Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zughundausbildung

geschrieben von Peggy(YCH) 
Zughundausbildung
02. Juli 2002 11:20


Hallo allerseits...ich habe einen 2,5 jährigen Berner Senne und nach langer Sucherrei endlich ein Geschirr gefunden zum lernen(!) ich möchte ihm das Wagerlziehen beibringen. Das Geschirr haben wir ihm natürlich schon umgelegt, es gibt auch keine Probleme es stört ihn nicht. Auch habe ich spasseshalber schon mal ein Wanderl angehängt. Wie ich ihn dran gewöhnen will weiß ich eigentlich schon. Ich habe natürlich in dem letzten Jahr mich immerwieder informiert (div. Internetseiten usw.) und habe mir natürlich passend zum wesen meines Wauzies einen "Ausbildungsplan" überlegt. Zumindest bilde ich mir ein, er könnte so funktionieren. Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung in der Zughundeausbildung, mit dem ich über div. Phasen der Ausbildung bzw. mache ich vielleicht dann doch einen ehler(?) plaudern kann? Leider ist bei usn in der näheren Umgebung keine Zughundeverein oder org. Ausbildung zum Zughund, so das ich es leidre im Alleingang machen muß und bin da natürlcih über Erfahrungen und Tipps dankbar. Also, bitte mal melden Danke und liebe Grüße vom Strolch der baldige Zughund

02. Juli 2002 11:27

Hi Peggi,

was ist denn das für ein Geschirr und wo hast Du es her??
Ich habe auch schon welche gesucht, aber nie was passendes gefunden. Zuggeschirre sind ja meist sauteuer.

Grüsse
Silke

03. Juli 2002 09:32

Hallo,

also, ich habe zwar nicht gerade die klassischen Zughunde, aber im Winter ziehen meine beiden ganz gerne mal einen Schlitten, der nur leicht beladen ist. Da das Ganze ja nur sehr begrenzt statt finden soll, war es mir auch zu teuer zwei Zuggeschirre zu kaufen. Ich habe dann einfach Resteverwertung gemacht: Aus den dick gepolsterten Schulterriemen eines alten Rucksacks habe ich den Brustgurt gemacht. Den Ganzen Rest kann man dann ziemlich billig mit einer Pferdelonge schneidern. Ich habe die Geschirre vom Prinzip her wie bei einem Pferd gemacht! Und es funktioniert!

Meine beiden Wuffis können übrigens extra zu diesem Zweck die Kommandos "Zug" und "Stop". Zu "Links" und "Rechts" bin ich nicht mehr gekommen - da war der Schnee schon weg.

Gruß Corinna