Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unsere 1. BH-Prüfung

geschrieben von Katja(YCH) 
Unsere 1. BH-Prüfung
01. Juli 2002 20:02

Hallo liebe Hundefreunde!!!
Am Samstag sind mein Hovi-Mädchen Mira (18 Monate) und ich unsere erste BH gelaufen. Traumhaft lief sie das Schema, schaute mich die ganze Zeit an und war vor Eifer kaum zu bremsen. Dann kam das Abliegen. Nur noch
eine Übung von unserem Mitläufer, ich schaute schnell über meine Schulter und was sah ich ........ drei Hasen die lustig auf meine Mira zuhoppelten!!!!! Oh Schreck, ich wußte im ersten Moment garnicht wie mir zumute war, Mira entdeckte in diesem Moment die Hasen, ich schrie über der ganzen Platz "PPPLLLLAAATTTTZZZZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!" aber leider zu spät, Mira verscheuchte diese drei in die hinterste Ecke des Welperplatzes!! Ich fing sie ein und ging mit hochrotem Kopf zum Richter. Der meinte nur: "Das hat sie den ersten Platz gekostet!"
Mit 58 Punkten waren wir bewertet worden,er zog uns 10 Punkte ab, da waren es nur noch 48 Punkte!! Im ersten Moment war ich überglücklich,
die Prüfung doch bestanden zu haben, aber von Stunde zu Stunde ärgerte
ich mich immer mehr. Diese s..blöden Hasen! Hätten die drei nicht noch
zwei Minuten warten können, bis wir fertig gewesen wären?
Wer hat solche Sachen auch schon erlebt? Es würde mich mal interessieren was noch so alles schief laufen kann. Bestimmt gibt es ebenso haarsträubende/lustige/ärgerliche Prüfung wie die meine. Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Bis bald, Hovi-Grüße

Katja mit Mira


02. Juli 2002 14:00

Hallo Katja!

Erstmal:
GRATULATION zur bestandenen Prüfung! :-)

Ich habe mal bei einer VPG1-Prüfung zugeschaut, da ist der Hund mit dem Bringholz in Bocksprüngen über den Platz getollt.
Ein anderes Mal ist der Hund (BH-Prüfung) beim Abrufen anstatt zum Herrchen zu kommen zum HUnd in der Ablage gedüst und die beiden haben ein wildes Spiel quer über den Platz und den angrenzenden Acker begonnen.
Beinahe schiefgegangen wäre beinahe mal, als der abgelegte Hund beim Abrufen des anderen auch mitgerannt und Vorgesessen ist...gab beinahe ein Gerangel zwischen den Hunden!

Liebe Grüße
Tanja, D.J. und Djebby (beide mit BH-Prüfung ohne Zwischenfälle)

05. Juli 2002 16:44

Hallo Katja!

Iss doch noch mal gut gegangen (der Richter hätte auch Teilbewerten können....)

Unser Dino bleibt normalerweise im Platz bis dass ihn die Maden anfressen, da kann passieren was will...."normalerweise" prüfungen haben so ihre Eigendynamik:
Dino liegt, das Herrchen steht entspannt da (Schema war sehr schön), als der Hund meint (parallel war gerade das Hereinrufen -- ergo letzte Übung) er müsse das Herrle zum Spielen auffordern: "Wuff, wuff" wedel mit dem Schwanz (noch liegt er) und schwupps losgedüst und neben meinen Mann gesetzt: "Bin ich nicht ein klasse Hund?"

Hier hat der Richter noch teilbewertet da 3/4 der Übung ja noch ok war.

Ich hab da nur gestanden und mit dem Kopf geschüttelt und gegrinst (hihihi) hoffentlich passiert mir das nicht mit meiner.

Moni

09. Juli 2002 10:51

Hallo Moni,

: Hier hat der Richter noch teilbewertet da 3/4 der Übung ja noch ok war.

Das war aber nicht korrekt. Bei der BH gibt es keine Teilbewertung in der Ablage, weil sie analog zur VPG1 gewertet wird. Dort erhält ein Hund eine Teilbewertung für die Ablage erst, wenn der andere Hundeführer die Übung "Platz aus der Bewegung" beendet hat. Aber hier endet ja die BH-Unterordnung. Hat Dein Mann vielleicht mit einem VPG- oder IPO-Hund zusammen geführt? Obwohl, normalerweise läßt der LR den BH-Hund dann vor dem Apportieren abholen...

Viele Grüße

Antje





09. Juli 2002 11:37

Hallo Antje!

Es war eine "normale" BH-Prüfung.

Ich denke, es liegt immer im Ermessen des Richters etwas zu "richten". Und ein Hund, der in seinem Hundesport-Leben nicht zu etwas "höherem" geboren wurde als FH oder THS bzw. der zwar ambitioniert aber nicht leistungsorientiert, sollte auch nicht bewertet werden wie ein VPG-Hund.
Weltmeisterschaften kann Jens mit Dino nicht machen ;-)) und will er auch nicht: FH ist seine Leidenschaft und dafür braucht er keine 60er BH (obwohl die das Ziel in unserer diesjährigen Herbstprüfung ist).

Dass der Richter die Übung nicht hätte bewerten müssen... Ermessenssache eben.

Grüßle

Monika

09. Juli 2002 12:32

Hallo Moni,

: Ich denke, es liegt immer im Ermessen des Richters etwas zu
: "richten"...

Das sehe ich anders. Wir haben EINE PO, und die gilt für alle. Man kann doch nicht daher kommen und sagen "Der Hund macht später das und der andere macht das, also gilt für den was in der PO steht und für den anderen nicht..." und die PO entsprechend "auslegen". Da gibt es nix "auszulegen", es steht klipp und klar drinne, bis wann ein Hund abzuliegen hat um eine Bewertung zu bekommen, und das ist bei er BH nun mal bis zum Schluß der Vorführungen des anderen Hundes.

Bei einer Ortprüfung wird nie so hart gerichtet wie auf einer Meisterschaft oder einem Wettkampf und es ist normal, daß ein LR auch mal die Hühneraugen zudrückt. Nur schadet ein solches Richten, wie Du es beschreibst, dem Sport und dem Niveau der vorgeführten Hunde. Die Leute glauben dann doch, daß es normal ist, das es z.B. bei der BH in der Ablage eine Teilbewertung gibt. Danach werden u.U. an die teilnehmenden Hunde der nächsten Prüfung im Verein geringere Ansprüche gestellt, und dann kommt ein LR der korrekt richtet und dann ist das Trara groß... (Marke "Der ist kein Richter, sondern ein Henker..." etc.), dabei hat letzerer sich dann nur an die PO gehalten. Besser wäre es, jeder LR würde sich an die PO halten. Dann weiß jeder wo er dran ist...

Viele Grüße

Antje