Ab wann in die Senior-Klasse? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ab wann in die Senior-Klasse?

von Tanja(YCH) am 28. Juni 2002 13:08

Hallo,
ich mache mit meinem Bearded Collie seit einiger Zeit Agility.
An großen Tunieren haben wir bisher noch nicht teilgenommen, da wir leider durch die Begleithundeprüfung gerasselt sind.(schusslige Fehler)!
Nur bei solchen Veranstalten wie "Hundstage" sind wir mitgelaufen.
Ab wann muß ein Hund eigentlich beim Agility in die Senior-Klasse?
Ist da ein Alter vorgeschrieben?

Gruss Tanja & Bundy

von isabelle(YCH) am 28. Juni 2002 13:24

hallo tanja

von "müssen" kannn da gar keine rede sein. bei uns in der schweiz kannst du ab dem 8 altersjahr in der seniorenklasse starten. mein azari ist jetzt bereits 9,5 jahre alt und läuft zwischendruch immer noch in der "normalen" klasse mit.

grüsse
isabelle - azari & jaya

von Silke(YCH) am 28. Juni 2002 13:56

Hi Tanja,

: .Ab wann muß ein Hund eigentlich beim Agility in die Senior-Klasse?Ist da ein Alter vorgeschrieben?

In Deutschland KANN ein Hund ab 6 Jahre in der Senior-Klasse starten.
Er kann aber auch noch länger in einer der anderen Klassen laufen. Meine Bernerin ist noch bis 8 in A2 gelaufen.

Wenn Du allerdings mal in der Senioren-Klasse gestartet bist, kannst Du nicht mehr zurück. Es wird ja auch im Leistungsnachweis vermerkt.

Die Begleithundeprüfung brauchst Du aber auch in der Senior-Klasse. Der Parcours-Aufbau entspricht normalerweise A2 (halt ohne Slalom und Reifen).

Viele Grüsse
Silke

von Tanja(YCH) am 28. Juni 2002 14:40

: Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Da bin aber beruhigt.
Ich habe gedacht der Hund müßte mit 7 Jahren in der Senior Klasse starten. Meine Hündin ist auch erst 5, aber ich weiß halt nicht wie lange ich brauche um das mit der BH Prüfung auf die Reihe zu bekommen.
Im Agility ist Sie übrigens super gut und sehr schnell.

Gruss Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • toter Cocker entsorgt

    : : Hallo Sonja, : : Naja, da stand aber auch was von "nicht geeignet für Kinder und zartbesaitete ...

  • Was bedeutet BARF?

    BARF= Bones And Raw Food. Knochen und rohes Futter Geht auf Dr. Billinghurst zurück, und ist eher eine ...

  • Rücksichtslose Autofahrer, was tun?

    Tja Pat, : mit verlaub und bei aller hundeliebe:spinnt ihr? Mmmmh.........ich erlaube nicht, wie ...

  • Hilfe! Bauchspeicheldrüse!

    Hallo Andrea, waren es dieselben Probleme die Colin hatte? Wo kriege ich das denn, in der ...

  • Apportieren für Junghunde?

    Hi Tanja, : : Mein Kleiner ist momentan in dem Alter, in dem keiner ihn will. Das ist natürlich ...

  • erziehungsspiele für Hunde

    könntest du mir bitte ein paar "spiele" schreiben, die sich für auf dem Trainingsplatz eignen? Es sind ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.301.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren