Ringsport/Schutzhund - Differenzen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ringsport/Schutzhund - Differenzen

von Attila(YCH) am 01. Juli 2002 05:55

: Trotzdem sind gerade die körperlichen Anforderungen deutlich höher als im VPG Sport. Vermutlich darum wird der Ringsport bei der derzeitigen Repräsentation einiger oder auch nur eines Rassehundvereins ;-) und der sich daraus ergebender Lobby nicht vom VDH anerkannt. Wenn Du Dir die im Ringsport erfolgreich vertretenen Rassen ansiehst, dann kannst Du Dir ja denken, wer da plötzlich ganz blaß aussehen würde. ;-)


Hi Stefan,

und das wäre genau richtig, wenn sie da "alt aussähen", es würde der Rasse nur gut tun. Die führenden Leistungslinien können ohne weiteres auch mit Malis mithalten, die anderen würden einfach durchs Raster fallen. Ich aber sehe Hunde ohne rechte Energie, ohne Arbeitsfreude und ohne Kampftrieb, die bei jeder überraschenden Aktion des Helfers die Flucht ergreifen, plötzlich die SchH3 bestehen!

Gruß, Attila

von Martin + Mirko(YCH) am 01. Juli 2002 10:53

Grüß Dich Stefan,

hast du schon mal die ergebnisse von missglücktem SchH-training gesehen oder erlebt, z.b. im tierheim? Dann würde sich deine frage etwas relativieren:

: ... Vermutlich darum wird der Ringsport bei der derzeitigen Repräsentation einiger oder auch nur eines Rassehundvereins ;-) und der sich daraus ergebender Lobby nicht vom VDH anerkannt.

Ich verzichte gern auf die paar wenigen super ausgebildeten hunde (ja toll wie die im gehorsam stehen!), wenn dafür die spreu nicht unter die leute kommt. Die ist nämlich schlicht gefährlich.

tschüß Martin & Mirko


von Antje(YCH) am 01. Juli 2002 11:06

Hallo Martin,

: hast du schon mal die ergebnisse von missglücktem SchH-training gesehen
: oder erlebt, z.b. im tierheim? Dann würde sich deine frage etwas
: relativieren:

Ich denke, daß in den Tierheimen generell hauptsächlich Hunde sitzen, bei denen "im Training" einiges schief gelaufen ist. Und meiner Meinung nach sind da die "Ergebnisse von mißglücktem SchH-Training" weit weit in der Minderzahl....


: Ich verzichte gern auf die paar wenigen super ausgebildeten hunde (ja
: toll wie die im gehorsam stehen!), wenn dafür die spreu nicht unter die
: leute kommt. Die ist nämlich schlicht gefährlich.

Also wimmelt es in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz von "schlichtweg gefährlichen Hunden", nämlich denjenigen, die durch die Maschen der Ringsportauslese fallen, die sog. "Spreu"??? Sorry, das, was hier bei uns als Familienhund durch die Gegend tappert, von Tierheimen als "Familienhund" vermittelt wird, halte ich teilweise für weitaus gefährlicher als das, was ich in Belgien als "Spreu" (= die Hunde, die für den Ringsport nicht taugen und als Familienhunde gehalten werden) kennengelernt habe....

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 01. Juli 2002 11:12

Hallo Attila,

: und das wäre genau richtig, wenn sie da "alt aussähen", es würde der
: Rasse nur gut tun.

Jep...


: Die führenden Leistungslinien können ohne weiteres auch mit Malis
: mithalten, die anderen würden einfach durchs Raster fallen.

Meinst Du jetzt VPG oder Ringsport? Im Ringsport haben sie KEINE Chance mehr, in VPG müssen sie schon extrem gut sein....


: Ich aber
: sehe Hunde ohne rechte Energie, ohne Arbeitsfreude und ohne Kampftrieb,
: die bei jeder überraschenden Aktion des Helfers die Flucht ergreifen,
: plötzlich die SchH3 bestehen!

Na und? Eine bestandene SchH3 ist noch lange kein Kriterium, einen Hund in die Zucht zu nehmen bzw. einen Welpen von ihm zu erwerben. Ist nur ein Minimal-Kriterium (von den Hunden, die mit SchH1 in die Zucht gehen reden wir ja jetzt nicht...). Jeder kann selbst die Latte für die Qualität eines (Zucht)Hundes entsprechend anlegen.

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 01. Juli 2002 13:14

Hallo Martin,
:
: hast du schon mal die ergebnisse von missglücktem SchH-training gesehen oder erlebt, z.b. im tierheim? Dann würde sich deine frage etwas relativieren:

Ich denke, gemessen an der Gesamtzahl, der im Tierheim sitzenden Hunde, ist die Zahl derer, die nachweislich (nicht vermutet) aufgrund einer mißglückten SchH-Ausbildung im Tierheim sitzen, das weit geringere Übel.
Welcher Prozentsatz dürfte das sein.
Wieviel mehr Hunde sind aus schlecher Haltung, gequälte Hunde, Hunde, die ausgesetzt wurden - und vor allem Hunde, die nie eine Beschäftigung hatten?

Was sind die Ergebnisse von gequälten Hunden oder Hunden, die nie eine Beschäftigung hatten?

Die Schutzhundeausbildung dient unter anderem auch dazu, eine Selektion über Gebrauchshundeeigenschaften vorzunehmen.
Daß die Triebe eines Hundes in Aggressivität gelenkt werden können, steht außer Frage, aber das ist nicht das Ziel des SchH-Sports.

Schwarze Schafe gibt es überall und daß ein Hund im SchH-Sport "verhunzt" werden oder gefährlich werden kann ist absolut die Minderheit.

: : ... Vermutlich darum wird der Ringsport bei der derzeitigen Repräsentation einiger oder auch nur eines Rassehundvereins ;-) und der sich daraus ergebender Lobby nicht vom VDH anerkannt.
:
: Ich verzichte gern auf die paar wenigen super ausgebildeten hunde (ja toll wie die im gehorsam stehen!), wenn dafür die spreu nicht unter die leute kommt. Die ist nämlich schlicht gefährlich.
:
Warst du mal auf einer Ringveranstaltung z.B. in Frankreich?
Es ist wirklich toll, wie sich hier die Hunde alle total friedlich und ausgeglichen verhalten und alles ohne Leine und Halsband. Wie freundlich diese Hunde sind und wie es bei einer Siegerehrung mit allen Hunden auf dem Platz zugeht?
Da sieht es bei manchen Siegerehrungen im THS oder BH aber ganz anders aus.

Schau dir wirklich mal die Ring- oder VPG-Hunde an, wie die in ihren Familien leben. Das sind freundliche ausgeglichene Hunde.
Wegen den paar schwarzen Schafen den ganzen Sport zu verteufeln, halte ich für nicht gerechtfertigt.

Viele Grüße
Tanja

von Martin + Mirko(YCH) am 01. Juli 2002 14:22

Grüß Dich Tanja,

was alles sein kann, weiß ich sehr wohl. Es ging in meiner bemerkung nicht darum, warum ein hund im TH landet, sondern als was. Ich kenne auch den ehrgeiz von ungeeigneten leuten (mit ungeeigneten hunden). Und darum geht es nicht darum:

: Wegen den paar schwarzen Schafen den ganzen Sport zu verteufeln, halte ich für nicht gerechtfertigt.

es geht nicht arum, ihn zu verteufeln, sondern darum, ihn nicht zu fördern.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Menschen wollen nur Welpen!

    Hi! Also Berny ist ein 2nd- hand- Hund, wir haben ihn mit 4 Jahren bekommen, das war damals aber eher ...

  • Geschirr bei Großhunden?

    Hallo Stefan. Ich führe meine Dobermänner im Geschirr. Zur Auswahl habe ich ganz normale ...

  • Beschäftigung für den Hund

    Hi Eva, ich verstecke immer Sachen fuer Xanni, die sie dann suchen muss. Ich lege sie im Wohnzimmer ...

  • Säuft Wasser und bricht dann alles raus

    : Hallo Martina, : : wird das Wasser mit den Leckerlis ERBROCHEN oder HOCHGEWÜRGT??? Das Wasser mit ...

  • windhunde

    Hallo Karin, egal welche Rasse, finde ich es immer am besten, dabei zu bleiben, da die Hunde sich in ...

  • Hund hört nur wenn er will!

    Hallo Gabi, danke für deinen Beitrag, leider verstehe ich nicht ganz was Du meinst. Wüsste nicht wo ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren