Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Größe und Agility.
26. Juni 2002 06:33

Hallo Kathi!

Ich weiss nicht.... im SchH-Sport werden wesentlich weniger Hürden/Sprünge (1x 1m Hürde und 1x Schrägwand) abverlangt und es wird darauf geachtet, dass der Hund nicht ständig auf die Vorderhand fällt resp. muss er beim Beissen immer mit den Hinterläufen auf dem Boden bleiben.

Der Vergleich hinkt ein wenig.

Wenn ich bedenke, dass ein Agility-Parcour aus min. 7 Sprüngen bestehen muss....

grüßle
Moni

26. Juni 2002 07:04

Hallo Horst,

: Ich schätze, das Sprung-Verhältnis Schutzdienst : Agility ist 1 zu 10.

Du vergisst die Arbeit am Ärmel. Die geht extrem auf Wirbelsäule und Hintergliedmaßen.

Gruß
Kathi

26. Juni 2002 07:05

Hi MOni,

auch Du übersiehst bzw. unterschätzt die Arbeit am Ärmel. Diese geht stark auf die Wirbelsäule und die Hintergliedmaßen. Ich denke es tut sich nicht viel. Wichtig dabei ist nur, das der Hund beimn Agility nicht wie ein Berserker über die Sprünge gallert sondern gelernt hat kontrolliert und diszipliniert zu springen.

Gruß
Kathi

26. Juni 2002 07:14

Hallo Kathi,

Du hast recht !

Gruß
Horst


26. Juni 2002 07:18

Hallo Horst,

: Du hast recht !

Danke :-)
Es ist meiner M;einung nach wirklich gut möglich auch mit großen, schweren Hunden (natürlich kein 60kg-Hund ;-)) Agility zu betreiben. Man sieht solche Hunde zwar eher selten, das liegt aber wohl eher daran das sie zu langsam bzw. nicht wendig genug sind. Das wären für mich aber keine Gründe mit meinem Hund KEINEN Spaß am Agility zu haben :-)
Leider gibt es bei mir keine passende Möglichkeit - entweder zu weit oder Übungsstunden nur für Hausfrauen und Arbeitslose :-((((

Gruß
Kathi

26. Juni 2002 08:48

Hallo Horst,

ich habe eine Berner Sennerin (64cm/35kg). Ich habe mit ihr 4 Jahre turniermässig THS gemacht, und nun auch schon fast 4 Jahre ebenfalls turniermässig Agility, seit einen halben Jahr in der Seniorenklasse.
Sie ist jetzt 9 Jahre, kerngesund und immer noch topfit! Gelenkprobleme sind nicht in Sicht.

Wichtig finde ich bei grossen Hunden (eigentlich bei allen Hunden), dass sie auf ED/HD und sonstige Gelenkprobleme untersucht werden, bevor man soche belastenden Sportarten trainiert.

Wenn Du nicht vorhast,zukünftig den Grossteil deiner Wochenenden auf Turnieren zuzubringen, spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, mit Deinen Hunden auf Midi- oder Mini-Höhe zu trainieren - das macht genauso Spass und belastet erheblich weniger!

Viele Grüsse
Silke