeren Hunden Gelenkprobleme verusachen würde, müßte der Schutzhundesport sofort abgeschafft werden.

Gruß
Kathi

von Moni+Rudel(YCH) am 26. Juni 2002 06:27

Hallo Horst!

Prima, ich bin nicht alleine mit meinen Hunden....;-)

Meiner Ansicht nach ist so ab 35kg schluss mit lustig....

Also doch mal wieder eine Sportart, die eben NICHT für jeden Hund geeignet ist.

Dann wird´s wohl doch THS werden (Mannschaftswettkampf, Laufdisziplinen).

Grüßle
Moni

von Horst(YCH) am 26. Juni 2002 06:31

Hi Kathi,

da bin ich mir nicht so sicher.
Wenn wir in userem Verein Schutzdienst trainieren, springt der Hund während des Trainings zwei oder drei mal über die Hürde und ebenso oft über die A-Wand.
Beim Agilitytraining springt er viel häufiger über die Hürden bzw. die A-Wand.
Ich schätze, das Sprung-Verhältnis Schutzdienst : Agility ist 1 zu 10.

Viele Grüße
Horst


von Kathi(YCH) am 26. Juni 2002 06:30

Hi Moni,

: Dann wird´s wohl doch THS werden (Mannschaftswettkampf, Laufdisziplinen).

was ist den am Vierkampf wesentlich anders als beim Agility - außer das die Reihenfolge der Geräte die gleiche ist? Springen und Laufen muß der HUnd da doch auch und scharfe Wendungen hinlegen (Slalom) soll angeblich auch auf die Wirbelsäule gehen. Kann ich aber nach über 15 Hundesportjahren auch nicht bestätigen. Meine 40kg-Hündin war super im VK und hatte keinerlei "Verschleißerscheinungen".

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren