Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Unsere 1. BH-Prüfung
09. Juli 2002 13:10

Hallo Antje!

Warum haben sie die PO wieder angepasst, dass man seinen Hund wieder mit allen möglichen Halsbändern oder gar Geschirr führen darf? Weil es EINE PO gibt? Es wird nie DIE PO geben. Dann müsste man die in Zentimetern oder Sekunden messen. Und dürfte sie NIEMALS den immer veränderten Anforderungen anpassen.

Und wo wären wir, wenn jeder sich strikt nach Schema F hält? Nicht fähig, auf andere Begebenheiten eizugehen. (Siehe die neuen Ergänzungen zur BH) Dann hätten wir auch noch Ausbildung nach "von Stephanitz".

Ich stimme Dir zu, dass man sich an gewisse Regeln halten sollte.

Komisch, dass dann aber so viele den Führerschein für´s Auto bestehen, obwohl sie nach 80 Fahrstunden immer noch nicht wissen, was ein "Schulterblick" ist.... Alles, was nach dem Ermessens eines Menschen gerichtet wird, unterliegt der subjektiven Einstellung des Richters/Prüfers.

Und motivier mal bitte die Leute nach der dritten versemmelten BH, überhaupt noch was zu machen....

Es ist eine Prüfung, in dem das Team unter Beweis stellt, dass es zusammen arbeitet. Mehr sehe ich darin nicht. Und BH-Wettkämpfe sind immer eine willkommene Abwechslung: Da wird dann richtig auf Sauberkeit gerichtet bzw. gearbeitet. Oder THS 4Kampf. Aber das ist ja alles nichts für einen eingefleischten VPGler... Komisch nur, dass das bei uns beides geht...

Aber so wie ich das schon oft hier gelesen habe, sind es zu 80% Leute, die die Prüfung machen, damit sie später Agility oder FH oder Rettungshundeprüfung (wozu muss der auch 100% Fuss laufen? Der hat andere Probleme) ... machen können. Nicht um 100%tig einen mit der Schulter an der Hosennaht laufenden Hund zu haben.

Wenn ich von Welpenalter an meine Ziele kenne, arbeite ich auch anders... Aber 95% aller Welpenbesitzer, die bei uns reinschneien muss man erstmal drauf aufmerksam machen, was man machen kann. Das sind nun mal keine geborenen Hundesportler. Das fällt den meisten erst später ein, dass es Spass macht.

Drum ist eine "Teambezogene"-Wertung das beste. Sieh´s doch mal von der Seite der "Ersthundler". Es ist schon schlimm genug, einem Menschen eine BH-Prüfung schmackhaft zu machen. Warum dann noch bestrafen, weil kleine Fehler auftauchen?

Als Hundesportler hat man´s eh schon schwer genug (vorurteile á la "Sportgerät" & "Hundequäler"winking smiley, so wird man Neulingen niemals die Freude am Hundesport vermitteln. Warum krankt denn der Hundesport an Mitgliedermangel? Weil nur mit intensivster Arbeit der PO entsprochen werden kann. Wer hat dazu noch Lust? Die wenigsten Mitglieder. Spass ist angesagt & Familientauglichkeit & "er muss hören". Keine "funktionierenden" Hunde.

Grüßle
Moni