Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Größe und Agility.
26. Juni 2002 13:48

Hallo Moni,

ich kann mir leider nicht genau vorstellen, wie Dein Hund gebaut ist. Mit z.B einem Neufundländer würde ich Agility nicht machen.

Wenn Du keine Turnierambitionen hast, dann laß den Hund doch Mini springen und stell die A-wand auf niedrig. Dann gehst Du kein Risiko ein.
Wenn Du doch auf Maxi springen willst, dann kontaktiere den Tierarzt und erkläre Deine Bedenken. Dort wirst Du sicher eine Antwort bekommen, die besser fundiert ist, als die Mutmaßung von mir und den anderen.

Manche behaupten niedrige Hürden würden den Gelenken mehr schaden, als hohe... Dazu hätte ich dann eine Frage: Warum wird dann in der Senior-klasse die Höhe auf Mini herabgesetzt??? Weil die älteren Hunde über 7 Jahre bessere Gelenke haben als die Jüngeren? *gg*
Wenn der Aufprall der entscheidende Faktor für die Schäden an den Gelenken ist, dann wird eine niedrige Höhe doch diese Gefahr herabsetzen. Die Energie, die durch die Gelenke, Muskeln aufgefangen wird, ist bei niedrigen Sprüngen geringer.

Viele Grüße
Markus

26. Juni 2002 14:02

Hallo Horst,
tja Du weißt ja, zwei Juristen, drei Meinungen, so ist das wohl bei den meisten anderen Dingen auch ;o).
Aus meiner Erfahrung, kann ich mir das mit dem Abfangen durch Muskulatur nicht vorstellen, zumindest nicht in der beschriebenen Weise.
Sicher wird bei einem bereits trainierten (!) Hund die Muskulatur einiges auffangen können. Aber es ist schon ein Unterschied für Gelenke und Bänder, ob der Hund 35 kg über 60 cm Höhe auffangen muß, oder über 35 cm, so meine Meinung. Wie gesagt finde ich es auch wichtig, die A-Wand runterzustellen, denn hier entstehen noch größere Belastungen als an den Hürden. Der Schultergürtel, Schulter- und Ellenbogengelenke des Hundes fangen die gesamte Energie auf und es kommt zu einer Überstreckung des Handgelenkes. Diese Belastung kann man durch Senkung des höchsten Punktes der Wand vermindern.
Ich kenne sogar einige Hundeführer, die mit einem Hund mit leichter(!) HD Agi auf niedriger Höhe machen, um Muskeln aufzubauen. In den mir bekannten Fällen sogar vom Tierarzt empfohlen.
Viele Grüße Lea &Gang

26. Juni 2002 18:39

Hallo Markus!

: ich kann mir leider nicht genau vorstellen, wie Dein Hund gebaut ist. Mit z.B einem Neufundländer würde ich Agility nicht machen.

Dino ist, wie der Name schon sagt, etwas stabiler ;-)

Hat die Statur eines Rottweilers (is ja auch ein halber..) = Muskelbepackt, kein Fett und recht "grob" gebaut.

War noch bei unserer TÄ die nicht wirklich davon begeistert war, und diese auch meinte es besser zu lassen. Schliesslich will ich noch länger was von unserem "Dicken" haben...

Muss ich wohl doch weiter laufen ;-) 2 km im THS sind für ihn nu wirklich gaaaar nix. Nur für mich ;-)

grüßle
Moni

02. Juli 2002 15:31

Ich gehe mit einem Bernhardiner und einem Doggen/unbekannt Mix (beide Kälber)(Tierschutzhunde) zum Spaß Agility auf Minihöhen. Beide Hunde machen das sehr gerne und sehr gut. Der Tunnel spannt zwar etwas, aber es geht smiling smiley - natürlich sind beide HD frei und vorher vom Tierarzt durchgecheckt worden. Kleine Hopser machen auch großen Rassen - wenn man es nicht übertreibt - nicht allzuviel aus. Die A-Wand stellen wir niedriger.

11. Juli 2002 19:00

hallo lea,

die empfehlung mit meiner hündin bei der leichten hd auch agi zu machen, um die muskulatur zu stärken, habe ich auch bekommen und befolgt. dieser hund hat agi sogar turniermässig gemacht....sie starb mit 8,5 jahren....allerdings NICHT an knochen- bzw. gelenksbeschwerden.

ansonsten kenne ich es auch so, daß der sprung über die niedrigen hürden für den hund weniger schonend sein sollen als über hohe hürden. das soll mit dem absprung- bzw. aufprallwinkel zu tun haben.

liebe grüsse
andrea, lara und nessy